1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bei Wegfall von Sponsoring droht ZDF mit Gebührenerhöhung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. März 2009.

  1. tyu

    tyu Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.549
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder S2, Galaxis Easy World, Galaxis Easy S CI, Technisat Digit MF 4S-CC, Technisat Digit PK, Hirschmann CSR 3000 FTA, Skymaster DS 4050 CI
    Anzeige
    AW: Bei Wegfall von Sponsoring droht ZDF mit Gebührenerhöhung

    Warum muss man in einer Sendung wie Wetten dass .. überhaupt etwas gewinnen. Ich wäre für einen völligen verzicht dieser Gewinnspiele und dann brauchts auch kein gesponsortes Auto usw.
     
  2. fernsehfan

    fernsehfan Talk-König

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    5.539
    Zustimmungen:
    1.074
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Bei Wegfall von Sponsoring droht ZDF mit Gebührenerhöhung

    @ Penanggalen

    Ich bitte dich. Als ob das ZDF ein Fall für das Armenhaus wäre, wenn die Sponsorengelder wegfielen würden. Die haben zusammen mit der ARD, über 7 Millarden € an Gebührengelder jährlich, da fallen die paar Euros nicht mehr ins Gewicht.

    Man muss auch mal fünfe gerade sein lassen. Das ist einfach nur pure Geldgier des ZDF und total unnötig. In Zeiten der Wirtschaftskrise ist das auch sehr fragwürdig. :rolleyes:
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Bei Wegfall von Sponsoring droht ZDF mit Gebührenerhöhung

    Also bitte ich denke schon das mehrere Millionen die sicherlich durch sponsoring eingenommen werden ins Gewicht fallen...
    Außerdem darf man hier NICHT die Gesamte summe daher nehmen.
    Auch wenn ihr die aufteilung innerhalb der ARD immer ignoriert existiert sie definitiv zwischen der ARD und dem ZDF.
    Das ZDF kriegt nur einen Bruchteil von den Gebühren und definitiv keine 7 Milliarden...

    Nicht ohne Grund wirbt das ZDF in ihrem Firmen Profil sogar mit der aussage "Die Sieben-Sekunden-Spots zu Beginn und Ende einer Sendung tragen dazu bei, die Gebührenbelastung der privaten Haushalte im Rahmen zu halten. "

    Ich hab jetzt mal grob überschlagen.
    Das ZDF kriegt von den Gebühren lediglich 4,74 €. Also ungefähr 26 %.
    Das macht bei 7 Milliarden € eine Summe von etwa 2 Milliarden € die das ZDF jährlich zur Verfügung hat.
    Und ich denke bei dieser Summe macht sich das fehlende Sponsoring durchaus bemerkbar. Vor allem wenn man der ÖR Sender ist der auch ausländische Filmlizenzen kauft...

    Und da die ARD sich noch nicht geäußert hat sollte man die aus seiner Kritik auch heraushalten.
    Bei einer ähnlichen aussage von der ARD wäre ich übrigens dabei ähnlich zu kritisieren wie ihr...
    Ob wir bei der nächsten Gebührenrunde überhaupt noch eine Krise haben sei mal dahin gestellt.

    Aktuell ist es nichts anderes als eine Drohung. Wieviele andere Öffentliche Einrichtungen auch schon gemacht haben und dann doch nichts passiert ist.

    Ich wette bei der Erhöhung nach 2012 also 2016 (vorher will man ja nichts ändern und für 2012 kann man das fehlende sponsoring noch nicht einbauen) werden wir die übliche Erhöhung für die Inflation finden wenn bis dahin der einzug nicht schon längst geändert wurde.

    @tyu
    Das war lediglich ein Beispiel...
    Aber eine familienshow ohne gewinnspiel? Geht das heutzutage überhaupt noch?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. März 2009
  4. fernsehfan

    fernsehfan Talk-König

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    5.539
    Zustimmungen:
    1.074
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Bei Wegfall von Sponsoring droht ZDF mit Gebührenerhöhung

    @ Penanggalan

    Ich hatte ja auch nicht geschrieben, dass das ZDF 7 Milliarden € hat, sondern zusammen mit der ARD. Und selbst mit dem Bruchteil, ist das ZDF nicht arm.

    Du tust ja gerade so, als ob das ZDF so gut wie pleite wäre, wenn die Sponsorengelder wegfielen würden. Dem ist nicht so und wird es auch nie sein, so lange man die Bürger weiter kräftig schröpfen kann.

    Gerade diese Drohungen des ZDF sind der Gipfel der Unverschämtheit und das nicht nur, wegen der gerade schweren Zeiten.

    Da der Bürger nichts zu sagen hat und zahlen MUSS, lässt sich ja auch leicht drohen. :mad:

    Da wünscht man sich, dass das ganze Gebührensystem irgendwann zusammenbricht und diese, selbstverliebten, geldgierigen Aasgeier dann wirklich im Armenhaus landen. :rolleyes:
     
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Bei Wegfall von Sponsoring droht ZDF mit Gebührenerhöhung

    Das sehe ich als glatte Drohung.
    Paßt es ihnen nicht, erhöhen wir, ätsch, denn wir können das.
    Also, ente oder weder.
    Schönes Modell.
    Diese komischen Gewinnspiele bei Wetten daß weg und auch diese Finanzorientierten Gewinnspiele in den anderen Sendungen wegoptimiert. Dann klappt das schon ohne Werbung.
    Supergummiman könnte ein paar mehr seiner Freunde auf den Tisch kleben.
     
