1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Belästigung durch Hausierer von Unitymedia

Dieses Thema im Forum "Unitymedia (Kabel BW)" wurde erstellt von Sauerbraten, 24. März 2014.

  1. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Belästigung durch Hausierer von Unitymedia

    Da wäre ich noch einen Schritt weitergegangen. Nochmal aufgemacht, gefragt, obs noch was geschenkt gibt und nochmal die Tür vor der Nase zugeknallt, wenn es gehießen hätte, dass es jetzt nichts mehr umsonst gibt. :D
    Drücker sind ja arme Schweine, aber man muss ihnen die Grenzen aufzeigen.
    Gruß
    Reinhold
     
  2. Sauerbraten

    Sauerbraten Senior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2012
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Belästigung durch Hausierer von Unitymedia

    Aus meiner beruflichen Tätigkeit weiss ich, dass da einige ordentlich Geld verdienen. Ich glaube, um solch eine Arbeit machen zu können, dafür muss man geboren sein. Viele von denen werden wohl an den Anforderungen scheitern.
     
  3. Andy77

    Andy77 Gold Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000
    AW: Belästigung durch Hausierer von Unitymedia

    Bei meiner Mutter ist vor etwa zwei Jahren ein "KD-Techniker im Auftrag der Telekom" ins Haus gekommen und hat sich unseren Telefonanschluß (!) im Keller angeschaut. Als ich dazu kam, hatte der Mann schon die Haube in der Hand und fummelte zwischen den Kabeln herum. Ich habe ihn dann freundlich gefragt, ob er sich ausweisen kann.
    Nachdem er mir dann die "KD-Techniker im Auftrag der Telekom" Story versucht hat unter zujubeln und einen bestenfalls schlecht selbst geschnitzten Ausweis von KD unter die Nase gehalten hat, habe ich den Herren unsanft aus dem Haus befördert. Den einzigen Fehler den wir damals gemacht haben, nachdem der Mann schon im Keller stand und am Anschluss herumfummelte, war, daß wir nicht die Polizei dazu gerufen haben.

    Diesen Fehler werde ich definitiv nicht nochmal machen. Ansonsten immer schön "Nein, danke" sagen und ggf. die Tür vor der Nase zuknallen, wenn dieses Pack zu aufdringlich wird :winken:
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Belästigung durch Hausierer von Unitymedia

    ... UMKBW hat wie auch die anderen Unternehmen keine Drückerkolonnen. Bei diesen Drückerkolonnen handelt es sich um freie Handeslvertreter bzw. Handelsagenturen, die im Namen der jeweiligen Unternehmen Geschäfte vermitteln.
    Geregelt werden die Tätigkeiten von Handelsvertreter bzw. Handelsagenturen im HGB. Dort ist u.a. unter §86 zu lesen:
    ... der Großteil der Handelsvertreter verhält sich auch entsprechend, denn nur wer Kunden nicht versucht über den Tisch zu ziehen kann langfristig Erfolg haben.
    Aber wie überall gibt es auch unter den Handelsvertretern schwarze Schafe wie eben die sog. Drückerkolonnen. Denen geht es ausschliesslich ums schnelle Geld und die Bestimmungen des HBG schert die einen Dreck. Und da die sich nicht an die Bestimmungen des HGB halten, gelten sie nicht mehr als Handelsvertreter, womit deren handeln illegal ist und damit strafrechtlich verfolgt werden kann. Ein strafrechtliche Verfolgung kann alerdings erst erfolgen, wenn die Straftat zur Anzeige gebracht wird.

    Aber die Vermittlung Verträgen von Kabelnetzbetreiber ist inzwischen eher out, denn die Drückerkolonnen haben die inzwischen lukrativieren Provisionen in Verbindung mit Stromverträgen im Visier.
    Aber hier in der Wohnanlagen werden diese Drückerkolonnen diesbzgl. wenig Erfolg haben, denn hier ist der Vermieter der Stromversorgung, was Vertragaschlüsse mit anderen Stromanbieter unmöglich macht.

