1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beliebige Videos und bearbeitete Aufnahmen mit dem Comag ansehen

Dieses Thema im Forum "PVR2/PVR2 HD" wurde erstellt von jukson, 4. November 2008.

1. espeef

espeef Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Beliebige Videos und bearbeitete Aufnahmen mit dem Comag ansehen

moin, moin
    mit dem vlc 8.6(weiß leider nicht mehr den buchstaben, aber ich glaube f) funktionierte es bei mir bestens wie ich auch berichtete. dann hab ich auf 9.4 upgedatet und nun die gleiche fehlermeldung. muß also am vlc liegen.
    gruß espeef

2. Mr.Fantastic

Mr.Fantastic Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

ich habe das programm noch nicht getestet, aber mein laptop hatte mit der 0.9er VLC auch probleme, farben waren bläulich und nicht zu korrigieren, daher bin ich zu meiner alten version 0.8.6i zurück und da läufts problemlos.

3. cis2000

cis2000 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Silvercrest Sl80/2 100 CI 80 GB Firmware 3.6

Hallo,

ich habe heute ein paar kurze Tests gemacht.

VLC-Version 8.6f:
    - keine Fehlermeldung wie bei der 9.4
    - mehrere MPG-Dateien versucht -> negativ
    - TS-Datei mit ProjektX konvertiert -> Datei wird von Tool akzeptiert -> Datei ist auf dem Computer nicht abspielbar -> TS Paket Editor: Ausgabe "unbekannter Fehler!"

@Thomas
    Ich konnte leider nichts auf dem PVR wiedergeben! Kein Test der Zeit möglich.

BS = XP SP3

MfG
    Tommy

4. thomas998

thomas998 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Comag PVR 2/100CI,Sandberg-Konverter,640 GB Seagate ST3640323AS

@Cis2000
    Hallo !
    Meine Erfahrungen sind zwiespältig. Da ich Probleme mit vlc hatte habe ich die
    Mitschnitte mit ProjectX vorbehandelt.

1.) Am Samstag auf SAT.1 Automagazin umgewandelt zu TS mit ProjectX mit comagts umgwandelt. Ergebnis auf dem Comag einwandfrei.

2.) Gestern Tatort gleiche Prozedur.
    Ergebnis kein Ton auf dem Comag.Bild war ok.
    Auf dem Rechner konnte ich die Aufnahme mit vlc nicht abspielen.Kein Bild kein Ton.
    Die Aufnahme habe ich wieder in ProjectX eingelesen.Dort wurde keine Audiospur gefunden. Kann mein Fehler gewesen sein, war ja schon spät.
    Die Zeitangabe bei der Umwandlung war nicht korrekt. ( 1h 40 Minuten).

Bei der Aufnahme gestern war alles da, 1 Videospur, 2 Mpeg-Audiospuren , 1 Ac3-Spur, EPG, Videotext. Vielleicht ein bisschen viel.
    Ich muß mal sehen, ob man diese ganzen Angaben noch nachträglich in die Padding-Pakete reinpatchen kann.

gruß
    Thomas

5. jukson

jukson Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich habe hier mal eine experimentelle Version für den VLC-Player 0.9.6 abgelegt.
    Bis auf das Ändern der Videogrößen sollte dort alles klappen.

http://wa6898p1a.homepage.t-online.de/comagts.htm

Seitdem ich auch auf die VLC-Version 0.9.6 umgestiegen bin, kann ich die TS-Files,die der Comag ohne Probleme abspielt am PC auch nicht mehr sehen. Auch ein Rückwechsel auf die 0.8.6 hat den Fehler nicht mehr korregiert. Woran das jetzt liegt, hab ich noch nicht rausgefunden.

6. suto

suto Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

hallo jukson,
    erstmal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön. die möglichkeit auf dem silvercrest eigene videos abspielen zu können hatte ich sehr vermisst. schön, dass du die möglichkeit nun geschaffen hast und sie allen zur verfügung stellst.

Meine Testergebnisse sind wie folgt. Ich habe die neuen Versionen erst heute gesehen, daher sind die Tests mit der comagts vom 07.11 durchgeführt.

---------------------------------------------------------------------------
    1.)
    amd athlon 64 x2 dual core processor 4600+
    winxp pro sp3
    vlc v0.9.4

Datei direkt mit comats konvertieren
    mpg + mov + avi:
    Einlesen der Datei fehlgeschlagen:
    VLC konnte die Datei "vlc:quit" nicht lesen.
    Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden:
    VLC kann die MRL 'vlc:quit' nicht öffnen. Sehen Sie für Details im Fehlerprotokoll nach.

mit vlc v0.9.4 in ts konvertierte dateien mit comagts konvertieren
    mpg: OK
    mov+avi:
    VLC kann die MRL 'vlc:quit' nicht öffnen. Sehen Sie für Details im Fehlerprotokoll nach.

