1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bei Wegfall von Sponsoring droht ZDF mit Gebührenerhöhung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. März 2009.

  1. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Bei Wegfall von Sponsoring droht ZDF mit Gebührenerhöhung

    Ich weiß gar nicht, warum ihr euch hier wieder zofft. Da soll regulatorisch in den Sender eingegriffen werden. Dazu wird der Sender ja wohl noch was sagen können. Dass alle Seiten zu Wort kommen, sollten wir schon aushalten können. Und was sollen die sagen? Logisch, dass er auf eine mögliche Lücke aufmerksam macht. Die werden ja wohl kaum sagen, dass man bitte rumkürzen soll. Ich würde das jetzt nicht überbewerten. Die gesamtwirtschaftliche Lage lässt derzeit nur sehr wenige Aussagen über 2013 zu.
     
  2. stargazer01

    stargazer01 Platin Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    2.987
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Bei Wegfall von Sponsoring droht ZDF mit Gebührenerhöhung

    Sehe ich auch so. Denn wenn das ZDF oder andere dann wirklich kürzen, wird das mit Entlassungen verbunden sein und dann ist das Geschrei wiederum riesengross. Es ist jedenfalls nicht damit zu lösen, Leuten wie Kerner weniger zu zahlen. Diese würden im Zweifel den Sender wechseln oder sich zur Ruhe setzen. Da muss man wissen, was man will.
     
  3. tftking

    tftking Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2007
    Beiträge:
    1.868
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bei Wegfall von Sponsoring droht ZDF mit Gebührenerhöhung

    diese verbrecher kriegen von mir keinen cent. ALs studenten muss man geilerweise GEZ nich bezahlen. :D
     
  4. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.839
    Zustimmungen:
    5.506
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bei Wegfall von Sponsoring droht ZDF mit Gebührenerhöhung

    Also fassen wir zusammen. Das Sponsoring bleibt, genau so die ständigen Erhöhungen der Gebühren. Und wir im Forum können uns immer wieder daran aufgei*len. Klasse. :)
     
  5. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Bei Wegfall von Sponsoring droht ZDF mit Gebührenerhöhung

    Das ist die deutsche Natur: Alles fressen bis zum Untergang. Völker, wie das der Deutschen, wünscht sich jeder Despot. Da stehen die drauf.

    Aber mal zum Thema:

    Leider gibt es keine aktuellen Zahlen, wie viel nun das ZDF an den Gebühren erhält. Man kann aber grob und konservativ zwischen 2,5 und 3 Milliarden Euro rechnen. Demgegenüber geht es jetzt um 120 Million Werbung, die sich in Hauptwerbung und Sponsoring unterteilt. Die Werbeeinnahmen beim ZDF liegen für einen 30 Sekunden Werbespot übrigens zwischen 3.600 und 42.600 Euro.

    Man kann davon ausgehen, das ca. 80% der Werbung in den üblichen Zeitfenstern bis 20 Uhr gesendet wird. Bleiben also noch ca. 24 Millionen an Sponsorenwerbung übrig. Gehen wir weiter davon aus, dass von den 40 Millionen Haushalten rund 30 Millionen Rundfunkgebühren zahlen inkl. Mehrfachzahler, Selbständige und Firmen (mehr als konservativ geschätzt!!), dann kommen auf den einzelnen Haushalt 6,9 Cent Gebührenerhebung zu.
    Selbst wenn das ZDF auf alle Werbung verzichtet, würden die Gebühren nur um 33 Cent im Monat erhöht.

    Also was wollen uns die Mainzelmännchen da erzählen?

    Auf der anderen Seite gäbe es da schon genügend Einsparungspotential. Eines der ganz Großen wäre die Abschaltung von 5 analog Transpondern auf denen z.Zt. noch Programme der Mainzer ausgestrahlt werden.

