1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beide Receiver müssen an sein, warum??

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Petunia, 15. April 2012.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Beide Receiver müssen an sein, warum??

    Das Argument sticht so aber nur bei Verwendung eines Quattro-LNBs und Auswertung des Schaltsignals in einem Multischalter.

    Sollte entweder der Kathrein-Receiver oben im Schlafzimmer einwandfrei funktionieren oder auch ein anderer Receiver unten im Wohnzimmer nur dann Empfang haben, wenn der Receiver im Schlafzimmer auf Stand-by geschaltet ist (Ein Defekt des Kathrein wäre dann unwahrscheinlich.), würde ich noch einmal einen genauen Blick auf

    werfen. Konkret: Sind unten mit dem Kathrein, wenn der Schlafzimmerreceiver ausgeschaltet ist, nicht vielleicht doch Al Jazeera oder BBC World News zu empfangen?

    Falls ja: Ich gehe davon aus, dass man unten nicht nur dann Empfang hat, wenn der Receiver oben auf Standby geschaltet ist, sondern auch dann, wenn der Receiver oben mit einem high-horizontal-Sender wie 3sat eingeschaltet wird. Sollten unten nur noch wenige Sender zu empfangen sein, wenn man oben von 3sat auf einen vertical-low-Sender wie BBC World News wechselt, wäre das typisch für ein Kabelproblem.
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Beide Receiver müssen an sein, warum??

    :)Dies war ja auch nur als Argument zu @i.team gedacht, denn man kann nicht eine Behauptung aufstellen, ohne den physikalischen Beweis. Natürlich sind Kabel mit reiner Kupferseele zu bevorzugen, aber der spezifische Widerstand von Staku ist nun mal nur 0,05 Ohm mm²/m und bei Kupfer 0,0172 Ohm mm²/m. Um einen relevanten Spannungsabfall in den Koaxialleitungen für das Problem verantwortlich zu machen, bedarf es da bei gleichem Querschnitt der Seele schon sehr große Längen. Deshalb fahren ja die meisten Receiver Hersteller mit 14 und 18 Volt Versorgungsspannung, der lnb.
     
  3. Petunia

    Petunia Neuling

    Registriert seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Beide Receiver müssen an sein, warum??

    Hallo raceroad,

    kriegte heute unten problemlos BBC World und Al Jazeera bei oben ausgesch. Receiver. Habe dann oben BBC World eingestellt und kriegte unten alle Programme.
    Habe nun wieder oben ausgemacht und seitdem funktionieren unten alle Programme (ratlos am Kopf kratz...), verstehe ich technisch einfach nicht.
    Oft fangen die Probleme erst nach ca. einer Std. Laufzeit an, an manchen Tagen friert das Bild aber auch sofort ein, immer unterschiedlich.

    Das Koax-Kabel heißt: Kathrein LCD 99, war nicht ganz billig, aber hält angebl. sehr hohe und sehr niedrige Temperaturen aus, daher meine Kaufentscheidung, da überwiegend oberirdisch verlegt.
    Beide Leitungen sind ca. 35-40 m lang und laufen parallel.

    Nochmal danke, dass Ihr Euch mit mir gemeinsam den Kopf zerbrecht.
    Petunia
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Beide Receiver müssen an sein, warum??

    Dass Du weißt, dass mit zu hohem Gleichspannungswiderstand die Umschaltung nicht klappt, ist klar. Trotz des Zitats in Deinem Beitrag hätte man das mMn vielleicht dennoch so verstehen können, dass auch beim Problem von Petunia ein zu hoher Gleichspannungswiderstand unkritisch ist. Vielleicht stand aber nur ich auf der Leitung ;).


    40 m LCD 99 verursachen selbst mit angenommenen 300 mA Stromlast des LNBs (gute LNBs brauchen nur die Hälfte) nur < 0,4 V Spannungsabfall. Weniger theoretisch: Im Kabel sehe ich nicht das Problem.

    Sofern sich bzgl. des Receivers keine Auffälligkeit zeigt (Wurden die zwischenzeitlich mal getauscht, wenn es unten ein Problem gab?), sieht es für mich dennoch noch einem Kabelproblem aus. Denn der Fehler tritt oder trat zumindest mit zwei LNBs auf.

    Du hattest ja geschrieben, alle Anschlüsse noch einmal überprüfen zu wollen. Wurde das gemacht und dabei auch ein Blick in dieses Kästchen geworfen? Die Kabelverbindung dort könnte schlecht sein (Korrosion), oder es könnte durch eingedrungene Feuchtigkeit / Schwitzwasser ein Leckstrom verursacht werden.


