1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Belegung HD Transponder ab 30.April 2012.

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Terranus, 30. November 2011.

1. i2x

i2x Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    75cm dish: 28,5/23,5/19,2/13° O
    DVB-S2 TV, TopField 5050
    Anzeige
    AW: Belegung HD Transponder ab 30.April 2012.

Das ist jetzt nicht im Ernst der Plan - eine Parallelausstrahlung in SD und HD für die meisten Kanäle und das mehrere Jahre?

Da hat man die _einmalige_ Gelegenheit, mit der Analogabschaltung auch die Doppelausstrahlung aufzulösen, jetzt geht das Prozedere digital weiter. Ein FTA HD-Receiver kostet an die 40 EUR!

Zudem reicht 720p völlig für das was die Ö.-R. bieten ähem bieten sollten, Information also Grundversorgung - und bei Programmen wie Phoenix reicht die vorhandene SD-Auflösung sowieso. Dann klappt's auch mit der zur Verfügung stehenden Transponderkapazität.

Die haben wohl zu viel Budget, und ich weiß auch woher...

2. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Na guten Morgen! :LOL: ;)

Wer soll denn deiner Meinung nach die nötige Anzehl HD Receiver liefern können?

Information als Grundversorgung? Ist das deine Meinung, oder kann ich das irgendwo nachlesen?

Siehste für Leute wie Dich gibt es dann weiterhin auch die SD Ausstrahlung! Wer gerne ein paar Details mehr hätte, der schaltet dann auf den HD Ableger!

Die Transponderkapazität reicht auch locker für den Simulcastin SD und HD. Sonst würde man wohl kaum gemietete Transponder an Astra zurückgeben!

Zuletzt bearbeitet: 6. März 2012
  3. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Guter Witz. Das wäre nun wirklich kein Problem gewesen. Selbst eine Vorankündigungszeit von 1 Jahr würde locker reichen, damit genügend Geräte produziert werden - immerhin gibt es etliche Hersteller von HD-Receivern.

4. Doc1

Doc1 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Die HD-Receiver gibt es doch zur Genüge. Wir bringen hier alle 3 Tage eine Palette in den Markt. Von Januar an wurde eine 6stellige Summe an Receivern verkauft. Wo ist das Problem?

5. Tom-DD

Tom-DD Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K (Sat+Kabel)

Es sind nun mal nicht alle Leute Technikfreaks wie wir hier.
    Es wird sogar weiterhin analog geschaut, nämlich im Kabel,
    dafür werden die SD-Kanäle reanalogisiert. Das mag für uns
    unverständlich sein, aber es sitzen eben auch viele alte Leute
    vor ihren Röhrenfernsehern und schauen analoges Kabel-TV.
    Deshalb wird es in absehbarer Zeit keine Analog-Abschaltung
    im Kabel geben, und schon gar nicht eine SD-Abschaltung.

6. Chris

Chris Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Korrekt - nimm z.B. meine Oma .... die schaut nur die ersten drei Programme. Die hat seit einiger Zeit Kabel mit 40 Sendern rum, aber weigert sich strikt sich für neues zu öffnen. Hat sie nicht gebraucht, wird sie nie brauchen.

7. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Nicht nur alte Leute schauen analog, auch genug Junge!

8. Mark100

Mark100 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Das ist richrig, bei uns im Kabel gibt es nachwievor 40 analoge Sender. Meine Arbeitskollegin (49 Jahre) hatte bis vor einiger Zeit nur ORF 1 und 2. Sie meinte, mehr braucht sie nicht. Jetzt haben Sie - das der Mann in Pension ist - "analoges" Kabel-TV bekommen mit 40 Sendern. Für sie ist das eine Vielfalt die sie erschlägt.

Für mich auch nicht nachvollziehbar, da wir relativ rasch auf SD Sat TV umgestiegen sind und vor 2 Jahren auf HD (inkl. Aufzeichnung auf externer Festplatte & Mediacenter für die Übertragung im ganzen Haus).

Aber das darf man nicht von allen erwarten. Mein Vater mit 65 rührt den Sat-Receiver im Menü-Modus nicht an. Jedes mal wenn ich vorbeikomme dann schau ich drüber und stell neue Kanäle ein oder ändere nach Bedarf. Es artet jedes Mal in einer Tragödie aus, wenn ein Receiver oder Fernseher den Geist aufgibt und etwas neues ins Haus kommt. An solchen Geräten scheitert er kläglich, lass ihn hingegen das Haus neu verkabeln oder den Kühlschrank reparieren und er ist glücklich.

9. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver

Ab Mai nur nicht mehr via Satellit:D

10. KTP

KTP Board Ikone Premium

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    vorhanden

... doch ich !

:):)