  6. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bei Wegfall von Sponsoring droht ZDF mit Gebührenerhöhung

    Hier mal die Zahlen für 2007 -> Gebühreneinzug

    Auch wenn das ZDF im Gegensatz zur ARD effektiver arbeitet kann mir keiner erzählen, dass man nicht irgendwie 2 oder 3 % einsparen könnte. Bei der Höhe der Summen wären 1 % schon 17 Millionen.
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Bei Wegfall von Sponsoring droht ZDF mit Gebührenerhöhung

    Ich habe nirgends gesagt das das ZDF pleite wäre.
    Ich sagte lediglich das ich das ZDF verstehen kann.
    Millionen von €s machen sich nunmal bei der zur Verfügung stehende summe definitiv bemerkbar.

    Und da es hier NUR um das ZDF geht ist nunmal unnötig die ARD bzw. die Gesamte Summe ins Spiel zu bringen...
    Die KEF und die Politik hat aber etwas zu sagen.
    Und ich bezweifle doch ganz stark das die mehr als die übliche summe erhöhen würden. Vor allem nach den letzten Aussagen.


    Die Drohungen der arbeitsagenturen, der Krankenkasse usw. usf. fand ich übrigens auch unverschämt. Aber dadrüber findet man im Politikbereich komischerweise nichts...
    Ehrlich gesagt bezweifle ich doch ganz stark, dass wir zu dem Zeitpunkt wo diese Drohung war gemacht werden könnte noch das aktuelle Einzugssystem haben werden.

    Wie gesagt da man das sponsoring erst nach der üblichen "Inflationsausgleichserhöhung" abschaffen will ist die Drohung erst im Jahre 2016 durchzuführen...

    @Peter-HH
    Sicherlich könnte man sparen.
    Nur würde JEDE Firma und JEDE Öffentliche Einrichtung drohen,dass sie die Preise erhöhen müssen etc...

    Ich sehe da jetzt ehrlich gesagt nichts was ich dem ZDF vorhalten würde.
    Bei der ARD sehe das ganze schon wieder anders. Nur die ist hier (noch) nicht das Thema.

    @Lechuk
    Schon witzig wo ihr wieder Drohungen etc. lest.
    Drohung ist das was hier in der News enthalten ist und nicht die erklärung warum es werbung und sponsoring gibt ;).

    Sicherlich könnte man Gewinnspiele und co abschaffen... Nur ob das den ÖRR wirklich gut tut würde ich persönlich doch auch mal bezweifeln...

    Mal ehrlich. Punkt 12 und co werden doch zum größtteil nur wegen dem Gewinnspiel geguckt wo man mehrere tausend € gewinnen kann. Kann das bei ähnlichen sendungen beim ÖRR nicht ähnlich sein?
     
  8. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Bei Wegfall von Sponsoring droht ZDF mit Gebührenerhöhung

    Nee, nee, nee, ich rede von denen am Abend oder frühen Abend, wo man mehrere hunderttausend € gewinnen kann. Muß das sein?
    Überall muß auch mal gespart werden, außer bei den ÖR Anstalten, die stellen ständig ein ABM Projekt dar.
     
  9. fernsehfan

    fernsehfan Talk-König

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    5.539
    Zustimmungen:
    1.074
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Bei Wegfall von Sponsoring droht ZDF mit Gebührenerhöhung

    @Penanggalan

    Na komm, als ob die KEF so großartig was an den Forderungen von ARD und ZDF ändern würde. Das waren meistens Centbeträge, die die KEF nach unten korrigiert hat. Das sind nur Schönheitskorrekturen. Das fällt doch gar nicht ins Gewicht, auch wenn du natürlich wieder das Gegenteil behaupten wirst. ;) Damit drehen wir uns im Kreis.

    Ich finde es einfach nur völlig daneben, dass das ZDF meint, solche Drohungen auszusprechen, obwohl die genug Geld haben. Ich glaube das ich mit dieser Meinung nicht alleine bin. ;)
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Bei Wegfall von Sponsoring droht ZDF mit Gebührenerhöhung

    Ach du meinst die sendungen ala WWM.
    Naja auch diese Gruppe muss angesprochen werden und das nicht nur bei den Privaten.
    Außerdem zahlt der ÖRR genauso wie z.B. RTL die Gewinne eh nicht. Dafür gibt es Versicherungen die einspringen.
    Auch wenn woanders gespart wird (was ich z.B. beim wwm von rtl jetzt ehrlich gesagt nicht sehe). Würde trotzdem jede firma ähnlich reagieren...

    Mit ABM hat das ganze aber nichts zu tun.

    Hier geht es aber immer noch um das ZDF und nicht um den ÖR allgemein...