1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bekomme Astra 1 überhaupt nicht rein :( Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von MAD, 31. März 2006.

  1. MAD

    MAD Neuling

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    - FuBa DAA 850 Spiegel 85cm
    - Digitaler Gold Quad LNB 0,3dB
    - Homecast S8000CIPVR
    - Homecast S5001CI
    - Vialuna 126dB Koaxkabel
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    nun habe ich mich auch mal registriert, nachdem ich sonst immer nur gelesen habe. Der Titel oben bringt es schon ziemlich auf den Punkt: Ich habe bisher nicht ein einziges Astra 1 Programm reinbekommen.

    Als Neuling und immer nur Kabelfernsehenbesitzer habe ich mir die Sat-Geschichte vielleicht auch zu leicht vorgestellt, aber nicht mal ein Kumpel, der sich damit auskennt, hat helfen können.

    Die unten stehenden Komponenten sind bereits installiert und ich habe schon so ein bißchen darauf geachtet, keinen Schund zu kaufen (jaja, LNB hätte man noch verteuern können ;)). Was ich bisher rein bekommen habe: Ettliche BBC Sender und verschlüsselte Engländer - das war´s. Auch wenn ich keine Ahnung habe, bin ich drauf gekommen, daß das wohl Astra 2 sein muß. Schüssel ausgerichtet (mit billigem Sat-Finder), aber bei 19,2° findet er nix. Nada, nicht mal schlechte Qualität.

    Bisherige Maßnahmen:

    - Kabel überprüft (Strom kommt im Quad LNB an, BBC kam rein, also müssen die ja wohl ok sein?)
    - Receiver beim Kumpel ausprobiert - ging (ist aber nen Monat her - durch Verkabelung nen Kurzen bekommen?)
    - Digitalen Dual LNB von Skymaster ausprobiert - das Gleiche - nur BBC und Konsorten
    - Analogen Receiver ausprobiert - kein Astra 1

    Nun weiß ich langsam nicht mehr weiter, denn auch mein Kumpel meinte, daß grobes Ausrichten zumindest ein schlechtes Bild hervorrufen würde (z.B. Schüssel grob an der Schüssel des Nachbarn ausrichten).

    Vielleicht noch kurz zur Verkabelung:

    Habe vier Kabel (wahllos) an den Quad LNB angeschlossen. Zwei gehen ins Wohnzimmer und sind am Receiver dran, jeweils eins geht in ein Zimmer im Obergeschoß (ist aber noch nix dran). Die Kabel des Vorbesitzers werden nicht genutzt (zu schlecht), also Kabel komplett neu verlegt. Schüssel vom Vorbesitzer war ausgerichtet wie unsere jetzt auch (ungefähr).

    Noch etwas ganz Wichtiges:

    Der S8000 hat zwei Anzeigen für Empfang und Empfangsstärke (?). Der Empfang wird mit 96-99% angezeigt. Der andere Balken hat nur mal etwas bei 10788V gefunden - sonst auf keinem anderen Transponder. Allerdings weiß ich nicht, was es mit den Transpondern auf sich hat. Sind da die Sender drauf? :eek:

    Habt Ihr einen Rat für mich? Bitte helft mir - ich will auch SAT-TV!

    Gruß, Martin

    Achja: Das ist das Equipment: - FuBa DAA 850 Spiegel 85cm, Digitaler Gold Quad LNB 0,3dB, Homecast S8000CIPVR, Homecast S5001CI, Vialuna 126dB Koaxkabel
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2006
  2. ing-michel

    ing-michel Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bekomme Astra 1 überhaupt nicht rein :( Hilfe!

    Hallo,
    bist Du sicher, dass Du die Schüssel auf Astra 19,2° OST ausgerichtet hast?
     
  3. MAD

    MAD Neuling

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    - FuBa DAA 850 Spiegel 85cm
    - Digitaler Gold Quad LNB 0,3dB
    - Homecast S8000CIPVR
    - Homecast S5001CI
    - Vialuna 126dB Koaxkabel
    AW: Bekomme Astra 1 überhaupt nicht rein :( Hilfe!

    Also zu dem "BBC" Zeitpunkt nicht, aber ich habe da schon so ca. 10 Stunden mit dem Ausrichten zugebracht. Und laut Sat-Finder waren wir sicher auch auf Astra 1 - das Signal war echt gut und die Schüssel war ausgerichtet wie bei den Nachbarn.

    Ich weiß ja nicht wie empfindlich die Ausrichtung ist, aber wenn der Receiver auf Astra 1 vorprogrammiert ist und man auf ARD oder ZDF stellt, müßte dann nicht irgendwann auch mal ein Bild kommen? Bei 10-15 Grad ist die Wahrscheinlichkeit, daß man Astra 1 mal trifft ja doch sehr groß oder sehe ich das falsch?
     
  4. ing-michel

    ing-michel Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bekomme Astra 1 überhaupt nicht rein :( Hilfe!

