1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bekomme ASTRA2Connect leider auch nicht zum Laufen!

Dieses Thema im Forum "Smart Home und Internet über Sat, Kabel, Mobilfunk" wurde erstellt von tesmail, 9. November 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Bekomme ASTRA2Connect leider auch nicht zum Laufen!

    @karlehmsen

    was du da schreibst ist sicher sehr interessant - wenn man es nur richtig lesen könnte!:D sage mal bist du leichenschänder, weil du einen über ein jahr alten thread ausgegraben hast und was hat dein so interessanter beitrag mit diesem thread gemeinsam?:confused:
     
  2. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Bekomme ASTRA2Connect leider auch nicht zum Laufen!


    Es wäre in diesem Zusammenhang mal hilfreich, wenn Du die Empfangswerte mal psten könntest, findest Du im WebIF Deines Satmodems.

    Hier mal zum Vergleich meine Werte:

    Wobei der -dBm-Wert stärker schwanken kann, je nach Kabellänge. Aber der dB-Wert sollte mindestens 10,5 betragen,. besser 11-12.
    Falls diese Werte stimmen, solltest Du bei StarDSL Deine Sendewerte erfragen. sind die unter 10, muß die Schüssel nachjustiert werden. Ja, das kann auch sein trotz daß die Empfangswerte OK sind.. leider zeigt das Modem-WebIF nur die Empfangswerte an... ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen, viel Glück!
     
  3. Anna01

    Anna01 Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bekomme ASTRA2Connect leider auch nicht zum Laufen!

    Hallo...


    wir haben auch stardsl...., Nach austausch des lnb sollte es jetzt eig gehen.... Es wird mir im status angezeigt: Modem State correct satellit- optimal... Demodulator: -30.1 Esno 5,4 db

    So aber weiter macht er dann auch nichts ... Wer kann mir da helfen.. verzweifel langsam.

    Der Satellit Led leuchtet jetzt gelb... wird aber leider nicht grün!
     
  4. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Bekomme ASTRA2Connect leider auch nicht zum Laufen!

    Das ist klar, der es/no-Wert muß mindestens 9 dB erreichen, damit das Modem synchronisiert. Ideal sind Werte um +- 12dB, bei mir schwankt er zwischen 11, und 12. Von daher bei Euch: Schüssel sauber ausrichten. Am besten mit Notebook draußen direkt an der Schüssel und langsam drehen und dabei das Webinterface des Modems beachten.
     
  5. Cormac

    Cormac Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2003
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bekomme ASTRA2Connect leider auch nicht zum Laufen!

    Hallo zusammen,
    habe gestern auch meine erste A2C Anlage aufgebaut.
    Grob eingestellt mit Sat-Receiver auf die lokalen NL Sender, dann iLnb gedreht, bis zum bestmöglichen Empfang (der hängt fast waagerecht). Dann mußte ich noch die vollen 20m Kabel verlegen.
    Unten, im Computerzimmer dann noch das Modem angeschlossen. IE öffnete sich mit dem Terminal, und begann irgendwas upzudaten (das Modem?).
    Dannach wurde initialisiert, und seitdem erscheint die gelbe Warn-LED.
    Zu den Werten kann ich im Moment nix sagen, da ich gestern keine zeit mehr hatte, diese zu notieren. Mein Kumpel wohnt ca. 25km entfernt, deswegen kann ich auch nichtmal eben nachschauen. Werde aber nachher hinfahren, und alles notieren.
    @Patrick Habe mir deine Mindestwerte aufgeschrieben, und werde die mal vergleichen.
    Ansonsten kann ich zum justieren nur 'nen Satreceiver oder son Piepsding benutzen, weil der Netzwerkanschluß meines Notebooks defekt ist.
    Wenn noch jemand 'nen Tip hat, bitte posten.
    Ich melde mich wieder.
     
  6. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Bekomme ASTRA2Connect leider auch nicht zum Laufen!


    Hmmm... Du mußt irgendwie versuchen, an ein netzwerkfähiges Notebook zu kommen. Satreceiver bzw Satfinder reichen allein nicht aus. Das Modem synchronisiert erst, wenn das Sendesignal stark genug ist. Leider zeigt dieses das WebIF des Modems nicht an. Sehr wohl aber den Empfangswert des für A2C genutzten Transponders. Daher sind die Werte am Modem am meisten relevant und es ist am sichersten mit Hilfe des WebIFs auszurichten... viel Erfolg!
     
  7. Cormac

    Cormac Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2003
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bekomme ASTRA2Connect leider auch nicht zum Laufen!

    Wir hamms am laufen.
    Habe gestern nochmal mit dem Piepsdings nachjustiert.
    Hatte dann folg. Werte:
    -33.1 dbm Es/No: 11.7 db
    Beim Test kam die Fehlermeldung:
    Physical layer test ok
    Data link layer test failed
    Network layer test failed
    Wir haben es dann über Nacht so laufen gelassen, am Morgen hat mein Kumpel dann bei der Hotline angerufen, zwei Minuten später war die gelbe LED grün. Die haben wohl etwas geschaltet, was hammse nicht gesagt.
    Anlage ist übrigens von Newtec.
    Mal sehen, wie sich A2C im Alltagsbetrieb schlägt, bei dem vielen Regen hier.:(
    Danke nochmal für den Tip mit dem Notebook, hatte auch schon eins geliehen, war aber nicht nötig.
     
  8. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Bekomme ASTRA2Connect leider auch nicht zum Laufen!

    Werte klingen gut, da hat wohl noch die Freischaltung des Modems gefehlt. A2C-Anlagen sind auschließlich von Newtec.
    Normaler Regen macht dem System nichts aus. Bei Starkregen und Gewitter kan es aber durchaus zu Aussetzern kommen. Aber in der Regel nicht sehr lange, bzw bei Gewitter schalte ich eh alles ab...;)
     
  9. Cormac

    Cormac Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2003
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bekomme ASTRA2Connect leider auch nicht zum Laufen!

    Dämlich isses schon, wennse das nicht explizit erwähnen. Da steht im Handbuch groß, die Software würde sich, bei korrekt ausgerichteter Schüssel, ohne zusätzliches Passwort und Benutzername einloggen. Und dann mußte doch noch da anrufen.:mad:
    Werde heute mal runterfahren, muß ihm noch den Thunderbird einstellen, und 'nen Buffalo Router installieren. Dann isses hoffentlich geschafft.
     
  10. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Bekomme ASTRA2Connect leider auch nicht zum Laufen!


    Dem ist auch so. Am PC Internetverbindung über LAN, Ohne User, PW , fertig. Die Satverbindung läuft verschlüsselt ab, nur ohne Smartcard. Daher, es hatte bei Dir die Modemfreischaltung noch gefehlt.
    Wichtig: der Router muß sich vom Satmodem die IP-Adresse per DHCP zuweisen lassen können, sonst wird auch hier kein User/PW benötigt. Nur dann funktioniert es. ... Beachte dann auch , daß Du dann nur noch über die Modem-Gateway-IP auf das WebIF des Modems kommst.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.