1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bekomme immer nur 'Kein Signal'

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Lenni87, 18. September 2007.

  1. Lenni87

    Lenni87 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Bekomme immer nur 'Kein Signal'

    Mit einem analogen Sat-Receiver klappt alles problemlos...

    Aber ich denke mal digitale Signale sind auch abwärtskompatibel für einen analogen Receiver...
     
  2. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Bekomme immer nur 'Kein Signal'

    na so wie du das schreibst ist es nicht.
    es gibt 2 bänder HIGH und LOW. im HIGH band werden die meisten digitalen programme übertragen und im LOW band die analogen programme. die analogen werden weniger und eines tages gänzlich abgeschalten und dann werden neue digitale programme im LOW band übertragen. solch ein Programm ist zb BIBEL TV. wenn nun einer schreibt, er bekommt mit einem digitalem reciever die normalen programme nicht, aber zb BIBEL TV, dann ist das ein indiz dafür, dass die anlage nur LOW band kann. im volksmund heisst es dann die anlage ist analog, was aber so nicht stimmt.
     
  3. Lenni87

    Lenni87 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Bekomme immer nur 'Kein Signal'


    Hallo,

    habe gestern die TV-Box bekommen (DVB-S). Ich habe zwar eine wesentlich bessere Signalstärke und Signalqualität bei ca 80-95% (Beim Fernseher nur ca 40%), aber ich konnte wieder nur die LowBand Sender empfangen.

    Kann es eigentlich sein,dass andere in den Wohnungen High Band empfangen können und ich nur LowBand? Wie kann ich das meinem Vermieter beibringen, das ich auch HighBand möchte....? (Erhat noch weniger Ahnung davon als ich) Muss er nur einen normalen Quad LNB anbringen? Wie teuer sind welche, die gut sind?

    Vielen Dank
     
  4. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Bekomme immer nur 'Kein Signal'

    Es ist vermutlich so, dass diese Anlage nur zur Verteilung des Low-Bandes ausgelegt ist, wie es früher zu Zeiten des analogen Satellitenempfangs üblich war. Nun besteht zwar grundsätzlich die Möglichkeit, eine Anlage teilweise (nur für bestimmte Teilnehmer) zu modernisieren (man kommt dadurch etwas billiger, weil man einen kleineren Multischalter nehmen kann), so dass es sein kann, dass andere Teilnehmer auch das High-Band empfangen können, aber sehr wahrscheinlich ist das nicht. Kannst ja mal bei den Nachbarn fragen. Vermutlich werden die alle noch analoge Receiver benutzen.

    Nein, wie ich bereits weiter oben schrieb ist eine Umrüstung jeder alten Anlage möglich durch den Tausch des LNB (ein Quattro LNB wird benötigt), und die Installation eines neuen Multischalters. Die LNBs sind relativ preiswert, so etwa ab 15€, bei Multischaltern hängt es sehr von der verwendeten Qualität und der Teilnehmeranzahl ab. Wenn viele Teilnehmer versorgt werden müssen, dann kann ein guter Spaun Multischalter 200-300€ kosten. Wenn es eine Kathrein-Anlage ist, kostet die Umrüstung durch die speziellen LNBs noch etwas mehr.

    Weise ihn darauf hin, dass viele neue Programme nur noch digital (im Highband) zu empfangen sind. Weiterhin möchtest Du ein Premiere-Abo abschließen (Premiere sendet auch nur digital im Highband). Zudem möchtest Du einen PVR (Sat-Receiver) mit eingebauter Festplatte nutzen. Außerdem planst Du die Anschaffung eines HDTV-tauglichen Flachbildschirmes, der mit analogen Signalen kein optimales Bild anzeigen kann. Für den Radiotransponder der ARD (jede Menge ARD-Radioprogramme aus ganz Deutschland) interessierst Du Dich besonders. All das ist mit einer analogen Anlage nicht möglich. Wenn sich Dein Vermieter dann immer noch sperrt, versuche ihm zu erklären, dass in einigen Jahren die analogen Angebote sowieso abgeschaltet werden (wobei dies noch dauern kann) und er dann umrüsten muss. Wenn er trotzdem keine Lust hat, umzurüsten, kannst Du ihm noch anbieten, die Kosten für einen neuen Quattro LNB selbst zu übernehmen, dann schließt Du die beiden Low-Band Ausgänge an den alten Multischalter an, so dass sich für die anderen Teilnehmer nix ändert und an einen kleinen 4-Teilnehmermultischalter (den Du dann auch kaufen müsstest) klemmst Du die beiden High-Band-Ausgänge des LNB an. An diesen Multischalter kommt dann Deine Leitung und Du kannst damit digital empfangen. Vielleicht gibt es noch ein paar Interessenten im Haus. Nachteil dieser Lösung (abgesehen von den Kosten): Du kannst dann das Low-Band nicht sehen.
     
  5. Lenni87

    Lenni87 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Bekomme immer nur 'Kein Signal'


    Hallo,

    danke für deine ausführliche Antwort.

    Das mit Premiere als Grund sollte reichen. Einen Plasma-Fernseher besitze ich bereits, was der Vermieter auch weiss. Er plant es auch, sich einen Breitbildfernseher zu kaufen, was ja geradezu einladend ist, das LNB und den Multischalter auszutauschen.

    Ich geb mein bestes ;-)
     
  6. Lenni87

    Lenni87 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Bekomme immer nur 'Kein Signal'

    Aber die Kabel müsste man nicht alle neu verlegen oder?
     
  7. Lenni87

    Lenni87 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
  8. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Bekomme immer nur 'Kein Signal'

    Na, dass macht die Sache doch sehr sehr viel einfacher.

    Der verlinkte LNB ist ein Quattro. Dieser ist nur mit Multischalter zu benutzen. Wenn es aber wirklich nur um zwei Teilnehmer geht, ist ein Twin-LNB ausreichend. Die Unterschiede zwischen den LNBs sind beim Empfang von Astra1 nicht relevant, so dass praktisch jedes Modell geht (Smart, Maximum, Chess, Alps, MTI....).
     
  9. Lenni87

    Lenni87 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Bekomme immer nur 'Kein Signal'

    Und kann der in der anderen Wohnung mit seinem analogen Receiver dann sein normales Programm immer noch gucken??
     
  10. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Bekomme immer nur 'Kein Signal'

    erst schreibst du das
    dann schreibst du das.
    was ist den nun richtig ???? wenn es nur für 2 wohnungen ist, dann käme ein UNIVERSAL QUAD in frage, an dem du dich und deinen vermieter mit je 2 leitungen anschliessen könntest. wenn es für das ganze haus sein sollte, dann benötigst du einen MS ( mit X ausgängen) und einen QUATTRO LNB.
    in beiden fällen kann sowohl analog oder digital reciever angeschlossen werden