    Als kleine Lektüre empfehle ich Wolf-Dieter Roth . Stammt zwar schon aus dem Jahr 2004, ist aber immer noch hoch aktuell.

    Juergen
     
  6. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bei Wegfall von Sponsoring droht ZDF mit Gebührenerhöhung

    Die Zahlen aus 2007 hatte ich doch verlinkt --> Gebühreneinzug

    Wenn man sich mal anschaut, was alleine WDR, NDR und BR so bekommen, schlackern einen aber auch die Augen.

    PS: Ich sehe gerade, dass der Südwestrundfunk ja auch knapp eine Milliarde erhält ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2009
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Bei Wegfall von Sponsoring droht ZDF mit Gebührenerhöhung

    Was ja auch pünktlich zu dem Zeitpunkt wo sponsoring wegfallen soll passieren wird.

    2012 ist auch der analog abschalttermin.

    Mal abgesehen davon gibt es nur einen analog Transponder wo Programm der Mainzer gesendet wird.
    Der Rest sind alles Programme von ZDF UND ARD.
    Du darfst sponsoring und werbung nicht gleichsetzen.

    So wie sponsoring und werbung per Gesetz unterschiedlich ist wird auch bei den sendern zwischen sponsoring und werbung. Und die Preise für werbung sind andere wie für sponsoring. Bei sponsoring wird zumindest laut der abteilung "ARD werbung" unabhängig verhandelt...

    @tftking
    Aber nur wenn man Bafoeg kriegt ;).

    @Peter-HH
    Naja hier geht es aber immer noch um das ZDF.
    Und die dritten kriegen nunmal das Geld nach anzahl der ansässigen Gebührenzahler...
     
  8. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bei Wegfall von Sponsoring droht ZDF mit Gebührenerhöhung

    Das stimmt zwar, aber in diesem Fall war das sogar noch im Verhältnis gesehen positiv auf das ZDF gemünzt. Auch wenn bei den ARD-Anstalten natürlich das Radio mit dranhängt, sind das ganz schöne Kurse die da bei einzelnen Anstalten aufgerufen werden.

    Da müßte man mal unverteilen und was in den Sparstrumpf stecken - dann paßt das schon.
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Bei Wegfall von Sponsoring droht ZDF mit Gebührenerhöhung

    Warum sollte man umverteilen?

    Es sind nunmal unabhängige Anstalten die gemessen nach den Einwohnern auch unterschiedlich Geld bekommen. Ist doch eigentlich genau das fairste.
    Genauso wie Bremen weniger steuergelder bekommt wie Bayern z.B...

    Das Problem bei denen ist eher die schlechte Zusammenarbeit. Womit dann die Gesamte ard Geld sparen könnte.
     
  10. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bei Wegfall von Sponsoring droht ZDF mit Gebührenerhöhung

    Du siehst das etwas zu klein-klein, finde ich. Da Du gerade Bremen nanntest: Müssen die für ihre knapp 700.000 Einwohner diverse Radio-Bremen Radiosender betreiben? Können die nicht NDR hören, wie die Einwohner von Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holzbein und Mecklenburg-Vorpommern auch? Da langt ja wohl auch ein Landessender wie die NDR1-Landessender, der dann ja weiterhin Radio Bremen heißen kann.

    Vom freiwerdenen Geld kann man ja notfalls dem ZDF etwas abgeben - auch wenn das nicht unbedingt nötig täte.

    Irgendwo muß mal Schluß sein mit der Aaserei und Geldverbrennerrei. Man müßte die Möglichkeit schaffen, dass mit eingesparten Geld Rücklagen gebildet werden dürfen, damit Sparen auch belohnt wird. Ein Grundproblem ist nämlich, dass die Sender am Ende der Gebührenperiode lieber Geldsäcke in der Nordsee verklappen würden als zu melden, dass Geld nachgeblieben ist. Die Kohle muß immer raus - koste es was es wolle - sonnst gibt es keinen Nachschub.