1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beispiel aus Berlin

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von tempel54, 20. Juli 2010.

  1. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Anzeige
    AW: Beispiel aus Berlin

    Na,so was!
     
  2. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Beispiel aus Berlin

    Ich habe mehrere Antennen der Selbstbauvariante aus der c't in Berlin verbaut und auch empfohlen und alle sind TV Gucker sind zufrieden.
     
  3. GeorgP

    GeorgP Junior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2003
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Beispiel aus Berlin

    Hmm... 5km vom Alex müsste das eigentlich richtig rein blasen, auch bei 6m Zuleitung. Diese Kleiderbügel-Verstärkerantennen sind doch alle Müll. Ich habe in Hermsdorf eine Vivanco TVF 05, die ist billig und Yagi, das ist immer besser als Kleiderbügel. Ebenfalls Terratec T-Stick aber nur 1m Zuleitung. Der Empfang ist sehr empfindlich von der Position im Raum, die vielen Reflexionen bringen durchschlagende Veränderungen schon bei Verschiebung der Antenne oder rein-/rausziehen der VHF-Stäbe um wenige cm. Alles horizontal ausgerichtet, wie schon woanders richtig bemerkt (Achtung: Schäferberg z.T. vertikal!) und Antenne immer so hoch wie möglich. Hier 15km nördlich vom Alex bekam ich nach langem Gefiesel die Stärke auf 50% K56 bis 97% K7 hin, ohne Verstärker(!), das schwankt auch immer ein bisschen. Interessanterweise neigt der starke K7 ab und zu zu Aussetzern, während der 55% starke K59 (und meist auch K56) störungsfrei ist. Für K7 habe ich die VHF-Stäbe ohne Direktoren und ohne ausgeprägte Richtwirkung, die UHF-Kanäle über den Yagi-Teil kommen alle besser. Also, probieren. Früher hatte ich auch mal diese mitgelieferte Mini-Stabantenne im Einsatz, mit dem Magnetfuß auf einer Wasserpumpenzange ging die selbst hier nicht optimal aber ganz gut.

    Neulich haben wir am Hauptbahnhof (in der Austernbar) mit einem verstärkten Kleiderbügel WM gekuckt, selbst dort war das zuerst eine Katastrophe, warum? Die hatten die VHF-Stäbe komplett raus gezogen und damit schön die Handy-Suppe empfangen. Nach meinem Tipp (rein mit den Stäben) ging es dann ganz gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2010
  4. tempel54

    tempel54 Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Beispiel aus Berlin

    Georg,
    schaue dir das Bild mit dem Lageplan an. Ich sitze im 1OG, daneben ein 4OG Haus + Dach. Gehe ich mit meinem Laptop zum Nachbarn im 3OG, bekomme ich gleich Signalstärke um 60~70%. Qualität stabil auf 100.
    Damit kann ich auch leben, weil Signal da ist. In der Parterre allerdings ist der Spass völlig vorbei. Das Problem liegt sicherlich an der tlw. geschlossenen Richtung. Es sind Hindernisse vorhanden, und das Haus ist ein Störfaktor Nr.1.
    Der Empfangszimmer befindet sich auf der anderen Seite des Hauses, also weiter süd-westlich.
    g.
     
  5. tempel54

    tempel54 Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Beispiel aus Berlin

    Hier noch ein Hammer wo das4 liegt.:wüt:
    [​IMG]
     
  6. ak5689

    ak5689 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 55Zoll
    Panasonic 19Zoll
    Panasonic 32Zoll
    Panasonic 42Zoll
    Fire TV Stick
    SAT Spiegel TRIAX 78
    Multifeed Astra/Hotbird
    AW: Beispiel aus Berlin

    Probier doch einfach mal den Eigenbau, geht schnell. Post
    Code:
    
    
    7
     
  7. tempel54

    tempel54 Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Beispiel aus Berlin

    Mit der Strippe ist das vierte total weg, und ZDF macht 10 Bewegungen pro Minute. :wüt: Schrott wie meine alte Quad was ich gebogen und gelötet habe. Radios sind auch nicht mehr da.
    Ich habe die Mittelleiter auf 10 cm. belassen und die Abschirmung auf 41 cm. Irgendwo hat ein Spezi das für Berlin ausgerechnet, als Erweiterung.
    Alles wieder zuammengerollt und auf Müll. 6 m. Verlängerung für 3,50 ist ja weg.:rolleyes:
    Am besten geht noch bis jetzt mit dem Stab.
    g.
     
  8. digidish

    digidish Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    DigiDish 45 mit 13°, 19,2° und 28,2°
    AW: Beispiel aus Berlin

    Hast du eventuell die Möglichkeit ne andere Hardware zu testen? Vielleicht einen DVB-T Stick von einem Bekannten. Hast du woanders guten Empfang mit dem Stick?

    In DD und sogar 20km entfernt habe ich mit meinem DVB-T USB Stick guten Empfang. Manchmal muss man zwar die Antenne umstellen, aber es läuft.
     
  9. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: Beispiel aus Berlin

    Ich habe vor zwei Wochen im Urlaub mal den DVB-T-Empfang in Berlin ausprobiert, da wir hier in Weimar nur 12 Sender empfangen. Ich saß auf einem Balkon in der Nähe der Borsigturm-Hallen in Tegel. Dort gab es 45 Sender inkl. Radio. Die Software des USB-Sticks zeigte bei jedem Sender vollen Balkenausschlag. Zum Empfang wurde die beiliegende Stabantenne genutzt.
     
  10. tempel54

    tempel54 Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Beispiel aus Berlin

    Wie gesagt, ich habe gestern ein Film auf das4 direkt verfolgt und zusätzlich aufgenommen. Natürlich als TS-Strom. Direkt waren oft Unruhen (Bild zittert) auf dem Moni zu sehen, in der TS Datei alles viel sauberer. So sahen die Files aus.
    [​IMG]
    1. direkte Aufnahme
    2. demuxen und prüfen mit ProjektX
    3. Schnitt (Werbung raus) mit womble mpeg-vcr.
    Erstaunlich wie die erste beide Größen sich verändert haben. Eigentlich die TS Datei behält reine mpeg2. Ist aber 400MB Müll drinne. Gibt aber kein zweier Ton und keine Schriften dabei. Die Bitrate ist auch vom 3000 auf 2300 kbps zurück gegangen.

    Zum Schluß noch ein Sahnestück.:D
    [​IMG]

    @ digidish,
    das ist mein 2 Stick. Davor hatte ich von Hauppauge und weniger zufrieden gewesen. Hat den Geist aufgegeben.
    cu