1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bei Umstellung Analog-SAT auf Digital-SAT in 6 Fam. Haus altes Hauskabel nutzbar?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Digisat001, 19. August 2007.

  1. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Bei Umstellung Analog-SAT auf Digital-SAT in 6 Fam. Haus altes Hauskabel nutzbar?

    Na dann ... können wir ja zurück zum eigentlichen Thema kommen.

    Selbst wenn keine Rohre verlegt sind finde ich, ist es eine Überlegung wert das Geld zu investieren und entsprechende Leitungen verlegen zu lassen. Wir haben das gerade beim Haus meiner Eltern machen lassen bzw. zum Teil auch selbst gemacht - einfach weil man sonst in Zukunft immer und immer wieder Geld investieren muss.

    Greets
    Zodac
     
  2. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bei Umstellung Analog-SAT auf Digital-SAT in 6 Fam. Haus altes Hauskabel nutzbar?

    da schüttele ich mit, wahrscheinlich hat der angesprochene "etwas" genommen!:D
     
  3. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.155
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: Bei Umstellung Analog-SAT auf Digital-SAT in 6 Fam. Haus altes Hauskabel nutzbar?

    Also, wegen der Qualität der alten Kabel, mache dir keine Gedanken. Wenn Analog geht, geht Digital auch! Wie schon andere sagten, ist das Bild bei Digital da oder nicht.(Das könnte man technisch noch weiter ausführen). Ich habe in meinem Einfamilienhaus noch uralte Koaxkabel mit 60 Ohm. Alles funktioniert einwandfrei. Betreibe 6 Digitalreceiver, gehen alle einwandfrei. Keine Störungen auch nicht mit Dect. Sicher, könnten die Telefone stören, bei mir nicht.
    Gruß
    Siegi
     
  4. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Bei Umstellung Analog-SAT auf Digital-SAT in 6 Fam. Haus altes Hauskabel nutzbar?

    Das Problem sind doch auch gar nicht die alten Kabel, sondern dass gar keine 6 Kabel liegen. Das wird irgendeine analoge spezielle Kathrein Einkabellösung sein, die da verbaut ist.

    Greets
    Zodac
     
  5. Digisat001

    Digisat001 Neuling

    Registriert seit:
    19. August 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bei Umstellung Analog-SAT auf Digital-SAT in 6 Fam. Haus altes Hauskabel nutzbar?

    Also wenn jemanden wirklich die Schaltung interessiert, mach ich noch mehr Bilder, wenn ich damit anderen helfen kann.
    Das graue Rohr - was ihr seht - ist die Hausantenne. Das kleine Teil rechts, wo die 2 Kabel raus kommen, gehnen nochmals zu einem Kathrein-Kasten der neben dem Rohr (nicht auf Foto) hängt, wo die Schüssel montiert ist.
    Zum Schluss gehen 2 Kabel nach unten, das dürfte eins für die Antenne und eins für das Analog-Sat sein. Eins geht nach rechts runter, das andere nach links, warum auch immer.

    Mit dem Schweiz 1 hatte der Monteur also doch recht, denn ich war mit ihm kurz am Thema Eutel-Sat dran. Ist doch Hotbird 13°? Oder? Also es gibt ja auch Astras mit unterschiedlichen Gradzahlen, damit habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt. Also hatte der wahrscheinlich Schweiz 1 über Eutelsat
    gemeint.

    Schweiz bekommen wir über Antenne (an der Schweizer Grenze), die senden derzeit noch analog. November wird es digital und voraussichtlich auch nicht verschlüsselt. Interessiert mich sekundär, die Hausgemeinschaft umso mehr.

    Sorry für das TBA, ich meinte natürlich DVB-T. Ja, es haben sich einige recht teure DVB-T-Reciever gekauft, die an unsere Hausantenne angeschlossen sind. Blöderweise haben die aber keinen digitalen Sat-Anschluss.
    Das beste für uns wäre, die Privatsender speisen einfach nach 2009 auch DVB-T in Baden-Würtemberg ein, was sie derzeit nicht machen. Also werde ich mich Hausgemeinschaft anschließen und das Problem aussitzen.

    Grüsse und danke J.R.
     
  6. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Bei Umstellung Analog-SAT auf Digital-SAT in 6 Fam. Haus altes Hauskabel nutzbar?

