1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Belegung HD Transponder ab 30.April 2012.

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Terranus, 30. November 2011.

1. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Belegung HD Transponder ab 30.April 2012.

Was ist daran so amüsant? Spätestens wenn die öffentlich-rechtlichen Sender SD abschalten (nach meiner Schätzung um 2015/2016 - ja, die aktuellen Planungen sind mir bekannt), werden die privaten Sender nur drei Wahlalternativen haben:

1. Massiv auf Zuschauer und damit auch Werbeeinnahmen verzichten (SD-Abschaltung, Empfang nur noch über HD+)

2. Bis in alle Ewigkeit auf teuren und rückständigen Parallelbetrieb (SD & HD+) setzen.

3. SD abschalten und HD kostenlos verbreiten.

1. halte ich für illusorisch, da finanziell kontraproduktiv: Der Verlust an Werbeeinnahmen und die Kosten für die HD+-Plattform würden die Einnahmen der HD+-Plattform deutlich übersteigen.

2. wäre eine Zeitlang möglich, kann aber kein Dauerzustand sein, nach dem Motto: "2030: Kaum zu glauben, aber in Deutschland gibt es noch ein paar Sender, die in SD senden."

3. ist daher die einzige realistische Alternative.

Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2012
  2. ingomd

ingomd Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das machen die richtig so und darum werden die hier sicher nicht genannt werden, RTL liest ja sicher mit. Auf jeden Fall ein guter Kampf gegen die Privaten und ihren Verschlüsselungswahn in HD. Sie sind als FreeTV-Programme lizensiert und so soll es bleiben. Darum finde ich es gut das die kleinen Kabelbetreiber die Privaten kostenlos und in HD anbieten, auch wenn RTL & co eigentlich was dagegen hätte.

3. KTP

KTP Board Ikone Premium

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    vorhanden

Die Privaten können meiner Meinung nach auch nichts gegen "solche KNB 's" machen,den es gibt ja keinen einzigen Vertrag zwischen dem HD+ - Konsortium und einem Endverbraucher,- bei sky D verhält es sich da schon anders !

:):)

4. KTP

KTP Board Ikone Premium

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    vorhanden

Das kann schon so sein,das RTL & Co. damit nicht einverstanden sein dürften,- das nützt denen allerdings nichts,da sie nicht wissen.wie viele kleine bzw. kleinste KNB 's es wo gibt,und was die in welcher Form einspeisen :winken:!

5. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213

Nenne doch bitte mal Betreiber, bei denen RTL HD und Co. unverschlüsselt zu sehen sind.

6. PC Booster

PC Booster Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734

2015/2016 schon??

7. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Ja, davon gehe ich aus. Ich erwarte, dass bereits etwa 2014/2015 und nicht etwa erst 2019 alle öffentlich-rechtlichen Sender in HD senden werden.

Und bereits jetzt gibt es ordentliche HD-Receiver für rund 50 Euro - bis 2014 wird der Preis auf schätzungsweise 30 Euro sinken. Da zudem, anders als teilweise bei der Analogabschaltung, keine LNBs ausgetauscht werden müssen, sind die Umstiegskosten also minimal. Und der Marktanteil von Full-HD-Fernsehern dürfte bis dahin bis 60 Prozent oder mehr liegen.

Daher gehe ich davon aus, dass die SD-Abschaltung deutlich früher kommt als derzeit vorhergesagt.

8. PC Booster

PC Booster Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734

Da bin ich aber gespannt ob deine Vohersage Nr.3 eintrifft.:winken:

9. Tom-DD

Tom-DD Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K (Sat+Kabel)

Eher realistisch ist Variante 4: bei Privaten und ÖR wird es auf absehbare Zeit überhaupt keine SD-Abschaltung geben, weder in 3 Jahren, noch in 7 Jahren.

10. KTP

KTP Board Ikone Premium

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    vorhanden

Du bist wohl Mitarbeiter von RTL & Co.,- ein Denunziant bin ich nicht,ich kenne allerdings mehrere KNB 's [auch namentlich] die private Sender in HD in unverschlüsselter Form in ihre Kabelnetze umsetzen !