1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bei starkem Regen kein Bild

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mrbean, 21. August 2006.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: Bei starkem Regen kein Bild

    Wie bereits erwähnt:

    Auch mit einer 45er Antenne muss es heftig regnen, bevor es zu Störungen kommt.

    Anderenfalls könntest Du hier nicht so viele positive Berichte über die 33er Multytenne finden/lesen. Damit findet Muliempfang von 4 Positionen statt und selbst die nicht im Fokus angepeilten Positionen fallen erst bei Sauwetter aus.

    Noch stabiler verläuft der Empfang, wenn eine 45 Multytenne werkelt.

    Ist aber keine Frage, dass Deine geplante 85er Satanlage mit dem Astra1 LNB im Fokus eine bessere Schlechtwetterreserve hat als die Multytennen.

    Wo soll die neue Satanlage installiert werden?
    Schrägdach/Flachdach/Haus-Garagenwand/Balkon?
     
  2. alphadog1984

    alphadog1984 Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bei starkem Regen kein Bild

    die wird unter dem Giebel an ner Hauswand auf der Südseite plaziert... da hängt auch die alte ;) na dann werd ich mich die Tage mal daran machen. Danke für eure Hilfe... LG

    Jetzt bin ich nur noch gespannt, ob das alles so hinhaut mit Spiegel, LNB, Reciever und Fernseher...

    Mal ne ganz andere Frage... Mit der Quad LNB kann ich doch direkt 4 Reciever anschließen oder muss ich an denen einen Multiswitsch anschließen? auszug von http://sat.beitinger.de/montage.html :[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]3 oder mehr Receiver - 1 Satellit: Dies ist die häufigste Konstellation in Ein- und Mehrfamilienhäusern. Sie benötigen ein Quattro-LNC, das alle 4 Polarisationsebenen[/FONT] [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular](Highband H, Highband V, Lowband V, Lowband H) einzeln ausgibt. Diese Ausgänge verbinden Sie mit den 4 Eingängen eines Multischalters (der meist eine eigene Stromversorgung braucht). ???
    [/FONT]
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2009
  3. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Bei starkem Regen kein Bild

    Die Vermutung liegt nahe, dass die Empfangsprobleme damit zusammenhingen, dass der Giebel einen Teil der Schüsselfläche abgeschattet hat.
    Die Schüssel also besser einen halben Meter weiter unten befestigen!
     
  4. alphadog1984

    alphadog1984 Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bei starkem Regen kein Bild

    nene, der Giebel deckt nichts ab.. ich denke das ist eine kombination aus unsachgemäßer verschraubung und justage ;) der spiegel hängt nämlich ca 1 meter unter dem giebel... und der giebelvorsprung beträgt geschätzte 40 cm.. von daher denke ich nicht das es daran liegt ;)
     
  5. Lutz Schrocke

    Lutz Schrocke Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bei starkem Regen kein Bild

    Ich habe meine 80 iger Schüssel überhaupt nicht am Haus angebracht. Meine Schüssel ist am Erdboden installiert und gibt beste Ergebnisse. Will damit sagen wenn der alte Standort schlecht zu händeln ist..... kannst du auch einen anderen günstigeren Standort wählen. Auch ich habe Wald vor mir und nicht erst in 50 m!!!!! Baüme in 50m Entfernung könnten sogar Mammutbäume sein.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Bei starkem Regen kein Bild

    Ich habe ein Multytenne mit 45cm und da sind gerade die britischen Programm immer in recht mäßiger Stärke, verglichen mit den Astra 19,2 Transpondern. Aber auch dort muss es schon relativ ergiebig regnen bis die ausfallen. Für die 19,2 Position braucht es schon Gewitter bis nichts mehr geht.
    Wenn ich die Antenne aber auch nur ein kleines Stück verdrehe, dann sind die Ausfälle direkt viel früher, die exakte Positionierung ist also wirklich sehr wichtig.

    Gruß
    emtewe
     
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Bei starkem Regen kein Bild

    Das sagt und doch eindeutig, dass das 45 er Schüssel-Problem von @alphadog1984 in den Griff zu bekommen sein sollte. Neues LNB, Digitalreceiver, über den Receiver den C/N Maximalwert durch Nachjustierung der Schüssel finden und alles wird gut.

    Ok - wenn es nun eine 85er Antenne werden soll, könnte ja damit ev. später Multiempfang stattfinden.
    Wenn der Schüsselstandort leicht zugänglich ist, Du keine 2 linken Hände hast, dann sollte es Dir mit Hilfe des Forums gelingen die neue Schüssel so zu justieren, dass Du Dir den Profi sparen kannst. Über die C/N(Signalqualität)Anzeige des neuen Receivers ist das sehr gut machbar.
    Es sei denn, dass Du auf eine hohe und wackelige Leiter steigen musst.:D
     
  8. alphadog1984

    alphadog1984 Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bei starkem Regen kein Bild

    ja genau das ist der fall ;) vom Balkon ne leiter an den giebel legen... nicht das ich höhenangst habe oder so, aber ich muss nicht drauf... aber das ist ja auch nicht das thema... ich werde es einfach so machen, dass ich die Satanlage aufbaue und dann hier poste, wies läuft ;) ich denke: ALLES WIRD GUT ;) LG und vielen Dank nochmal
     
  9. Lutz Schrocke

    Lutz Schrocke Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bei starkem Regen kein Bild

    Du musst nicht so hoch, die richtige Satelitenstantort erreichst du auch vom Boden.
    Lutz
     
  10. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Bei starkem Regen kein Bild

    Wenn man einen Einsiedlerhof bewohnt - ja.

    Das ist doch von allen möglichen Situationen abhängig. Vordergründig muss freie Sicht zum Satelliten gegeben sein und das ist leider auf dem Boden in Nachbar-Gebäudenähe oder in 2m Höhe einer Haus/Garagenwand eher nicht der Fall.:winken:
    Oft scheitert auch die Aufstellung einer Antenne im Garten aufgrund benachbarter Bäume.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2009