1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Belgien: meisterschaft live auf freetv RTBF

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Prinz Malko, 7. August 2005.

  1. Benny Lauth

    Benny Lauth Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Belgien: meisterschaft live auf freetv RTBF

    Ich hab mal irgendwann gehört, das es auch noch eine Sprache geben, die belgisch heißt, naja man kann ja nicht immer richtig liegen, kann auch sein das ich das verwechsel, vielleicht meinte die Person die mir das erzählt hat damals auch diesen Dialekt. Danke auf jeden Fall für die Mühe.
     
  2. alek.sat

    alek.sat Senior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2004
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    «Belgisch»

    Das mit dem «Belgisch» hat Kroes einmal in diesem Thread gut erklärt.
     
  3. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Belgien: meisterschaft live auf freetv RTBF

    Danke! Dann brauch ich es ja gar nicht nochmal zu erklären. ;)
    RTBF sollte man übrigens in jedem Fall auf französisch anschreiben, ganz eventuell noch auf englisch. Aber bestimmt nicht in niederländisch...das kommt in dem Land nicht ganz so gut. ;)
    Die Meldung oben ist somit also auch nicht ganz komplett. Nicht nur La Deux bringt Live-Fussball, sondern auch der flämische öffentliche Anbieter VRT unter dem Namen Sporza, dessen Programm hauptsächlich auf dem Canvas/Ketnet-Netz ausgestrahlt wird. Im Grenzgebiet ist also der Empfang über K42 Liège und evtl K28 Wavre (beide La Deux) sowie K47 Genk bzw DVB-T K41 Genk (Ketnet/Canvas) eigentlich problemlos möglich.
     
  4. alek.sat

    alek.sat Senior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2004
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Sporza

    Sporza weist darauf auf seiner Homepage direkt hin. Übrigens gleich mit Link zu diesem Forum.
     
  5. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Belgien: meisterschaft live auf freetv RTBF

    Niederländisch ist in Belgien der Sender VT.
    Also muss man RTBF auf französisch anschreiben.
     
  6. Prinz Malko

    Prinz Malko Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Juli 2005
    Beiträge:
    4.207
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Belgien: meisterschaft live auf freetv RTBF

    RTBF ist zur Zeit nicht im Stande, emails anzunehmen und zu beantworten (steht auf Ihrer webseite).

    Allerdings haben sie einen Service fèr Anregungen und Fragen, den man per post anschreiben kann.
    Die Adresse ist.
    RTBF - Service Médiation
    BRR030
    B-1044 Bruxelles

    Wenn ihr also auch auf RTBFSat die Spiele haben wollt....so solltet ihr dahin schreiben. (Was mehr , was besser). ich habe ein Schreiben vorbereitet und stelle es euch gerne (mit Uebersetzung) zur Verfügung:

    Bonjour

    Je fais partie d'une petite communauté „internet“ qui s'intéresse au football dans le monde entier, et nous avons constaté avec joie que le championnat de Belgique est désormais diffusé par la RTBF, notamment en direct le dimanche tôt dans la soirée.

    J'ai été désigné pour vous contacter pour avoir quelques informations supplémentaires:

    Est-il prévu aussi de diffuser en direct les „grands chocs“ du championnat, style Anderlecht-Bruges ?

    Nous regrettons évidemment que le match de hier entre Charleroi et le Beerschot n'était pas visible sur RTBF Sat, la plupart d'entre nous ne recevant pas Télé2 par voie terrestre ou cable (en Allemagne, Suisse, Autriche, France.....).

    Ne pourrait-on envisager cette diffusion en fta sur le satellite pour en faire profiter tous les intéressés et faire ainsi encore mieux la promotion du championnat dans toute l'Europe? La RTBF n'entrerait sans doute pas en conflit avec une chaine étrangère payante qui aurait acquis les droits de diffusion de ce championnat, celles-ci se limitant en général à l' Angleterre, la France l'Italie, l'Espagne et l'Allemagne.

    Je vous remercie d'avoir pris le temps de lire ces quelques lignes, et vous félicite encore pour le choix du nouveau format 16:9 pour la diffusion. Es espérant pouvoir ces matchs bientôt sur RTBFSat, veuillez agréer, messieurs, l'expression de mes sentiments les plus distingués
    ---------


    Ich bin Mitlglied einer Internet-gemeinschaft, deren Interesse Fussball aus der ganzen Welt ist, und wir haben mit Freude festgestellt, dass die belgische Loiga jetzt bei RTBF übertragen wird, auch live am Sonntag.
    Ich habe mich bereit erkärt, einige zusätzliche Informationen einzufragen:
    Ist auch vorgesehen, die Spitzenspiele der Meisterschaft, wie anderlecht-bruges live zu übertragen?
    Wir bedauern allerdings, dass das Spiel gestern zwischen Charleroi und Beerschot nicht auf RTBFSat zu sehen war, die Meisten von uns können Tele2 nicht terrestrisch oder im kabel empfangen (in Deutschland, der Schweiz, Österreich,Frankreich...)
    Könnte man nicht erwàgen, diese Spiele auch fta über satellit auszustrahlen, damit sowohl ganz Europa zu bedienen, und die Liga zu profilieren? Zumal man kaum auf Widerstand von pay-TV-Anbietern kommt, die diese Rechte erkauft haben, solche limitieren sich meistens auf E;F;S und D.
    Vielen Dank, dass Sie sich die zeit genommen haben, diese Zeilen zu lesen, und zudem Glèckwunsch sich für die 16:9 Uebertragung entschieden zu haben.......usw.....
     
  7. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Belgien: meisterschaft live auf freetv RTBF

    Wieso eigentlich Télé2? Nach meinen Infos heißt das Programm La Deux!? Tele2 ist doch ein Telekommunikations-Anbieter.
     
  8. Prinz Malko

    Prinz Malko Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Juli 2005
    Beiträge:
    4.207
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Belgien: meisterschaft live auf freetv RTBF

    Hallo Kroes. DU hast recht. Das Ding heisst jetzt La Deux.
    RTBF_Sender ändern immer wieder ihren namen. Es hiess auch mal Télé2.(bevor es den Telefonanbieter gab).

    Anfangs war es ja auch RTB und nicht RTBF (gegenüber dem flämischen BRT). Als das zweite programm in den siebzigern (lange nach ZDF und antenne2 in Frankreich) begann, hiess es einfach RTB2.
    Irgendwann dann in den späten 80gern oder frühen 90gern wurde es in mehrere programme aufgespaltet, ein kulturelles, ein sportlicheres, letzteres in Zusammenarbeit mit Eurosport. Da bekamen die Programme die designation 21 (wie heute Classic21, das radio, das aus dem radio21 entstanden ist). Es gab dann das Eurosport21, als der sportkanal von RTBF nicht mehr funktionnierte. es hatte als Basis das Eurosport france, aber mit weiteren "décrochages" fèr belgischen Sport. Das Ganze ist ziemlich unübersichtlich, aber du hast recht, zur zeit heissen sie La Une und La Deux. Kann man also im brief umändern