2.)
    winxp pro sp3
    vlc v0.9.6

Ergebnisse wie in 1.)

3.)
    winxp pro sp3
    vlc v0.8.6i

mov: Der Transcodiertest ist fehlgeschlagen. Mit diesem Video kann auch der VLC-Player nichts anfangen.
    avi: Der Transcodiertest ist fehlgeschlagen. Mit diesem Video kann auch der VLC-Player nichts anfangen.

vlc 0.8.6i spielt die mov und avi datei ab. jedoch ist mov video zur hälfte in grün und avi video mit miserabler qualität

mov: Der Transcodiertest ist fehlgeschlagen. Mit diesem Video kann auch der VLC-Player nichts anfangen.
    avi: Der Transcodiertest ist fehlgeschlagen. Mit diesem Video kann auch der VLC-Player nichts anfangen.

4.)
    intel pentium III processor
    winxp pro sp3
    vlc v0.8.6i

mpg + mov: Die Datei xxx kann nicht geöffnet werden. Das Programm wird abgebrochen.

vlc 0.8.6i spielt die mov und avi datei ab. jedoch ist mov video zur hälfte in grün und avi video mit miserabler qualität

5.)
    intel pentium III processor
    winxp pro sp3
    vlc v0.9.6

mpg: Die Datei xxx kann nicht geöffnet werden. Das Programm wird abgebrochen.

mov+avi:

vlc 0.9.6 spielt alle dateien ab. jedoch ist avi video mit miserabler qualität

mov+avi:
    ---------------------------------------------------------------------------

cu SuTo

7. cis2000

cis2000 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:

Hallo,

ich habe einmal nachgesehen, woran es bei mir liegt.
    VLC- Version: 8.6h
    comagts: aktuelle Version

Die PMT (Program Map Table) bei den Dateien, welche sich nicht abspielen lassen, sehen so aus:
    47 50 20 1F 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
    00 00 00 00 00 00 00 00 04 00 00 00 00 00 00 00
    00 00 00 00 00 00 00 00 04 00 FF FF FF FF FF FF
    FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF
    FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF

Hier eine gesunde PMT:
    47 50 20 1F 00 02 80 26 00 0A 01 00 00 00 A3 00
    00 02 00 A3 00 00 04 00 68 00 00 06 00 6A 00 00
    06 00 12 00 00 06 00 69 00 00 D7 4B 18 10 FF FF
    FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF

Beschreibung:
    PID: 0x1020 Program Map Table
    Continuity Counter: 15
    Payload Unit Start Indicator: True
    Table ID: 2
    Section Syntax Indicator: True
    Section Length : 38
    Program Number : 10
    Version Number : 0
    Current Next Indicator : True
    Section Number : 0
    Last Section Number : 0
    PCR PID : 0x00A3
    Program Info Length : 0
    Program Info Descriptor :

Stream Type: 0x02 MPEG2 Video (ITU-T Rec. H.262 | ISO/IEC 13818-2 Video or ISO/IEC 11172-2 constrained parameter video stream)
    Elementary PID: 0x00A3
    ES Info Length: 0
    ES Info Descriptor :

Stream Type: 0x04 MPEG2 Audio (ISO/IEC 13818-3 Audio)
    Elementary PID: 0x0068
    ES Info Descriptor :

Stream Type: 0x06 ITU-T Rec. H.222.0 | ISO/IEC 13818-1 PES packets containing private data
    Elementary PID: 0x006A
    ES Info Descriptor :

Stream Type: 0x06 ITU-T Rec. H.222.0 | ISO/IEC 13818-1 PES packets containing private data
    Elementary PID: 0x0012
    ES Info Descriptor :

Elementary PID: 0x0069
    ES Info Descriptor :

CRC 32 : 3612022800 (fehlt bzw. FF FF FF FF)

Das aller wichtigste fehlt! Das ist die CRC32. Wenn die CRC32 fehlt oder falsch ist, wird das Paket (immer 188 Bytes lang) nicht akzeptiert. Es fehlen wie man sehen kann noch mehr Angaben. Der Player kann nicht erkennen, welche Pakete Ton, Video oder Andere (EPG, TXT) enthalten.

Das kann nicht gehen! Leider kenne ich das Progy nicht und kann nicht sagen, wo der Fehler passiert.

MfG
    Tommy

8. jukson

jukson Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

@cis2000

>wird das Paket (immer 188 Bytes lang) nicht akzeptiert
    genau das soll es auch nicht .
    Was muß man nicht alles tun, damit der Player diese Pakete ignoriert. :D
    Der Comag ingnoriert diese Pakete, der Windows-Mediaplayer tut das auch - nur der VCL nicht.

