1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beliebige Videos und bearbeitete Aufnahmen mit dem Comag ansehen

Dieses Thema im Forum "PVR2/PVR2 HD" wurde erstellt von jukson, 4. November 2008.

  1. cis2000

    cis2000 Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Silvercrest Sl80/2 100 CI 80 GB Firmware 3.6
    Anzeige
    AW: Beliebige Videos und bearbeitete Aufnahmen mit dem Comag ansehen

    Hallo,

    @jukson

    tolle Sache die Du auf die Beine gestellt hast. Erst einmal vielen Dank! Leider bin ich heute wieder nicht zum Testen gekommen:(, aber am WE wird es bestimmt. Dann bekommst Du eine Rückmeldung.

    Ich hatte angefangen in VB ein Progy zu schreiben. Das liegt zur Zeit aber noch auf Eis, wie ich bereits geschrieben habe. Allerdings hatte ich das Ziel, nur TS-Dateien vom PC auf dem PVR abzuspielen und alles Überflüssige (EPG, TXT usw.) raus zu kicken um Platz zu sparen. Na mal sehen ob ich in den Wintermonaten etwas mehr Zeit finde.

    Eine Frage habe ich noch zu Deinem Progy. Progst Du in Delphi?

    MfG
    Tommy
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2008
  2. suto

    suto Junior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Beliebige Videos und bearbeitete Aufnahmen mit dem Comag ansehen

    Hallo jukson

    die avi und mov videos waren kleiner als 30 sekunden, das erklärt eventuell die fehlermeldungen.

    ich habe heute die neue version (comagts_fuerVLC09(2)) auf folgenden systemen getestet

    1.)
    amd athlon 64 x2 dual core processor 4600+
    winxp pro sp3
    vlc v0.9.6

    egal was ich mache ich erhalte immer die gleiche folgende Fehlermeldung, sobald ich ein video
    in comagts ziehe

    Windows - Kein Datenträger
    Windows Processing Message c00000013 Parameters 75b0bf7c 4 75b0bf7c 75b0bf7c

    Umgebung für comagts wie folgt eingerichtet

    SUBST V: D:\Programme\VideoLAN\VLC
    subst X: D:\COMAGDRIVE

    in x:\ existiert eine Datei COMAGDRIVE

    hast du eine idee wo das Problem ist?

    2.)
    amd athlon 64 x2 dual core processor 4600+
    windows vista home premium sp1
    vlc v0.9.6

    mpg: OK
    mov: Der Transcodiertest ist fehlgeschlagen. Mit diesem Video kann auch der VLC-Player nichts anfangen.
    avi: Der Transcodiertest ist fehlgeschlagen. Mit diesem Video kann auch der VLC-Player nichts anfangen.

    vlc spielt mov und avi ab. die codecinformationen sind nicht vorhanden, leere box.

    3.)
    intel pentium III processor
    winxp pro sp3
    vlc v0.9.6

    mpg: OK
    mov: Der Transcodiertest ist fehlgeschlagen. Mit diesem Video kann auch der VLC-Player nichts anfangen.
    avi: Der Transcodiertest ist fehlgeschlagen. Mit diesem Video kann auch der VLC-Player nichts anfangen.

    vlc spielt mov und avi ab.
    mov: die codecinformationen sind nicht vorhanden, leere box.

    codecinfos avi:
    --------------------
    Stream0:
    codec: mjpg
    Sprache:
    Typ: Video
    Auflösung: 640x480
    Aramerate: 30.002100
    Stream1:
    codec: araw
    sprache:
    Typ: Audio
    Kanäle: 1
    Abtastrate: 22050 Hz
    Bits pro Sample: 8
    Bitrate: 176 kb/s


    nach den obigen tests, wollte ich in der umgebung 2.) eine größere videodatei (4,2 GB) konvertieren und
    erhielt die gleiche Fehlermeldung wie unter 1.). Auch mit der kleinen Datei das beim ersten Test
    funktioniert hat. alle möglichen versuche (booten, laufwerken neu mit subst einhängen etc.) den grund zu finden sind gescheitert
    erst als ich den rechner nach dem runterfahren ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet habe
    funktionierte die mpg datei wieder, bei der großen Datei kam nun immer die Fehlermeldung "Die Datei xxx kann nicht geöffnet werden. programm wird beendet"
    jetzt verstehe ich gar nichts mehr, es wird zeit ins bett zu gehen...

    schöne grüße...
     