    Ok, anhand deiner Beschreibung wird klar ersichtlich, dass ihr eine Einkabellösung habt. Bist du sicher, dass Terrestrik und SAT über verschiedene Kabel laufen? Im Normalfall können die nämlich auch über dasselbe Kabel gehen. Was für Dosen habt ihr denn in den Wohnungen?

    Eutelsat ist die Firma. Hotbird der Satellit. Eutelsat betreibt genau wie Astra eine ganze Reihe von Satelliten auf verschiedenen Positione. Auf 13° Ost sitzt Hotbird - betrieben von Eutelsat. Eutelsat hat aber auch den W2 auf 16° Ost und noch viele andere...
    Eine kleine Übersicht über die europäischen Satelliten findest du hier:
    http://www.lyngsat.com/europe.html

    Astra hat im Großen und Ganzen drei Hauptpositionen:

    Astra 1 sitzt auf 19,2° Ost - dort senden vor allem alle deutschen Sender, aber auch Pay-TV Pakete aus Frankreich, Spanien, Polen, Niederlande und Belgien.

    Astra 2 sitzt auf 28,2° Ost - dort senden ausschließlich britische und irische Sender (vor allem Sky - aber auch frei empfangbare Sender der BBC und von ITV).

    Astra 3 sitzt auf 23,5° Ost - die Position wird gerade erst richtig etabliert. Dort sollen in Zukunft vermehrt niederländische und belgische Sender starten - auch alles verschlüsselt natürlich.


    Dein Monteur hatte insofern Recht, dass über Hotbird tatsächlich die Schweizer empfangbar sind. Allerdings hätte er dich darauf hinweisen müssen, dass du die auf legalem Wege nicht entschlüsseln kannst. Denn was bringt es dir oder den anderen Leuten in eurer Hausgemeinschaft, wenn der Bildschirm schwarz bleibt?


    Nicht nur voraussichtlich nicht verschlüsselt sondern definitiv nicht verschlüsselt. Die Schweizer senden auch schon jetzt per DVB-T - parallel zur Analogausstrahlung. Damit sollte man bei euch SF 1, SF zwei, TSR 1 und TSI 1 empfangen.


    Das ist an sich ja auch kein Problem. DVB-T kann man problemlos parallel mit DVB-S einspeisen. Die Receiver können also weiter genutzt werden. Auch sind sie ja keinesfalls überflüssig - würden Sie ja nach der Analogabschaltung der Schweizer für den Empfang dieser Programme verwendet werden können. Der Kauf der DVB-T Receiver ist also überhaupt nicht blöd sondern sogar sinnvoll. Allerdings natürlich nur als Ergänzung zum SAT Angebot.

    Da könnt ihr lange warten. Die Privaten werden NICHT in Baden-Württemberg aufschalten. Und erst recht nicht in ländlicheren Gegenden wie dem Süden von BaWü. Wenn überhaupt, würde man eine Aufschaltung in Stuttgart und/oder Heidelberg anstreben - ganz bestimmt nicht hier unten.

    Deshalb gibt es meines Erachtens auch kein Problem was man aussitzen kann. Die Anlage muss digitalisiert werden. Wenn nicht heute, dann in ein paar Jahren. Daran ändert sich nichts.

    Ihr habt jetzt entweder die Wahl, dass ihr abermals eine Einkabelanlage installiert - dann laufen aber keine analogen Receiver mehr und irgendwann in der Zukunft steht ihr mit einem verminderten Programmangebot da, weil das Low Band dann auch für digitale Programme genutzt wird. Oder ihr lasst es ein für alle mal RICHTIG machen - dann seid ihr für die Zukunft gerüstet. Das sind die Optionen.

    Ich kann euch nur raten - lasst in Gottes Namen neue Kabel ziehen. Das sind einmalig relativ hohe Kosten - wenn alle aber mitzahlen, dürfte das bezahlbar bleiben. Und danach habt ihr garantiert für SEHR lange Zeit Ruhe.

    Greets
    Zodac
     
  7. ECLL800

    ECLL800 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bei Umstellung Analog-SAT auf Digital-SAT in 6 Fam. Haus altes Hauskabel nutzbar?

    @ Zodac: Sag mal, siehst Du denn das auf dem Foto nicht....
    das erkennt doch ein Blinder, daß da Terr. und Sat zusammengefahren werden!!!
     
