1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beide Receiver müssen an sein, warum??

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Petunia, 15. April 2012.

  1. Grognard

    Grognard Guest

    Anzeige
    AW: Beide Receiver müssen an sein, warum??

     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.289
    Zustimmungen:
    1.554
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Beide Receiver müssen an sein, warum??

    Im Falle einer receiverseitig schlechten Masseverbindung am vorhandenen Verbinder nützt eine Querverbindung durch einen Erdungsblock nichts.

    Aber das war doch nicht das Thema: Ich hatte als Szenario dafür, dass ein Block helfen würde, in #27 eine schlechte Masseverbindung am LNB ins Spiel gebracht. Du hattest in #29 konkret auf einen Fehler im Bereich des LNBs bezugnehmend (Zitat "Deine Vermutung eines schlechten Massekontakts am lnb") meinem Gedanken widersprochen.

    Absolut nichts gegen einen Widerspruch. Nur leuchtet mir Dein Standpunkt nun mal nicht ein.
     
  3. oasis1

    oasis1 Silber Member

    Registriert seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Beide Receiver müssen an sein, warum??

    Ich lese in diesem Forum schon lange mit.
    Selbst ein zweifacher LNB Austausch blieb erfolglos und erst der driite Austausch war erfolgreich.
    Über die LNB Qualität Made in China gab es hier mehrere Negativ-Berichte.

    Da würde ich erneut ansetzen und ein Twin LNB von ALPS einsetzen, so wie das hier oft empfohlen wird.

    .
     
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Beide Receiver müssen an sein, warum??


    ;)Wo ist das ein Widerspruch, durch die zusätzliche Masse wird doch nicht der eigentliche Fehler behoben.
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Beide Receiver müssen an sein, warum??

    So isses.
    Es werkelt beim TE ein simples Twin LNB, gute wenn auch 1x gekuppelte Kabel
    und dennoch erfolgen in diesem Thread 3 Seiten für die bisher erfolglose Wahrheitsfindung.
    Unglaublich.:confused:
    Damit rückt der TE erst spät raus.
    Das bedeutet doch aber wohl, dass zuvor alles ok war
    und sich kaum F-Stecker Verbindungen oder Kupplungen plötzlich verabschiedet haben.

    Was sowas -
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/5333459-post24.html
    - soll, das ist mir schleierhaft und muss einen Satnewbie schlicht verwirren.

    Ich "durfte" schon mehrfach ganz alte Kabel mit neuen Kabelm 2 bis 4x kuppeln.
    Mit ganz normalen F-Steckern und alles ist seit Jahren gut.
    Fazit:
    Sind beide Receiver ok, dann kann nur das LNB für die Probleme ursächlich sein.
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.289
    Zustimmungen:
    1.554
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Beide Receiver müssen an sein, warum??

    Sind durchgängig vom LNB bis zu den Receivern bzw. den Antennensteckdosen neue Kabel verlegt worden? Oder dienen die Verbinder dazu, neue ab LNB verlegte LCD 99 mit bereits verlegten Kabeln zu verbinden?

    Wie passt das zusammen? War an der Anlage nach dem Verlegen neuer Kabel jemals an zwei Anschlüssen - möglicherweise mit anderen Receivern – unabhängig voneinander Empfang aller Sender möglich? Oder hat es lediglich vor dem Verlegen neuer Kabel gut funktioniert?

    Ist das neue LNB auch ein Modell von Smart?

    Welcher Kathrein-Receiver ist das? Wurde mit dem neuen Receiver auch ein neuer Fernseher in Betrieb genommen?
     
  7. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Beide Receiver müssen an sein, warum??

    ;)Lange Rede kurzer Sinn, hätte @Petunia die Ratschläge aus Link 2, 11, 15, 18, 24, 29 umgesetzt, wäre er schon weiter, besonders nachdem ich Ihm (Ihr) in Link 15 nahegelegt habe mal den Kathrein Receiver an der andern Leitung anzuschließen.
     
  8. Petunia

    Petunia Neuling

    Registriert seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Beide Receiver müssen an sein, warum??

    Hallo,
    habe heute die "Verbindungsdose" geöffnet, war kein Schwitzwasser drin, aber der eine F-Stecker war nicht ganz fest. Probiere gerade aus, ob es das war.
    Übrigens, bin Euch für jeden Tipp dankbar und versuche, nach und nach alles umzusetzen, um den Fehler zu finden und habe hier schon wertvolle Tipps bekommen. Manchmal dauert es ein bisschen, weil man ja auch noch einer geregelten Arbeit nachgeht und immer aufs Wochenende warten muss, bis der Kopf wieder für andere Sachen, wie Sat.-Probleme, frei ist.
    Also bitte nicht meckern, wenn ich den Fehler noch nicht gefunden habe, strenge mich an :winken:. Den Kathrein oben anschließen, mache ich auch noch, aber dazu muss ich erstmal alle Kabel entwirren, die sich unter dem Fernseh-Dingens angesammelt haben.

    Zu den Fragen von raceroad:
    1. Die Kupplungen verbinden alte mit neuen Kabeln.
    2. Es hat auch nach dem Ziehen neuer Kabel erstmal alles funktioniert.
    3. Nein, war kein SMART, sondern ein vom Elektromarkt zur Verfügung gestelltes neues Univers.-LNB, Marke weiß ich nicht mehr, weil ich es nach dem Ausprobieren zurückgebracht habe und mir das Geld wiedergeben lassen habe.
    4. Es ist ein Kathrein UFS 932, gekauft im Okt. 11 und der Fernseher ist der gleiche wie vor 15 Jahren, ein alter Grundig Röhren-Oschi, der immer noch läuft und läuft.

    Schönen Mai-Feiertag wünscht
    Petunia
     
  9. Petunia

    Petunia Neuling

    Registriert seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Beide Receiver müssen an sein, warum??

    Der Fehler lag ganz offensichtlich in einer etwas lockeren F-Stecker-Verbindung in der Dose. Seit ich den ganz festgedreht habe, ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Es ist wohl doch so, dass sich Stecker mit der Zeit etwas lösen können, evtl. durch gr. Temperatur-Unterschiede, denn vorher lief es ja auch einwandfrei.
    Vielen Dank für die Hilfe :love:
    Gruß Petunia