    Noch ein Edit: Will man zwei LCD 99 außen sicher verbinden, ohne Spezialwerkzeug zu kaufen, bieten sich dafür die Self-Install-Stecker F-56 5.1 SI W in Verbindung mit Seal Rings an (nur Angebotsbeispiel). Auf andere Kabel passen diese Stecker aber nicht unbedingt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2012
  5. UlliD58

    UlliD58 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2005
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Beide Receiver müssen an sein, warum??

    Befinden sich die F-Verbinder am gleichen Ort?
    Falls ja, ersetze die Einzelverbinder mal durch einen Doppelverbinder.

    siehe http://www.xmediasat.com/bilder/big/pd/4040849118388/WEFE-2/F-Erdungsblock-F-Verbinder-2-fach.jpg

    Es erhöht sich dadurch die Masseleitfähigkeit - vielleicht hilft's
     
  6. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Beide Receiver müssen an sein, warum??

    Was soll dann das, eine Vergrößereung des elektrischen Widerstands, steht einer Ableitung der Masse diametral entgegen, bei der Masseableitung wird ein geringer elektrischer Widerstand angestrebt. Ausserdem ist das kein Doppelverbinder sondern ein F-Erdundungsblock für den Potentialausgleich.
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Beide Receiver müssen an sein, warum??

    Ich finde den Gedanken mit dem 2-fach Erdungsblock nicht so abwegig.

    Dessen Einsatz wurde von UlliD58 für den Fall vorgeschlagen, dass sich die schon vorhandenen Verbindungsstellen in den beiden Ableitungen an derselben Stelle befinden. Wodurch sollte es durch den Einsatz eines Erdungsblock statt einzelner Verbinder zu einer Vergrößerung des Gleichstromwiderstands kommen?

    Einmal angenommen, der F-Stecker der Ableitung des Receivers mit dem zeitweiligen Problem wäre am LNB nicht richtig montiert (schlechter Massekontakt), schaffte der Erdungsblock eine niederohmigere Ersatzverbindung.

    In etwas allgemeinerer Form könnte so eine Ersatzverbindung auch der Grund dafür sein, warum es bisweilen unten auch funktioniert, ohne dass der Receiver oben eingeschaltet ist.
     
  8. Petunia

    Petunia Neuling

    Registriert seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Beide Receiver müssen an sein, warum??

    Also, ich werde nun auch noch mal das gut verschlossene Kästchen öffnen und nachsehen, ob sich Schwitzwasser gebildet hat (ächz). Danach bin ich definitiv mit meinem Sat.-Latein am Ende und werde einen anderen Receiver probeweise anschließen; welche Marke könnt Ihr empfehlen? Sicher nehme ich keinen Kathrein mehr :rolleyes:.
    Schöne Grüße von Petunia
     
  9. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Beide Receiver müssen an sein, warum??

    @UlliD58 hat von der Masseleitfähikeit gesprochen, deshalb der Einwand.
    Rechnerisch unterscheiden sich die F- Verbinder und der Erdungsblock nicht im Leitungswiderstand, bei dem verwendeten Material (Messing Nitilbeschichtet oder verchromt) ergibt sich auf die Baumasse bezogen ein Widerstand von 0,005 Ohm.
    @raceroad Deine Vermutung eines schlechten Massekontakts am lnb, würde aber auch nicht durch den Einsatz des Erdungsblocks beseitigt.
    Ich würde halt das Koaxialkabel mit Cablecon F Stecker und Dichtbuchsen , sowie Verbindern neu aufsetzen, sollte dann immer noch ein Problem sein, wäre als nächstes das Kabel dran, und danach kann es nur noch der Receiver sein.
    PS: @Petunia ich bin mit meinem UFS922 sehr zufrieden.
     
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Beide Receiver müssen an sein, warum??

    Aber klar würde das Manko eines schlecht am LNB montierten Steckers durch die Querverbindung des Erdungsblock und das andere Kabel mit gutem Kontakt geheilt.

    [​IMG]

    Nur wäre das nicht gerade eine Problemlösung, die an der Ursacche ansetzt.

    Stimmt. Daher hatte ich diese Stecker - allerdings in der zum LCD 99 passenden 5.1-Version - samt den Seal-Rings oben auch schon verlinkt.