    ... ich dachte nur daran, das ja auf ca. 18° west ein Anbieter namens Intelsat liegt. Nicht, dass Du den angepeilt hast (west und ost vertauscht).
    (Manchmal liegt das Problem ja näher als man denkt, und man braucht nur den passenden kleinen Anstoß)
     
  5. MAD

    MAD Neuling

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    - FuBa DAA 850 Spiegel 85cm
    - Digitaler Gold Quad LNB 0,3dB
    - Homecast S8000CIPVR
    - Homecast S5001CI
    - Vialuna 126dB Koaxkabel
    AW: Bekomme Astra 1 überhaupt nicht rein :( Hilfe!

    Kleiner Nachtrag: Habe gerade herausgefunden, daß ich die BBC "Werbetafeln", eine Kombination aus BBC-Programmen und Endlos-Trailern, reinbekommen habe. Es waren so an die 40-50 Sender, meist verschlüsselt und die einzelnen Programme sind wohl hier zu finden:

    10773H, 10803H, 10788V, 10818V, 10847V alle mit 22.0 5/6 sowie auf
    12441V 27.5 2/3 (interaktiv).

    Natürlich weiß ich nicht, was es bedeutet, aber scheinbar sind die in Norddeutschland schwer zu bekommen und ich hatte ein gutes Bild. Empfang um die 96-99% und Siganl 65-75%...dann sollte Astra 1 doch eigentlich kein Problem sein...
     
  6. MAD

    MAD Neuling

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    - FuBa DAA 850 Spiegel 85cm
    - Digitaler Gold Quad LNB 0,3dB
    - Homecast S8000CIPVR
    - Homecast S5001CI
    - Vialuna 126dB Koaxkabel
    AW: Bekomme Astra 1 überhaupt nicht rein :( Hilfe!

    Mit dem Anstoß hast Du recht - ich checke mal, was auf dem Intelsat läuft, aber ich dachte, so empfindlich ist das Ganze nicht, so daß ich auch auf 18° noch Astra Programme reinbekommen. Wenn vielleicht auch schlecht. Allerdings ist meine Schüssel auch ziemlich genau wie bei den Nachbarn ausgerichtet...

    Nachtrag: Intelsat kann´s nicht sein - sind Skandinavier drauf und die hatte ich nicht...
     
  7. MAD

    MAD Neuling

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    - FuBa DAA 850 Spiegel 85cm
    - Digitaler Gold Quad LNB 0,3dB
    - Homecast S8000CIPVR
    - Homecast S5001CI
    - Vialuna 126dB Koaxkabel
    AW: Bekomme Astra 1 überhaupt nicht rein :( Hilfe!

    Und noch ne Frage: Bei mir sind im Receiver fest 22Khz eingestellt. Ist das evtl. falsch? Und was bedeutet denn dieses 3/4 und 5/6 usw.? Kann da irgendwo ein Fehler sein?
     
  8. radio

    radio Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bekomme Astra 1 überhaupt nicht rein :( Hilfe!

    Ich vermute du bist gerade auf Astra 28,2 Ost, da sind vorwiegend Programme für England und Irland. Also etwas nach rechts schwenken bis Astra 19,2 Ost empfangen wird. Falls ein Kompass vorhanden ist, die Richtung beträgt ca.168 Grad.
    Ausserdem den Winkel für die Höhe (Elevation) überprüfen. Für Schleswig müsste die Skala an der Schüssel auf 27,2 Grad eingestellt sein.
     
  9. MAD

    MAD Neuling

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    - FuBa DAA 850 Spiegel 85cm
    - Digitaler Gold Quad LNB 0,3dB
    - Homecast S8000CIPVR
    - Homecast S5001CI
    - Vialuna 126dB Koaxkabel
    AW: Bekomme Astra 1 überhaupt nicht rein :( Hilfe!

    Erstmal danke für die Antworten.

    Ja, glaube auch, daß es 28° Ost waren. Was mich stutzig macht, ist, dass ich bisher nicht ein einziges Astra 1 Programm reinbekommen habe. Und wie gesagt, habe viele Stunden dran gesessen und die Schüssel ausgerichtet. War meiner Meinung nach auf 19,2° Ost, der Sat-Finder hat gebimmelt wie ne Bahn, aber kein Astra Programm habe ich empfangen. Aber defekt kann da doch nichts mehr sein. Alles ausprobiert, ausgetauscht... :eek:

    Ist das Vorgehen denn falsch, z.B. auf ARD, ZDF usw. zu schalten (Astra 1 ist vorprogrammiert) und dann die Schüssel so einzustellen, daß mal ein Bild kommt? Ich bin schon am Überlegen, ob ich nen Fachmann kommen lasse, allerdings kann ich mir das zurzeit eigentlich gut sparen.
     
  10. radio

    radio Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bekomme Astra 1 überhaupt nicht rein :( Hilfe!

    Genau, ARD einstellen und Schüssel drehen bis ein Bild kommt.
    Aber erst mal die Elevation einstellen!! 27,2 Grad und nicht 19 oder sowas, alles schon erlebt!
    Falls noch ein analoger Receiver vorhanden ist, damit ist es meist leichter zu finden, weil an analoger Receiver bei schlechter Ausrichtung wenigstens ein schlechtes Bild hat während der digitale dann gar kein Bild liefert.
    Die Satfinder bimmeln immer weil die Sat-Postionen doch sehr dicht liegen, eigentlich kann man die Dinger vergessen.