1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bekommt Sport1 bald einen neuen Namen?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. November 2024.

1. Sky Beobachter

Sky Beobachter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Wie wäre es mit Türkei D ?

2. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Nach dem Einstieg: Was Acunmedya jetzt mit Sport1 plant - DWDL.de

„Der Name bleibt vorerst bestehen, weil Sport1 eine sehr gute Marke ist; seit Jahren etabliert und auf dem deutschen Markt sehr bekannt“, erklärt Tharanci. Wenn der Umbau des Senders einmal abgeschlossen sei, könnte sich der Name allerdings ändern - „um Entertainment im Namen des Senders zu spiegeln“. Doch der Umbau sei ein längerer Prozess. Und was genau soll sich ändern? „Wir wollen Sport1 zu einem erfolgreichen Sender für Sport und Entertainment machen, wie unsere anderen Sender auch. Das bedeutet, dass Sport1 kein reiner Sportsender bleibt.“

Sendungen wie den „Doppelpass“ und die erfolgreichen Darts-Übertragungen werde man aber weiterführen. Ebenso den Digitalbereich, den man ausbauen will. Sport1.de sei „ein echter Motor für die Marke“. Man sei auch weiterhin an Sportrechten interessiert: „Lassen Sie mich das klarstellen: Wir haben nicht vor, Sport1 in einen reinen Unterhaltungssender zu verwandeln. Wir führen das Beste von Sport1 fort und ergänzen Entertainment.“ So will man auch Zuschauerinnen und ein jüngeres Publikum für sich gewinnen, etwa mit der bereits gestarteten, durchaus lauten Fashion-Show „My Style Rocks“, deren Einschaltquoten allerdings noch sehr überschaubar sind.

„Wenn die Leute jetzt darüber reden, was denn bloß eine Fashion Show bei Sport1 zu suchen hat, dann haben wir schon gewonnen. Heutzutage ist es am schwierigsten, überhaupt erst einmal Aufmerksamkeit zu erregen“, sagt Acunmedya-CEO Ebru Atasav Tahranci und gibt sich sehr pragmatisch. „Wenn man diese Sendungen ins Programm nimmt, wird man natürlich erstmal Null Einschaltquote bekommen. Was könnte man auch anderes erwarten? Welche Frau wird einen Sportsender einschalten, nur weil wir das Programm von einer Woche auf die andere ändern?“ Man fange bei Null an, sagt sie, und wisse auch, dass es Zeit brauche.

3. MuseBliss

MuseBliss Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Wenn die Leute jetzt darüber reden, was denn bloß eine Fashion Show bei Sport1 zu suchen hat, dann haben wir schon gewonnen. Heutzutage ist es am schwierigsten, überhaupt erst einmal Aufmerksamkeit zu erregen...

Nein, das stimmt nicht und ist einfach gelogen. Schwieriger ist es z. B. inhaltlich wertvolle und interessante Sendungen zu produzieren, die dazu führen, dass Menschen wieder einschalten.

4. bolero700813

bolero700813 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Sport 1 war nie ein reiner Sportsender gewesen. Prinzipiell kann ich aber der Strategie, die sich mir erschließt, etwas abgewinnen. Zumindest hat man schon mal die Dauerwerbesendungen konsolidiert. Die laufen jetzt nur noch nachts bzw. morgens. Redaktioneller Inhalt ist somit en bloc zu finden. Da ist man auf der Ebene "Europort" oder auch "Tele 5".

Umbenennen können sie den Sender m.E. nach sofort, da der Name den Inhalt nie richtig getroffen hat. Ich könnte mir dann eine ähnliche Positionierung des Senders ähnlich wie bei DMAX vorstellen.

Eine Umbenennung bzw. eine Umpositionierung schließt ja nicht aus, Sportrechte beizubehalten oder auch diese etwas auszubauen. Bei einem neutraleren Namen entfällt allerdings der Druck darauf.

5. kabelanschluss

kabelanschluss Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    Sport 1 war meiner Meinung immer ein guter Sportsender. Nach dem Wegfall der Sport Clips hat der Mehrwert deutlich nachgelassen und das neue Programmschema ist wirklich beschissen.

6. Treibstoff

Treibstoff Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Kann-Sport1 (kann Spuren von Sport enthalten, muss aber nicht).
    Die Sport Clips waren also der Sport?
    Aktuell ist das 2. Liga Spiel am Samstag, das einzig interessante.*
    Das Gelaber im Doppelpass wird immer schlimmer, halt ich nicht mehr aus.
    Ich mag den Moderator nicht. Ich mag die Experten nicht. Selten gibt es mal EINEN interessanten Gast.
    Helmer konnte das besser. Der hat auch mal etwas linkisch gute Fragen gestellt. Effe ist nicht nur unsympathsch, er redet nur blech.

*Fairerweise: Auch Frauen-Fußball wird hier und da gezeigt.
    Darts machen sie auch ganz nett.

Zuletzt bearbeitet: 19. November 2024
  7. fernseh.schauer

fernseh.schauer Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Sport1 und ein guter "Sport"sender. Fußball, von kleineren Vereinen in teils Zweitverwertung, mit Storage Wars gepaart und mit den "Sport" Clips. Matratzensport :D Das neue sport1 kann nur besser werden als das alte - die Latte lag auch schon unter dem Keller von daher ist es nicht schwer ;):D

8. Moe1

Moe1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Für mich war Sport1 nach dem Wegfall des Sport1 Quiz kein Sportsender mehr.
    3 Stunden nach Strich und Faden verklappst werden. Das hatte doch was. :cool:

Und das sogar ohne Werbung. Sonst gab es in jeder Sendung alle 15 Minuten Werbung
    und da gab es 3 Stunden am Stück Unterhaltung pur. ;):cool:

kabelanschluss gefällt das.
  9. kabelanschluss

kabelanschluss Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    Sport 1 sollte man wirklich zurück berufen. Ich vermisse den Sender wirklich.

10. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Konnte nur kurz nach der Umwandlung von TELE 5 in DSF etwas mit dem Kanal anfangen. Jedoch weit weniger, als mit TELE 5 selbst. Bin aber froh darüber, dass man "Hausmeister Krause" komplett bei Joyn anbietet. So konnte ich die Serie endlich mal komplett schauen.