1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

beim divxen audio Format beeinflussen

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von oetti, 5. Februar 2006.

  1. oetti

    oetti Neuling

    Registriert seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: beim divxen audio Format beeinflussen

    @ MAGICerbse und Reideen
    Vielen Dank. Ich bin inzwischen durch Eure Hilfe schlauer geworden.
    Und es klappt!
    Allerdings bleiben zwei für mich unlösbare Restprobleme:

    Advanced X Video Converter ist ein nettes Programm:
    Ich bekomme aber immer noch nicht Lame eingebunden. Bevor ich vor Verzweiflung alle Video/Audio Converter gelöscht hatte, hatte es lame angezeigt. Die inf zu installieren hat nicht geholfen.
    Welcher Codec ist noch akzeptabel?
    Oder: wo sind die anderen denn für das Prog abgelegt. Vielleicht kann man es dadurch beeinflussen.

    Virtual Dub - mpeg v1.611 läuft prima.
    Bis auf die Aspect ratio. Die wird für das avi verändert. Das mpeg hat noch DAR=2 (4:3), aber ich finde nicht, wo ich das einstellen könnte.

    Damit sind wieder beide Programme nutzlos :( zum graue Haare kriegen!

    Habt ihr noch Tipps auf Lager?
    oetti

    p.s. Zu allem Überfluß habe ich jetzt avi's gefunden, die einen Zeitversatz vom Ton haben (ist mir erst gar nicht aufgefallen) - mit welchem Prog behebe ich das am besten?
     
  2. MAGICerbse

    MAGICerbse Silber Member

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: beim divxen audio Format beeinflussen

    Im Menüpunkt Video auf Filters gehen und dann auf ADD , nun zeigt dir VD alle verfügbaren Filter an. Beim VD-StandardVersion haste normalerweise nur resize und beim MOD resize und smartresize. Einen Auswählen und bestätigen. Nun kannste das neue Seitenverhältnis einstellen und bestätigen.

    Wegen dem MP3-Codec, dass muss so gehen. Machen ja schliesslich tausende andere auch so....ich such mal nen Downloadlink und teste es extra für dich ;)

    edit:
    so http://www.codec-archiv.de/win/audio/MP3CodecPro1263.zip saugen und installen und schon haste MP3 im VD (MOD)
    gibt natürlich noch mehr Codecs...

    mfg erbse
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2006
  3. oetti

    oetti Neuling

    Registriert seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: beim divxen audio Format beeinflussen

    Super! Vielen Dank für Deine Mühen.
    Jetzt brummt's :) :) :)

    Ich will noch ein paar "Altlasten" entsorgen. Irgendeinen guten Tipp, womit ich am besten Filme neu "synchronisiere" (Bild und Ton zueinander verschiebe, weil ein Fehler beim Umwandeln passiert ist)?
    (blöder Weise will ich natürlich am liebsten die vorhandene avi divx Datei bearbeiten - das können wohl leider nicht alle Programme)

    Tausend Dank
    Roland
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2006
  4. MAGICerbse

    MAGICerbse Silber Member

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: beim divxen audio Format beeinflussen

    gern geschehn und sooo viele Umstände waren es ja auch net für mich ;)


    wenn du einen konstanten Zeitversatz meinst, dann kannste das auch locker mit VD erledigen (bei den "Interleave" Optionen kannste den Versatz in ms angeben)

    mfg erbse
     
  5. oetti

    oetti Neuling

    Registriert seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: beim divxen audio Format beeinflussen

    o mist.
    Der Zeitversatz ist nicht gleichmäßig. Da hat wohl VideoReDo beim Schneiden die Audiospur falsch zusammengesetzt.

    Ohne richtigen Aufwand ist da nix zu machen, oder?
     
  6. MAGICerbse

    MAGICerbse Silber Member

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: beim divxen audio Format beeinflussen

    Mhm ungleichmäßiger Versatz ist immer schlecht.
    Wenn der Versatz gleichmäßig über den Film zunimmt, also z.B. am Anfang 0ms und am Ende 1s ist, dann könnte man versuchen die Audiospur zustrecken.
    Aber wenn sie eine Weile konstant läuft und dann aufeinmal einen Versatz hat und dann mit diesem weiter läuft bis zum evtl nächsten "Versatzsprung", dann wird es wild. Hier kannst du höchsten versuchen die Stellen zu finden an denen so ein Sprung ist, dann eine entsprechend lange "Stille" einfügen usw....ich hab das schon mal probiert, aber dann aufgeben und lieber noch mal die Orig.Aufnahme neu umgewandelt...einfach zu viel Aufwand...

    mfg erbse
     
  7. oetti

    oetti Neuling

    Registriert seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: beim divxen audio Format beeinflussen

    Hi Erbse!

    Das hatte ich schon befürchtet. Leider habe ich 2 Original-Aufnahmen schon wieder gelöscht. Wer rechnet auch damit, daß ein paar gut werden und ein paar schlecht.
    Auf jeden Fall wird mir das nicht nochmal passieren.

    Danke Dir!
    Roland
     
  8. MAGICerbse

    MAGICerbse Silber Member

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: beim divxen audio Format beeinflussen

    Das sind die Erfahrung die fast jeder mal macht ;) und daraus lernt indem er die orig. erst löscht wenn die CD/DVD fertig ist...

    na denn noch viel spass bei deinen weiteren Umwandlungen

    mfg erbse