  3. Mr.Fantastic

    Mr.Fantastic Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Beliebige Videos und bearbeitete Aufnahmen mit dem Comag ansehen

    wie siehts denn jetzt aus, kann man nur mit bestimmten konfigurationen beliebige videos schauen oder geht’s inzwischen mit jedem vlc?
     
  4. thomas998

    thomas998 Junior Member

    Registriert seit:
    31. März 2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Comag PVR 2/100CI,Sandberg-Konverter,640 GB Seagate ST3640323AS
  5. Mr.Fantastic

    Mr.Fantastic Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Beliebige Videos und bearbeitete Aufnahmen mit dem Comag ansehen

    nun habe ich mit der 0.9er version folgendes problem:

    nach installation der neuesten version und wiedergabe eines films auf meinem notebook sind die bilder bläulich. mit den settings habe ich es nicht vollständig geschafft, dass das bild natürlich wird. ausserdem waren die veränderungen beim neustart wieder weg.

    kann mir jemand was dazu sagen?
     
  6. jukson

    jukson Senior Member

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Beliebige Videos und bearbeitete Aufnahmen mit dem Comag ansehen

    Die Frage möchte ich mal ausführlichger beantworten. Gerade auch, weil ich erst "Möbelrücken" musste bei der Suche nach dem Zettel mit dem Passwort für diese Forum.

    Das Programm läuft wesentlich besser mit der alten VLC-Version also der V0.8. Die 0.9-kompatible Programmversion nutzt lediglich eine Syntax zur Kommunikatiuon mit dem VLC, die beide VLC-Versionen verstehen. Es hat sich da ja nicht alles, sondern eigentlich sogar nur ganz wenig geändert - was aber ausgereicht hat um Probleme zu verursachen wie z.B. dieses "vlc:quit -- vlc://quit".

    In den VLC-Foren werden noch Fehler in den neuen Version diskutiert, die bei meinen Tests auch auftreten. Das betriftt aber ausschließlich die Transkodierfunktion. Man kann immer wieder nachlesen, daß Videos ohne Probleme abgespielt werden und beim Transkodieren kommt es dann zu den verschiedensten Fehlermeldungen. Beim AC3 Sound z.B. "monolib.dll-error" oder Windows meldet einen Fehler - weil VLC gar keinen Output produziert.

    Ich rate daher zur Zeit dazu, wenn man diese Transkodierfunktionen des VLC nutzt, grundsätzlich noch die alte 0.8 zu verwenden, denn die funktioniert an dieser Stelle. Das hat sie lang genug bewiesen. Irgendwann werden sicherlich die jetzt noch gemeldeten Fehler gefunden und beseitigt werden. Ansonsten sieht die 0.9 schon besser aus - das Dumme ist aber "Comag_ts.exe" nutzt nun mal genau die Elemente des Players, die noch nicht ganz so perfekt sind.


    Daher kann man bis jetzt zusammenfassen:
    Comag-tsFuer09.exe und VLC Version 0.8h verwenden.
    (Standardinstallatiuon von VLC und Windows)
    Dann kann man alle gemuxten Aufnahmen (*.mpg,*.mpeg) am Comag ansehen.
    Auch die, die nur den AC3-Sound beinhalten. Wiedergegeben wird am Comag allerdings immer nur Stereosound.

    Zusätzlich funktionieren Divx (und vermutlich auch XVID) das betriftt dann also *.Avi und *.divx
    sowie die meisten wmv-Videos.
    *.rm, mov u.ä. funktionieren nicht. Mehr ist mir nicht bekannt.

    Die 10 oder 20 Leute die das Programm ausprobiert haben, denk ich, haben für sich einen Weg gefunden, die Videos zu konvertieren, die sie sich ansehen wollen. Es ist ja jederzeit möglich z.B. ProjectX oder nadere Programme zu verwenden um ein *.ts File zu erzeugen und den dann auf den Comag zu schieben. Wenn es dabei also beim Konvertieren von *.ts in eine Comag-kompatible ts-Version Probleme geben würde, hätte sich vermutlich schon einer gemeldet. Zumindest das ist wohl 100%-tig funktional.Ich hoffe

    @cis2000
    Nicht nur - aber ja, dieses Prog ist komplett Delphi.

