1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bekomme Astra 1 überhaupt nicht rein :( Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von MAD, 31. März 2006.

  1. CoolMcCool

    CoolMcCool Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Bekomme Astra 1 überhaupt nicht rein :( Hilfe!

    Der Satfinder zeigt Dir nur an, ob irgendein Signal empfangen wird, ob das jetzt Astra 19 ° Ost ist musst Du selber rausfinden.

    Für die Anzeigen am Receiver gilt ähnliches. Da gibts i.A. zwei Anzeigen. Die eine zeigt allgemein an, dass irgendein Signal anliegt (ist eigentlich immer > 0). Die andere Anzeige zeigt an, ob an einer bestimmten Frequenz ein für den Receiver verständliches Signal anliegt. Astra1(19°Ost) und Astra2(28°Ost)) verwenden teilweise gleiche Frequenzen, deswegen kann man hier auch nicht 100%ig sagen, welcher Satellit eingestellt wurde.

    Da Du die BBC-Sender empfangen kannst, sollte auch ein Empfang der deutschen Sender auf Astra 19°Ost möglich sein. (Ausser es steht ein Hindernis wie ein Baum oder ein Haus im Weg) Dafür musst Du allerdings die Elevation der Schüssel verändern. Wenn diese richtig eingestellt ist, sollte durch langsames drehen der Schüssel ein Empfang der deutschen Sender möglich sein. Am besten schaust Du Dir dabei die Anzeigen des Receivers für eine bestimmte Frequenz (z.B. 11836H, SR 27500, FEC 3/4 = ARD) an. Nach dem Bild einzustellen ist schwieriger, da dieses immer mit etwas Verzögerung erscheint.

    Zum 22kHz-Signal: Dieses sollte auf Auto(matisch) eingestellt werden.
    Zu 3/4, 5/6: Das ist ein Empfangsparameter, der beschreibt, welcher Anteil des Signals für die Fehlerkorrektur verwendet wird.
    Die Werte gibts z.B. hier: http://www.lyngsat.com/astra19.html
     
  2. MAD

    MAD Neuling

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    - FuBa DAA 850 Spiegel 85cm
    - Digitaler Gold Quad LNB 0,3dB
    - Homecast S8000CIPVR
    - Homecast S5001CI
    - Vialuna 126dB Koaxkabel
    AW: Bekomme Astra 1 überhaupt nicht rein :( Hilfe!

    Ich hab´s hinbekommen!!

    Ich hatte Astra 1 tatsächlich nicht angepeilt und mußte die Schüssel so weit drehen, daß sie nun schon die Hauswand berührt.

    Empfang liegt nun bei 99% und Signal bei 74-78%. Das dürfte doch ok sein oder habe ich damit wenig Schlechtwetterreserven?

    Hab mal nach allem gesucht, was unverschlüsselt da war und es sind rund 450 TV- und 250 Radioprogramme dabei rausgekommen. Die verschlüsselten mitgezählt waren es 878 TV- und über 400 Radioprogramme. Vermutlich aber auch massig doppelte. Das scheint ok zu sein!?

    Vielen Dank für die Hilfe und Antworten.

    Gruß, Martin
     
  3. hegauner

    hegauner Senior Member

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bekomme Astra 1 überhaupt nicht rein :( Hilfe!

    :winken: Alles OK. Dürfte auch bei richtig schlechtem Wetter keine Probleme machen. Viel Spass beim Sortieren der Programme.
     
  4. MAD

    MAD Neuling

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    - FuBa DAA 850 Spiegel 85cm
    - Digitaler Gold Quad LNB 0,3dB
    - Homecast S8000CIPVR
    - Homecast S5001CI
    - Vialuna 126dB Koaxkabel
    AW: Bekomme Astra 1 überhaupt nicht rein :( Hilfe!

    Na, ob das soviel Spaß macht :D Ich werde mal berichten, wie es bei Sauwetter aussieht (und davon haben wir hier eigentlich genug)!
     
  5. ing-michel

    ing-michel Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bekomme Astra 1 überhaupt nicht rein :( Hilfe!

    @MAD

    Ich komme aus Husum und habe den HC 5001. Die Werte sind in etwa gleich. Regen macht bei mir fast gar nichts. Dicke Schneeschauer sind hingegen ätzend.
     
  6. MAD

    MAD Neuling

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    - FuBa DAA 850 Spiegel 85cm
    - Digitaler Gold Quad LNB 0,3dB
    - Homecast S8000CIPVR
    - Homecast S5001CI
    - Vialuna 126dB Koaxkabel
    AW: Bekomme Astra 1 überhaupt nicht rein :( Hilfe!

    Oh, ich dachte eigentlich, ich hätte ziemlich viel Reserven. Naja, mal schauen, denn die Schüssel ist recht geschützt untergebracht.

    Ist der 5001 gut? Den habe ich mir nun für´s Schlafzimmer bestellt, weil ich den 39,99 EUR Angeboten nicht so traue. Günstig ist der 5001 ja auch nicht gerade...

    Schönes Wochenende und Gruß aus dem Norden :winken: