1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beim MDR gehen die Uhren anders

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Course, 28. April 2009.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Beim MDR gehen die Uhren anders

    Also ehrlich gesagt sehe ich da jetzt keinen so großen Unterschied.
    Auf der heute Webseite finde ich links die Kategorien der News, beim Spiegel sind sie oben zu finden. Der Rest ist ähnlich, beide Webseiten bieten in der Mitte eine Übersicht der News an, beide haben Bilder, und dadrunter dann auch noch die Auflistung weiter News. Selbst die Position der "Nachrichtensendung" ist eine ähnliche, oder sogar die rechte Spalte die ich bei beiden extrem überladen finde, also den Unterschied den die heute Webseite unübersichtlicher macht, wie die Spiegel Webseite musst du mir aber mal zeigen.

    Vor allem wenn man beide mal nebeneinander im Gesamten vergleicht:
    [​IMG][​IMG]

    Ich finde beide, wie im vorangegangen Beitrag schon gesagt, nicht wirklich ein Paradebeispiel für Übersichtlichkeit. Komischerweise kriegen es die kleinen Zeitungen oder Sender übersichtlicher hin.
    Gegen ein einheitlichem Design spricht ja eigentlich nichts. Aber zumindest bei den Anstalten die zur ARD gehören versucht man ja einen ähnlichen Aufbau bzw. Aufteilung der "Hauptlinks" der unterschiedlichen Webseiten zu forcieren.
    Einen 100 % gleichen Aufbau wird man allerdings, solange wie die Sender nun mal unabhängig agieren nicht finden. Das funktioniert bei unabhängigen Firmen/Anstalten nie wirklich. Das klappt ja nicht mal bei den Privaten Zeitungsverlegern, obwohl die ja dadurch eigentlich eine ganze Ecke Geld sparen könnten. Man vergleiche z.B. mal Aktuelle Nachrichten - Bild.de, Aktuelle Nachrichten - Hamburger Abendblatt / abendblatt.de und Nachrichten und aktuelle Informationen aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur - WELT ONLINE , gleicher Verlag unterschiedlicher Aufbau.

    Das klappt ja sogar nicht mal bei den Parteien oder Landeswebseiten.
    Siehe hier z.B. mal Christlich Demokratische Union Deutschlands - die zentrale Internetplattform der CDU, der Volkspartei der Mitte. im Vergleich zu CDU Niedersachsen - Zukunftsland Niedersachsen oder gar zwischen Landeshauptstadt HANNOVER.DE - Deutsch im Vergleich zur passenden Landeshomepage Portal Niedersachsen (die ich persönlich wirklich unübersichtlich finde).

    Was mich persönlich aber am meisten schockiert hat ist, dass selbst die BBC keinen gleichen Aufbau ihrer Webseiten hinkriegt, zumindest wenn sie fürs Ausland bestimmt sind.

    Wie gesagt solange Rundfunk Ländersache ist und die Dritten nunmal, genauso wie die Hauptsender und z.B. auch arte und 3 sat unabhängig voneinander agieren können, wird sich an den unterschiedlichen Aufbau nie großartig etwas ändern. Genauso wie es auch in der aktuellen Lage nie zu Fusionen von einigen, in meinen Augen unnützen Dritten, kommen wird. Hier sind die Länder gefragt, aber wann geben unsere Bundesländer schon freiwillig einen Teil ihres Föderallismusses auf?
     
  2. Fireglieder

    Fireglieder Silber Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Beim MDR gehen die Uhren anders

    Irgendwie hatte es den link zerhauen.

    Ich bezog mich bei der Übersichtlichkeit auf den spiegel Ticker,oder auch den heise ticker.

    Also bei den Foren von privaten unternehmen/oder auch hooby betreibern klappt das in der regel relativ gut,obwohl die miteinander mal rein gar nichts zu tun haben.

    Aber anscheinend ist man sich nicht mal bei sowas simplen wie foren einig,wobei ich zuerst beim überprüfen ganz kurz die hoffnung hatte.

    forum.tagesschau.de - das Diskussionsforum | tagesschau.de

    Oh,die Tagesschau hat ein forum?
    Seit wann,und sogar immerhin vBulletin(wenn ich mich nicht täusche),

    Homepage | MDR.DE
    Mdr hat auch ein vbullitin,aber natürlich komplett anderes design(schmal statt breit wie bei taggesschau.
    Die Grund Ansicht ist besser als nicht angemeldeter sofort Linear-Ansicht,statt Baum Ansicht
    ZDF.de - Forum: Ihre Meinung: Die neue ZDF.de
    Zdf eigenes Forum.
    Naja,sieht eher nach Newsgroup anno 1998 aus,statt nach einem brauchbaren Forum.

    WDR.de-Forum geschlossen - Hilfe - WDR.de
    wdr,hatte wohl mal ein Forum,hat sich aber dazu entschieden das dicht zu machen.

    So,und jetzt soll mir mal einer erklären,was dagegen spricht ein einzelnes Forum zu betreiben,indem man nur ein login braucht,in dem dann alle bereiche abgedeckt sind!

    Damit wäre schon mal ein großer schritt getan.
    Natürlich nur wenn es auch seriös verwaltet wird,und nicht jeder gekickt wird weil er ne negative meinung über die ör äußert.

    Wie will man seriös berichten,wenn man nichtmal einfache sachen hinbekommt?

    Ich erwarte von den ÖR ja nicht das jetzt alles komplett gleich aussieht,aber bei sowas wie umgang mit foren nichtmal ne einheitlcihe linie hinbekommt.

    Ein wunder das sie die seiten überhaupt mit nem Browser darstellbar sind.