1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beistellgerät für externe Festplattenaufnahmen

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Westfale, 29. Januar 2017.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Das ist bei SD auch so. ;)
    Oft fehlt dann aber ein ganzes Stück da die I-Frames meist eher weit auseinander sind. ;)
     
  2. Westfale

    Westfale Senior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Also das passt jetzt so gar nicht zum Thema Schnittprogramme und was man mit ihnen erreichen möchte. Aber aufgrund steigender Terabytes und sinkender Preise ist genug Platz für alle meine Filme. Das meiste habe ich eh auf DVD. Ich könnnnnnte mich eventuell damit anfreunden, die Werbung nicht herauszuschneiden, sie per Vorlauf zu überspringen und nur die Vor- und Nachlaufzeiten zu löschen. Muss mal sehen, wie das bei einem Pro7 Blockbuster kommt. :D
     
  3. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Unterscheide zwischen Warnmeldungen und Fehlermeldungen.

    An den Schnittpunkten eines ac3 Streams gibt es oft Meldungne. Sender wechseln da gerne zwischen 2 und Mehrkanalton bei der Werbung. Die roten Fehlermeldungen beziehen sich auf einen Fehler in der Quelle, der bei der Übertragung statt fand. Und wenn das zu viele waren, bekommst die Fehlerstellen auch noch zur Ansicht zum Probeabspielen.

    Dein Videoplayer könnte auch über den Ton und nicht das Bild gestolpert sein.

    Mux ist kurz für multiplex und heißt, mehrere Datenströme in ein File zu schreiben oder beim demuxen das File in diese Ströme aufzuteilen. Jede Spur die du im Doc an- bzw abwählen kannst, ist so ein Datenstrom.

    Das mit dem Schnitt ist hier schön erklärt (Achtung, das ist gut 13 Jahre alt, wegen der angesprochenen Programme, aber SD ist nunmal mpeg2 und diese Technik ist nunmal so alt ;))

    Nope. Bildfehler bekommst bei HD und bei SD, wenn du nicht an den vorgegebenen Schnittkanten schneidest. Das ist richtig. Ich sagte aber, das ist nicht wichtig bei SD. Bei HD kannst du zwar ein gültiges TS schneiden, erzeugst so aber sogar unvollständige Frames. Frequently Asked Questions: Probleme und Lösungen Ein Medienplayer der Streaming kann, solle mit sowas umgehen können, aber der in dem TV wird halt nicht so toll sein.

    Oh wie furchtbar. Dann sollte man sich fragen, warum man schneidet. Will man einen perfekten Master erstellen oder auf einfache unkomplizierte Weise Platz sparen. Minuten an händischem Rumfummeln vs. Sekunden die man doppelt oder unnötig beim Anschauen im File hat. (Ja, für SD gab es Toolketten, die das halbautomatisch machen konnten.)
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Warum soll das bei SD nicht wichtig sein?! Da hast Du genauso Bildstörungen. Selbst wenn Du die Schnittkanten neu renderst spielen die viele Mediaplayer/DVD Player nicht korrekt ab.
    Weilm man zB. keine Werbung haben will. Wenn dann aber störungen verursacht werden kannst Du den Film gleich wieder löschen!
    Um das sparen gehts ja nicht. Platz gibts mehr als genug.
     
  5. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Also einfach nur zwanghaftes Verhalten. Da habe ich aber schlechte Nachrichten mit der Werbung. Die meisten Sender senden nach der Werbung ein *ding* oder blenden den Titel der Sendung ein usw. Wenn das dann nicht doppelt gesendet wurde vor der Werbung... Und von den Einblendungen während einer Sendung, Werbung, Speziallogos usw, will ich gar nicht erst anfangen. Und der Abspann wird ja auch meistens noch verschandelt :)

    Weil mpeg2 altbekannt und unterstützt is und h264 komplizierter und empfindlicher ist. Nicht abgespielt werden auch Datenfehler von dvb-Aufzeichnungen. Was der Doc macht, ist ein gültiges Files erstellen im TS Container. Welcher leider sehr stiefmütterlich bei den Abspielgeräten behandelt wird. Das Format können selbst TV und Receiver nur gut, wenn sie es live empfangen.

    Ein Beispiel für die schlechte Unterstützung des Formates: vlc auf Android kann in ts über Netzwerk nicht wahlfrei zugreifen. Selbes File lokal oder über Netzwerk in mkv umgemuxt geht.
     
  6. Westfale

    Westfale Senior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Nochmal einiges dazu gelernt, danke vielmals für die nützlichen Hinweise.
     
  7. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    Bevor Du Dir ein zusätzliches Gerät kaufst (was dann vielleicht auch wieder nicht richtig funktioniert), solltest Du erstmal schauen, ob das nicht doch mit Deinem TV gelöst werden kann. Also schaue mal, ob andere mit Deinem TV auch dieses Problem haben oder ob es eine Einstellungssache ist, ob vielleicht ein anderer Mediaplayer (z. B. Kodi) installiert werden kann? Ein Forum besonders für TV-Geräte wäre z. B. hifi-forum.de.

    Das Format .ts ist eigentlich recht verbreitet, bisher hatte ich noch nix von größeren Problemen bei Geräten gelesen/gehört.
     
  8. Westfale

    Westfale Senior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich habe ein paar Haken geschlagen und bin letztendlich beim oppo 93 gelandet. Flüsterleises Laufwerk und er ist auch lieb zu meinen externen Festplatten incl. TS-Filme. :cool: