1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bei starkem Regen kein Bild

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mrbean, 21. August 2006.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: Bei starkem Regen kein Bild

    Monsumartige Regenfälle?

    Dann kanns so wie es ChrSchn gerade mittelte zu Ausfällen kommen. Beachte auch seine Hinweise auf weitere Gründe.Wenn HDTV bereits bei leichten bis mittleren Güssen ausfällt, stimmt etwas nicht.

    Teste mal ein neues simples Single LNB, nimm es für Astra in den Fokus und schließ den Receiver direkt hinter dem LNB an.

    90 und 100 % Empfangsqualität und 9,2dB sind allerdings gute Werte.

    Was hast Du für LNBs im Einsatz - Single, Twin, Quad, Quattro nebst Multischalter? Oder was sonst?

    Volterra
     
  2. mrbean

    mrbean Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Bei starkem Regen kein Bild

    hallo

    also der wald (bäume) ist so ca. 50-80 meter entfernt.

    dann kann es ja wirklich nur an der ausrichtung liegen.

    danke für die vielen antworten
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Bei starkem Regen kein Bild

    ....also der wald (bäume) ist so ca. 50-80 meter entfernt.

    Na wie toll.

    Und weshalb wird uns eine solche Info vorenthalten und statt dessen teilst Du zuvor das hier mit:

    ....und schielt so ein bissel in richtung wald.

    Habe da was für Dich: http://www.beitinger.de/sat/
     
  4. bedrus

    bedrus Senior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2006
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bei starkem Regen kein Bild

    Das versteh ich aber dann auch nicht.
    Hat der 50 - 80 m entfernte Wald bei Regen Einfluß und bei trockenem Wetter nicht?
     
  5. mrbean

    mrbean Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Bei starkem Regen kein Bild

    danke für die hilfe volterra!!! :eek:
     
  6. alphadog1984

    alphadog1984 Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bei starkem Regen kein Bild

    Hallo Leute,
    wie ihr vielleicht seht, bin ich hier neu angemeldet und ein absoluter Newbie in Sachen digitaler Empfangstechnik. Ich habe folgende Fragen bzw Sorgen :

    zur Zeit besitze ich eine analoge Sat-Anlage mit einer ca.45 cm Schüssel. Bei Regen, bzw Schnefall ist mein Bild gestört, bzw der Empfang reißt komplett ab und ich hab nur noch schnee.

    Deshalb habe ich beschlossen auf eine TechniSat-Anlage umzurüsten:
    85cm Spiegel, quad-LNB und digitalem Reciever.

    Jetzt höre ich von "Bekannten" dass durch eine digitale Sat-Anlage mit einem größeren Spiegel das Bild noch schlechter wird... Ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen..

    Ausrichtung: Südseite an ner Hauswand unterm Giebel. Weder Bäume noch Häuser stören die direkte Verbindung zum Satteliten.. Wer kann mir hilfreiche Tipps und anmerkungen geben`??? Vielen vielen Dank im vorraus für die Mühen und bitte keine doofen Kommentare ;) ich geb wenigstens zu, dass ich keine Ahnung habe :confused:

    LG Mark
     
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Bei starkem Regen kein Bild

    Bis mittlerem Regen dürfen mit einer 45er Schüssel keine Störungen auftreten. Vermutlich ist die Schüssel nicht richtig ausgerichtet/justiert.
    Absoluter dümmlicher Unsinn des Bekannten.
    http://sat.beitinger.de/
    Da findest Du quasi alles und hier ebenfalls:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=87987

    Wenn danach noch Fragen offen bleiben - nur zu.
     
  8. MrNike

    MrNike Silber Member

    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bei starkem Regen kein Bild

    Es kann sein das Bäume im richtung Satellit das Signal nur schwächen (plump gesagt ein Baum tut die Hälfte der satschüssel bedecken). D.h. du empfaengst noch, aber nicht ein wirklich starkes signal. Dabei kann es dann bei regen zu einen ausfall kommen, obwohl es bei gutem wetter geht. nat. ist des bei 50 meter abstand eher net der fall ... da brauchen wir schon hohe baeume ;)

    Greetings,
    MrNike
     
  9. alphadog1984

    alphadog1984 Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bei starkem Regen kein Bild

    Die alte analoge 45er Sat-Anlage hat mein Vater vor 10 Jahren schon Geschenkt bekommen (war also da auch schon einige Jahre alt) Ich denke es ist dringend Zeit für ein austausch. Das ist so ein klappergerüst ;) ob sie jetzt richtig oder falsch justiert und ausgerichtet ist kann ich nicht sagen, aber nunja. ich hoffe das alles gut wird ;)

    So jetzt geb ich mal alle Sachen eben durch, die ich gekauft habe und möchte gerne eure Meinung dazu wissen, und ob ich was zu beachten habe: Speigel: baugleich der Gibertini 80-85 cm (aber ehrlich gesagt keine Ahnung) LNB: Chess Edition3 Universal Quad LNB DVB-S2 kompatible (was ist dvb-s2???) und einen TechniSat Reciever Digit S2 (soll aber noch auf ein HD-Reciever gewechselt werden (wenn sich das lohnt ;)) und betrieben wird damit dann ein 107cm Toshiba Z3030D (Full-HD-tauglich)...

    also kann ich davon ausgehen, dass bei richtiger justage und meiner digitalen Sat-Anlage mit 85er OffSet-Spiegel wohlmöglich so gut wie keine Empfangsstörungen Auftreten? Die Offset-Spiegel sind ja angeblich eh so auszurichten, dass diese bei einer Neigung von ca. 32 Grad eh fast Senkrecht stehen, oder? das heißt ja eh für mich das Schnee kaum auf der Schüssel liegen bleibt. Wäre ja nur noch das Problem Sturm in verbindung mit Regen. aber ich kann mir auch nicht denken, dass das bei der Anlage zu einem Problem wird. Vielleicht ist es aber am besten ein paar Euro zu investieren und einen Fachmann kommen zu lassen, der mit guten Messgeräten ausgestattet ist. Ich danke dir noch für deine schnelle Antwort ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2009
  10. Lutz Schrocke

    Lutz Schrocke Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bei starkem Regen kein Bild

    Bei deiner alten Schüssel und altem Receiver und keiner optimalen Einstellung ist auch kein optimales Bild erreichbar.
    Mit der neuen Konstellation und einer optimalen Einstellung (wobei der Receiver ja hilft, siehe Bedienungsanleitung) wirst du auch optimale Bilder erzielen. So kompliziert ist das alles nicht, versuche es allein, nur nicht gleich bei Problemen die Flinte ins Korn werfen. Manchmal ist nur ein nicht richtig angeschlossener Stecker ausschlaggebend für den Misserfolg. Um so mehr freust du dich wenn dann alles geklappt hat.