Aber,
    ich habs ausprobiert der Comag setzt im Original zwar immer 1020'er Pakete in die Komandospur aber bein Abspielen sind ihm die egal. Ich hab darum alle 1020'er Pakete durch 1FFF's genauer gesagt eine Wiederholung des jeweils letzten 1FFF ersetzt. Jetzt spielt auch der VCL die TS-Datei ab. Als PMT bzw. Video und Audiopid verwendet der VCL, wenn er die Videos transcodiert, zumindest so wie ich das beobachten konnte 42,44 und 45. Die werden unverändert weitergereicht - mit seinem eigenen Output sollte der VLC ja umgehen können.

Ich arbeite in Zukunft nur noch ander Programmversion für den VLC 0.9 - an beiden gleichzeitig - da komm ich langsam durcheinander:eek:

letzte Version:
    http://wa6898p1a.homepage.t-online.de/comagts.htm

Was jetzt noch stört ist die Tatsache, daß es nicht mit allen Videos funktioniert. Icfh werde nacheinander mal die "FOURCC" duchgehen und nachsehen was man eventuell noch zusätzlich einrichten muß, damit es doch geht wenns mal nicht geht Man versteht hoffentlich was ich meine:eek:

9. cis2000

cis2000 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:

Hallo,
    @jukson

dann ist ja alles i.O. Wusste ich nicht, dass der PVR so kulant ist. Habe Deine neue Version getestet und auf dem PC funktioniert es (MPG). Mehr konnte ich noch nicht testen. Auf dem PVR kann ich zur Zeit nicht testen. Ist belegt!:(

Auf den Gedanken muß man erst einmal kommen, die PMT unbrauchbar zu machen. Hast Du eigentlich mal probiert die ganz weg zu lassen?

MfG
    Tommy

10. jukson

jukson Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hab ich, viele Player können (wie der Comag) auch ohne - warum auch nicht . Video aund Audio zu finden ist doch nicht so schwer - somal es auch noch an anderen Stellen steht.:D
    Aber die originale PID's 00,42,44,45 und evtl. weitere vom VLC ist ja unverändert da. Warum manche Versionen des VLC sich an zusätzlichen eindeutig defekten Paketen stören :confused: - was macht der VLC wenn die Datei total durch den Wind ist (übertragungsstörung oder so). Ich hatte immer angenomen es wäre der fehlertoleranteste Player. Und nun kommt raus - er ist das Sensibelchen. Ich find es lustig, daß ausgerechnet der böse böse Windows-Mediaplayer hier mehr Freude macht. Aber naja ich hab ja ne Lösung gefunden - besteht die Komandospur eben nur noch aus 1FFF's - den Comag juckt das nicht.

@ALLE
    ZU den Tests:
    Bei einigen WMV-Versionen (vom MovieMaker 1 (steht was von V980) erstellte) kommt bei mir die Betriebssystemmeldung Programm funktioniert nicht mehr - wenn man die wegdrückt läuft das Prog ohne Probleme. Ansonsten funktionieren wmv's- auch die wo Moviemaker Version 2 in der Datei steht. -> da muß ich noch mal nachlesen.

Mit mpg's gibt es bislang keine Probs
    Das ist ja das wichtigste und das ursprüngliche Ansinnen - die bearbeiteten Aufnahmen sollen wieder abspielbar sein. Ich hab mein ganzes Aufnahmen-Archiv jetzt noch mal auf dem Comag angesehen funktioniert alles. Sind ja nicht so viele - ich hab die Kiste ja nicht so lange:)

*.mov - da geht garnichts.

*.rm - Transkodiertest nicht erfolgreich. Da habe ich auch nichts anderes erwartet.

*.avi (mit kennungDX**) und originale *.divx - keine Probleme

*.avi (mit kennung IV50 :confused: wo hab ich das denn her) - geht nicht Der VLC findet kein passendes Dekodierungsmodul.

Für die Test, ist es wichtig zu wissen, daß das Video mindestens 30 Sekunden lang sein sollte, sonst kann es passieren, daß das Prog den Test für nicht erfolgreich hält,ob wohl er erfolgreich war.

Wenn etwas nicht läuft und mit dem VLC-Player abspielbar ist, bitte die Codecinformationen angeben, die der VLC unter Extras Medieninformationen ausgibt.

@Suto
    den Fehler "Einlesen der Datei fehlgeschlagen:" sollte es bei der richtige Kombination mit dem VLC nicht mehr geben. Bei deinen fehlgeschlagenden avi's - welche Codec siehe oben hatten die? Ansonsten nehme ich an das die Vids min. 30Sec lang waren.

Achso: (@alle)
    Zum "Einlesen der Datei fehlgeschlagen" fällt mir generell noch ein : Man muß mit der Maus ein "echtes Video" auf die Fläche ziehen mit Links (*.lnk) oder "Kopie von" geht es natürlich garnicht - bei manchen Playern dagegen schon.