  8. Digisat001

    Digisat001 Neuling

    Registriert seit:
    19. August 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bei Umstellung Analog-SAT auf Digital-SAT in 6 Fam. Haus altes Hauskabel nutzbar?

    @Zodac ... unsere gereiften Mitbewohner - es sei Ihnen ein langes Leben geschenkt - sind so cool drauf, die wollen nicht mehr Programme als jetzt.
    Also ist die derzeitige Analog-SAT-Einrichtung + DVB-T voll ausreichend.
    Und da sich für diese derzeit mit einer Umstellung kein Mehrwert ergibt, wird auch nicht umgestellt.

    Es geht also nur noch "um die Ehre" der Monteure, der Fachleute und die die meinen Fachleute zu sein und ...
    um den Informationsstand zweier Haushalte die parallel recherchieren. Nämlich eine nette Nachbarin (über 80 Jahre alt) und ich. Sie im Außernet, ich im Internet. Also geht es auch um Eure "internette Ehre" - meine ich! :)
    Wer befriedigt am besten die Wünsche der Hausgemeinschaft, zum besten Preis. Ich habe selbst seitenweise Senderlisten ausgedruckt, was man dann alles bekommt ... kein Interesse. Also, wie weiter?

    Mit besten Grüßen J.R.
     
  9. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Bei Umstellung Analog-SAT auf Digital-SAT in 6 Fam. Haus altes Hauskabel nutzbar?

    @ECLL800:
    ...und ab auf die Ignore-Liste. Sowas tu' ich mir nicht länger an.

    @Digisat001:
    Ich würde mal noch das "Pay-TV" Argument bringen. Ich bin mir nicht ganz sicher wie das rechtlich ist, aber ich meine, dass du ein Recht darauf hast - z.B. PREMIERE abonnieren zu können. Da bei euch im Haus offenkundig kein Kabelanschluss vorhanden ist, bleibt eine digitale SAT Anlage der einzige Weg. Ich denke das wäre durchaus ein Argument was man vorbringen könnte. Ansonsten kannst du nur immer wieder darauf hinweisen, dass das irgendwann sowieso gemacht werden muss - sprich man das Ganze nur ewig vor sich herschiebt.

    Eine eigene SAT Schüssel auf dem Balkon kommt - nehme ich an - auch nicht in Frage, oder?

    Greets
    Zodac
     
  10. Digisat001

    Digisat001 Neuling

    Registriert seit:
    19. August 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bei Umstellung Analog-SAT auf Digital-SAT in 6 Fam. Haus altes Hauskabel nutzbar?

    @Zodac ... eine eigene Schüssel würde gehen, aber wäre mir finanziell dann doch mit zu wenig Mehrwert verbunden.
    Pay-TV brauche ich als Internetter ich nicht ;-) Außerdem habe ich 16000-der DSL, wenn die Programme nicht reichen, downloade ich was oder leihe es in der Videothek aus.
    Pay-TV war für die auch kein Argument und so lange dort Werbung kommt, egal in welcher Form, für mich auch nicht.
    Ich hatte eine Liste mit X-Seiten downloadet und ausgedruckt, wo eingeteilt war in Deutsche, Internationale und Bezahlfernsehen. Ich habe mir wirklich eine „Schweine-Arbeit“ gemacht. Die von Eutel-Sat habe ich vorsorglich nur gegen Verleihung angeboten, die hatte über 30 Seiten.

    Was ich schade finde und nicht ganz verstehe, dass Du @ECLL800: ignorierst. Auch wenn meine Frage nur hypothetisch ist: Ist es nun eine Sternschaltung oder ist es keine. Wenn ja, wäre der gemeinschaftliche Umbau wahrscheinlich billiger gewesen als die DVB-T Resiever, allerdings …. wir in Baden-Württemberg im äußersten Südwesten, haben das „Problem“, dass viele Schweiz empfangen wollen, daher waren die DVB-T Resiever zwingend notwendig.

    Sollten wir nun eine Sternschaltung haben und unseren Bewohnern reichen die Programme, sind Deine Empfehlungen – lieber Zodac – doch am Bedarf vorbei. Sowie: Mein Monteur hat recht und der andere eben nicht, der alle Kabel raus reissen will, das wäre doch am Bedarf vorbei.
    Ich hoffe, ich habe langsam die Sache geschnallt.

    Mit besten Grüßen J.R.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2007