1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Belegung HD Transponder ab 30.April 2012.

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Terranus, 30. November 2011.

1. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Belegung HD Transponder ab 30.April 2012.

Diese Sache überrascht mich ehrlich gesagt auch. Hier im Forum war ja auch zu lesen, dass Digital+ eine Option zur Übernahme aller vertikalen Transponder im Lowband hat. Es kann ja auch sein, dass der 3Sat-Transponder irgendwann gegen einen horizontalen eingetauscht wird. Es wird sicgherlich darauf ankommen, wie viel Bedarf an Transpondern Digital+ noch hat.

2. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@Robert: ob es eine Fehlentscheidung war bzw. ist, darüber kann man streiten...

@Ricardo: ich vermute, dass das alles nur Planungen sind, ich gehe davon aus, dass es einen Parallelbetrieb geben wird - man kann ja vorrübergehend noch 4 oder 5 Programme auf einem TP lassen. Und wie Robert schon sagte - man muss sowieso neu suchen.

Am dem Tag wird ehh die K@cke am dampfen sein, da wirds rund gehen wie selten.

3. orf-fan

orf-fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

br-alpha HD, RB-TV HD und SR HD erst ab 2019. da bin ich echt enttäuscht von der ard.

das heisst auch sicher keine sd-abschaltung vor 2020.

4. orf-fan

orf-fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

woraus schließt du das? nur aus dem bildvergleich in der mappe?

das würde auch heissen das man bei SD wieder über einen wechsel zurück von 16:9 auf 4:3 nachdenkt. das ist quatsch.

es ist einfach nur ein beispiel. das langfristige ziel der ÖR lautet wie schon des öfteren von denen selbst erklärt: 1080P

5. Terranus

Punkte für Erfolge:
    273

@orf-fan: das war aber sowieso klar. Man kann nicht verlangen, dass die alle Kopfstellen schon wieder umbauen, dann von SD nach HD. Da hängt einfach zuviel dran.
    Außerdem ist der digitale SD/HD Simulcastbetrieb im Vergleich zum jahrelangen digital/analog Betrieb spottbillig.

6. orf-fan

orf-fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

ich weiß find ich auch gut den sd/HD simulcast. aber gerade weil es spottbillig ist verstehe ich nicht warum man bis 1.1.2019 wartet mit den letzten 3 sendern in hd.

7. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Die Belegung ist doch wie jetzt schon und sagt, dass man wohl von außen mit einer CBR von 12 Mbit/s sendet, wovon aber nur ein Teil wirkliche Daten sind und der Rest mit Füllbits aufgefüllt wird.

8. Terranus

Punkte für Erfolge:
    273

Das wird sich dann hoffentlich ändern, weil man dann wieder statistisch muxen kann, weil man das Provisorium auflösen kann. Das ZDF wird ja dann seine TPs selbst in Mainz zusammenstellen.

9. DigiAndi

DigiAndi Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ich werde mit dem Kopfschütteln gar nicht mehr fertig, wenn manche hier von SD-Abschaltung sprechen... :rolleyes:

10. rumble_ef

rumble_ef Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM7020HD 4 TB

Die Analogabschaltung ist am 30.4.2012 um 3 Uhr. Und am 30.4. um 3 Uhr oder kurz danach gehen die neuen HD-Sender on Air.

Auf WDR-Test-B testet man die dynamische Umschaltung zwischen HD- und SD-Auflösung, daher gehe ich davon aus, dass die Auseinanderschaltungen einfach nur in SD gesendet werden.

Die großen KNB sind davon gar nicht mehr betroffen, da die die Signale der ÖR nicht über Sat bekommen (KDG stellt das als letzter großer noch im Dezember um). Und die kleinen KNB haben ja ab jetzt Zeit, die Umschaltung vorzubereiten.