    @suto
    Die Einrichtung mit Subst ist korrekt.Genau so funktioniert das bei mir auch.Ich habe keine Ahnung wo der Fehler liegen könnte.
    Zu den Videotest:
    Ich denke man muss es an dieser Stelle dabei belassen, das manches nicht geht.Mit den funktionierenden Mpg's Divx und wmv hat man eigentlich das wichtigste dabei.Richte dir dein Vista-System mit dem VLC 0.8 ein dann sollten mpg's und (normale Avis's) laufen.Deine avi's Codec: mjpg da kann ich wenig zu sagen - die kommem vermutlich von deiner kamera ?Wenn das so ist, nutze einfach die Sofware deiner Kamera um die Videos "vorzubereiten". Es kann sein, das die Auflösung/Komprimierung/Datendurchsatz (such dir was aus ) einfach zu groß (besser wohl ungeeignet) für die Transkodierfunktion des VLC ist - das wird in den VLC-Foren auch als mögliche Ursache bei Videos von eigenen Kameras angesprochen. Ich denke mehr kann man nicht erreichen und hab meine Test an der Stelle abgebrochen.Das wichtigste geht der Rest - naja - geht eben nur mit Umwegen - da kann ich mit leben.
     
  7. director

    director Junior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Beliebige Videos und bearbeitete Aufnahmen mit dem Comag ansehen

    Sehr schon was sie hier für ihren PVR2 entwickelt haben...

    meine frage, wie war’s das Programme für SL100HD mit *.DVR Datei umzuschreiben? Das SL100HD / SL50 / BS2000 Aufnähmen nur *.DVR...
    wird es möglich...?
     
  8. jukson

    jukson Senior Member

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Beliebige Videos und bearbeitete Aufnahmen mit dem Comag ansehen

    Es wäre (man beachte den Konjunktiv) schon möglich

    Aber,
    ich habe doch garkeinen SL100HD. :D
    Wenn ich bedenke wie oft ich meine Kiste zum Absturz gebracht habe, um herauszufinden, wie ein abspielbarer File aufgebaut ist, dann ist garnicht daran zu denken, eine Programmierung ohne jegliche Informationen und ohne Testobjekt zu versuchen. Und anschaffen werde ich mir einen HD-Receiver in absehbarer Zeit - denke ich - nicht. Ich "arbeite" noch mit "Röhren", die nichtmal 16:9 haben. Das soll heißen ich habe definitiv erstmal ganz andere Dinge auf meinen Wunschzettel als eine HD-Kiste. Sollte ich aber irgendwann so ein knuddliges HD-Teil haben und es gibt inzwischen noch keine andere Alternative - dann ja dann wird vermutlich wieder ein Ruck durch mich gehen und ....



    Möglicherweise geht aber gerade in diesem Augenblick ein ordentlicher Ruck durch einen anderen SL100HD-Besitzer.
    Damit meine ich den Typen der gerade furchtbar wütend, fluchend, anklagend vor allem aber schwer enttäuscht oder wie auch immer durch seine Wohnung rennt weil seine Kiste nicht so will wie er sich das vorgestellt hat. Dann geb ihm ne Woche ... :D

    Ich bin mit meinem Teil erstmal richtig glücklich:love:

    In diesem Glücks-Zustand ganz ohne Wut im Bauch kann ich eh nicht arbeiten ....
     
  9. Hw_oldie

    Hw_oldie Silber Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2008
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Beliebige Videos und bearbeitete Aufnahmen mit dem Comag ansehen

    Hallo jukson,

    ich fände es äußerst praktisch, wenn Du Dir eine Signatur zulegen würdest und den Link auf Deine Seite mit 'comagts_fuerVLC09' in diese Signatur packst.
    Der Download funktioniert übrigens derzeit bei mir mit Firefox nur per Rechtsklick über 'Ziel speichern unter'. Außerdem werden die 'Screenshots' nicht angezeigt.

    Gruß

    Hw Oldie
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2008
  10. jukson

    jukson Senior Member

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Beliebige Videos und bearbeitete Aufnahmen mit dem Comag ansehen


    Den Vorschlag hab ich gerade gelesen, geprüft, für gut befunden und gleich umgesetzt.


    Eine "telekom-Serverstörung".
    Es funktionierte zeitweise garnix.
    Laut dem Geschimpfe in den t-online-Serviceforen ein Problem das doch nicht ganz so selten vorkommt.:D