1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bekomme 2 Neugeräte nicht in Betrieb (Diseq Setup) Help :-(

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Gabriela73, 8. Januar 2009.

  1. Gabriela73

    Gabriela73 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo und frohes neues,
    ich hab hier 4 TV Geräte an einem Spaun Multiswitch und 4 Satreceivern.

    2 Sat RECs (Smart MX04) laufen einwandfrei, allerdings mussten bei der Inbetriebnahme die Diseq Einstellungen geändert werden.

    Nun habe ich noch 2 Neugeräte erworben, und zwar den Nachfolger MX04L (Stromspartestsieger :) ).
    Die bekomme ich allerdings nicht ans laufen, weil des Menü des MX04L erweiterte Einstellmöglichkeiten hat und ich nicht durchblicke.

    Anbei Fotos der jewl. Setups: 1. Bild MX04 läuft einwandfrei, 2. Bild MX04L nicht.

    Was muss ich bei den Diseq Einstellungen beachten? Kann mir jemand helfen???

    :)

    Grüsse Gabi
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2009
  2. Gabriela73

    Gabriela73 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bekomme 2 Neugeräte nicht in Betrieb (Diseq Setup) Help :-(

    Ach ja, den MX04L auf Diseq1.0 Port 4 und Diseq 1.1 auf aus zu stellen, habe ich vergeblich probiert.
    Was hat das mit dem Menüpunkt Center Frequenz auf sich????:confused:
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bekomme 2 Neugeräte nicht in Betrieb (Diseq Setup) Help :-(

    Die Einstellungen hängen davon ab wie die verschiedenen LNBs am Multischalter angeschlossen sind.

    Du nutzt doch mehere LNBs zum Empfang von Sat Positionen neben Astra 19,2 oder? Weil wenn nicht dann brauchst du auch kein DiSEqC (Auf "Aus" schalten).

    Edit: Ist das immer noch diese Anlage? Dann solltest du jetzt mal GENAU klären wie das da alles angeschlossen ist. D.h. wieivele LNBs (die Knubbel vorne an der Schüssel) sind denn da nun am Multischalter angeschlossen? Und ist es immer noch der SMS9600NF?

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2009
  4. Gabriela73

    Gabriela73 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bekomme 2 Neugeräte nicht in Betrieb (Diseq Setup) Help :-(

    Ja, an der Anlage hat sich nix geändert. Auch die 2 Antennendosen sind i.o.
    Ich hab den alten MX04 an den Dosen wo die neuen Smats dran sollen getestet, einwandfrei.

    Ich blick mit dem neuen Menü nicht durch.

    Ja, 2 Schüsseln mit je einem LNB wo jeweils 4 Kabel rauskommen.
    Die Ganzen Kabel gehen zum Switch und an dem sind dann alle Antennendosen angeschlossen.

    Grüsse G
     
  5. Gabriela73

    Gabriela73 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bekomme 2 Neugeräte nicht in Betrieb (Diseq Setup) Help :-(

    Ja. :)
     
  6. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.171
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Bekomme 2 Neugeräte nicht in Betrieb (Diseq Setup) Help :-(

    Ciao Gabi,

    wieso steht in den Fotos zu erkennen in den Receivern Port 3? Port4?

    Der Multiswitch hat doch nur 2 Ports! (Für je 4 Kabel von einem LNB)

    Satposition1 (normal Astra) auf Port1
    Satposition 2 (LNB2 normal Hotbird) auf Port2 - schätz ich jetzt einfach mal, dass ihr Astra und Hotbird empfangt fürs Rai etc oder? Oder welche 2 Satelliten empfangt ihr?

    Somit reicht Daisäc 1.0 - Daisäc 1.1 brauchts nicht.

    Astra auf Port A am Multiswitch - Hotbird an Port B

    Somit ist wohl auch erklärt, was man im Receiver dann einstellen muss:
    Disaic 1.0
    Port A Astra Universal LNB
    Port B Hotbird Universal LNB

    IF Channel und Center Frequenz Einstellung sind für deine Anlage uninteressant. (SCR/Unicable Einstellungen)

    Viel Erfolg :)
     
  7. Gabriela73

    Gabriela73 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bekomme 2 Neugeräte nicht in Betrieb (Diseq Setup) Help :-(

    Hab die beiden nochmal genau gleich eingestellt, der 04L will nicht laufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2009
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bekomme 2 Neugeräte nicht in Betrieb (Diseq Setup) Help :-(

    Du hast da irgendwie 4 Sat Positionen angewählt. Du hast abe rnur zwei.

    Ferner hast du Astra 23,5 gewählt. Empfängst du den überhaupt? Was ist denn überhaupt deine zweite Sat Position?

    Stöbere hier mal einwenige in den Senderlisten und versuche so herrauszufinden welche beiden Positionen deine Analge denn nun empfängt: http://lyngsat.com/europe.html

    cu
    usul
     
  9. Gabriela73

    Gabriela73 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bekomme 2 Neugeräte nicht in Betrieb (Diseq Setup) Help :-(

    Ja,
    aber auch mit 19,2 Astra funktioniert es nicht mit dem 04L.

    Eine Schüssel ist definitiv auf Astra 19,2 justiert, die andere war auf Türksat, wird aber nicht genutzt.
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bekomme 2 Neugeräte nicht in Betrieb (Diseq Setup) Help :-(

    DANN setze mal den Receiver auf Werkseinstellungen zurück, deaktiviere DiSEqC und stelle Astra 19,2 als Satelit ein. Dann alle Sender löschen und einen kompletten Sendersuchlauf machen.
    Gehen dann die Astra Sender dann kannst du es auch einfach so lassen (Merken, dann sitzt Astra 19,2 bei eurer Anlage auf "DiSEqC 1.0 Port 1 und Türksat auf Port 2).


    [Ich vermute aber (aufgrund der Eisntellungen des funktionierenden Receivers) das es folgende Eisntellung ist]
    Geht es so nicht DANN aktiviere DiSEqC 1.0 (auch nach dem Werksreset) und stelle als ersten Satelliten Türksat auf Port 1 ein. Und Astra 19,2 auf Port 2. Dann sollte es laufen. Hier aber auch alle Sender löschen und einen kompletten Suchlauf über beide Satelliten machen.
    (Merken, dann sitzt Astra 19,2 bei eurer Anlage auf "DiSEqC 1.0 Port 2 und Türksat auf Port 1).


    Und Finger weg von Astra 23,5 oder irgendwelchen anderen Sat Positionen die du eh nicht empfängst. Das bringt den Receiver nur durcheinander.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2009