    In der lokalen Presse wurde vor kurzem von Drückerkolonnen gewarnt -> Haustürgeschäfte und Telefonwerbung:*Die Stadtwerke Bonn warnen die Bürger | GA-Bonn
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Belästigung durch Hausierer von Unitymedia

    Mal eine blöde Frage, was wollte er dort überhaupt? :confused:
     
  6. Sauerbraten

    Sauerbraten Senior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2012
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Belästigung durch Hausierer von Unitymedia

    Sehr interessant. Ich persönlich sehe Unternehmen wie UM in der Pflicht alles zu unternehmen, damit für den Bürger von schwarzen Schaafen keine Gefahr ausgeht. Ich wäre nicht damit einverstanden, wenn jemand meine Interessen auf unfaire Weise vertritt. Dieses Rechtsempfinden kann ich bei den besagten Unternehmen jedoch nicht feststellen. Denn die Aufträge, die die Bösen den Unternehmen vermitteln, die werden dann scheinbar gerne angenommen. Für die biologisch abbaubaren Vertreter wird die Situation durch Ganoven sicherlich nicht einfacher. Obgleich ich der Meinung bin, dass diese zumindest wenn sie unaufgefordert kommen, genauso von Nutzen sind, wie ein Hund einen Kabelanschluss braucht. Die Zeiten früher werden andere gewesen sein, als der Hausvertreter der Familie den Mixer verkaufte.
     
  7. mika_van_detta_

    mika_van_detta_ Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Belästigung durch Hausierer von Unitymedia

    Das Problem wird sein, dass man den jeweiligen Hausierer nicht identifizieren kann. Er trägt ja in den meisten Fällen kein Namensschild oder ein Logo des Sub-Unternehmens.

    Wenn man dies nicht hat, kann das beworbene Unternehmen erst etwas dagegen unternehmen, wenn gegen "an der Haustür" abgeschlossene Verträge Beschwerden eingehen oder diese angefochten werden. Häufen sich dann bei bestimmten Agenturen/Personen diese Fälle, kann das Unternehmen dies erkennen und entsprechend handeln.

    Solange dies noch nichts passiert ist, ist es nur sehr schwer möglich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2014
  8. Andy77

    Andy77 Gold Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000
    AW: Belästigung durch Hausierer von Unitymedia

    Das Frage ich mich auch. Allerdings hat er meine Mutter übertölpelt, bevor ich dazu kam. Und ältere Damen schönen auch gern mal die Wahrheit.
    Fakt ist, daß weder mein Vater, Bruder noch ich irgendetwas mit KD zu tun haben. Allerdings mit der Telekom, was der Grund sein könnte warum ihn meine Mutter überhaupt herein gelassen hat.
    Laut meiner Mutter wollte der Herr "die Kabelanschlüsse kontrollieren". Dazu muß ich sagen, daß wir einen haben, der aber wiederum seit 1989 tot im Keller liegt, da mein Vater damals die erste Sat-Anlage installiert hat. Als ich dazu kam, hatte der Herr dann die Haube vom Telefonanschluß in der Hand. Das ist noch so ein älterer Telefonanschlußblock mit einer tiefen halb-rund-ovalen Abdeckung.
     
  9. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Belästigung durch Hausierer von Unitymedia

    Diese Haube nennt man auch POST-Glocke. Das nurmal so nebenbei.
    Das ist ja gerade das Schlimme, dass sich Leute (meist im höheren Alter) überrumpeln lassen. Da herrscht halt immer noch der Obrigkeitsgehorsam. Telekom=Post=staatlich, so oder ähnlich herrscht das immer noch in den Köpfen. Selbst wenn Telekom mit was Anderem vermuschbelt wird, die Typen werden herein gelassen. Wie ich schon weiter hinten schrieb, lehne ich dankend ab, bitte den Typ freundlich aber bestimmt, unser Grundstück (bzw. Haus, falls er schon im Hausflur steht) zu verlassen. Hat er es immer noch nicht kapiert, drohe ich mit Anruf bei der Polizei, sollte er nicht sofort verschwinden.
    Mahlzeit
    Reinhold
     
  10. AllBlackNZ

    AllBlackNZ Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    826
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Belästigung durch Hausierer von Unitymedia

    Ich sag immer, dass ich schon UM für TV habe, und nix brauche und Türe zu.
    Ist es aber einer der sexy ausschaut, lasse ich mich auch dazu hinreissen, ihm ein eindeutiges Angebot zu machen. ;-D Ich warte ja noch auf den Moment, bei dem der erste zusagt, dann haben sie für mich ihre Berechtigung erfüllt. :-D