1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bei Saturn und Media Markt schleppen sich die Geschäfte

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Oktober 2018.

1. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    "2h Express Lieferung" von Kühlschränken oder Waschmaschinen wird nicht deshalb nicht angeboten weil es keiner braucht oder der Laden unflexibel ist, sondern weil es logistisch nicht machbar ist. Lagerhaltung ist doch heutzutage überbewertet, erst recht wo alle Kunden alles arschbillig haben wollen. Da kannst Du nicht tausende Quadratmeter Lager hinterm Laden haben. Das kommt dann alles aus einem Zentrallager irgendwie in der Prärie.

2. Satt18

Satt18 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Bin selbst manchmal überrascht zwischen Online und Einzelhandel.

Halterung für Dusche im Baumarkt 21,99 € > Online fast identischer Artikel 8,39 €(ohne Versandkosten).

Ich bezahle auch mal einen Euro mehr im Baumarkt, dafür habe ich sofort das Produkt. Aber ein Unterschied von über 12,- für "Plastik" finde ich doch schon sehr extrem, gerade weil es ja nicht besonderes oder großes ist.

Allerdings muss sich der Einzelhandel etwas einfallen lassen und wirklich Mehrwert bieten.
    Nur noch Löhne runter kann nicht die Lösung sein, aber ich sehe unseren Einzelhandel nicht mehr so gestärkt für die Zukunft.
    Ein Patentrezept habe ich nicht, aber so kann er nicht auf Dauer "leben".

3. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    "fast" identischer Artikel. Da gehts schon los. Und der Vergleich Online/lokal hinkt seitdem die 2 Bereiche miteinander verglichen werden. Und dann wundern sich viele, wieso in der Einkaufsstraße nur noch Apotheken, Aufbackshops, Dönerbuden und Chinaimbisse sind. Der lokale Handel kann mit dem Onlinehandel preislich nicht mitgehen.

Satt18 gefällt das.
  4. Pete Melman

Pete Melman Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Poco F6 Pro
    Der Irrsinn ist doch, der Verbraucher will einerseits zu Dumpingpreisen kaufen, fordert aber andererseits höhere Löhne für die Mitarbeiter.

BartS und Satt18 gefällt das.
  5. Schnirps

Schnirps Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Natürlich kann der lokale Handel das. Saturn und MM und wie sie alle heißen, könnten das locker. Die Margen, die die kaufen senken sich automatisch im Preis auf das niedrigste weil sie es in Massen abkaufen.
    Die tun bloß immer so. Und wenn es nur 5-10 mehr Kosten sind würden die Kunden es auch vor Ort kaufen, aber da die Flexibilität in den Fällen so nicht mehr da ist (abgesehen in manchen Märkten die Auswahl dazu grottig ist).
    Selbst wenn sie die Preise von Amazon und dergleichen mitgehen (welche nicht unbedingt immer so super sein müssen), haben sie immernoch einen riesigen Gewinn dahinter.

Es ist ein Irrglaube, dass das nicht ginge und nicht umgekehrt. Es liegt einfach daran, dass diese Ketten immernoch in ihrer Welt leben und denken mit hohen Preisen macht man Gewinne.
    Falsch: Kundenorientierung und Sortiment schafft Kunden in Verbindung mit Service (Flexibilität). Denn Saturn etc haben dieselbe Ware (Siemens, Bosch, Sony etc.) wie auch die online Riesen.
    Die Masse machts einfach. Ja gegen externe Lager und etwas mehr an Kohle spricht ja nichts und 1-2 Tage Lieferzeit aber die Märkte wollen nicht.

Satt18 gefällt das.
  6. Nordi207

Nordi207 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Bitte ALLE den Artikel noch mal lesen. Der Umsatz ist gestiegen, der Gewinn geht zurück.
    Im Laden gibts ja auch mittlerweile Onlinepreise, kein Wunder also.

Redheat21, BartS und Satt18 gefällt das.
  7. Satt18

Satt18 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich kann allen Schreibern über mir nur zustimmen. Es haben alle Recht, obwohl jeder etwas anders schreibt(sehe ich wirklich so).
    Genau das ist die Sache mit Online/Offline.

Zum Thema Baumarkt fällt mir zusätzlich ein: Größe wie ein "Stadion", aber nur wenige Verkäufer. Bei meinen Beispiel(Halterung für Dusche) bin ich übrigens 15 Minuten "durchgewandert" ohne dass mich ein Verkäufer angesprochen hat oder beachtet hat. Service im Einzelhandel hat stark nachgelassen(mein Eindruck).

8. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Dann überlege doch mal welche Öffnungszeiten es heuete gibt und wie die vor 20 Jahren waren.
    Oft von 8:00-20:00, manchmal bis 22:00.
    Also meist 12 Stunden am Tag= 72 in der Woche.
    Wie ist die tarifliche Arbeitszeit im Einzelhandel? 37,5 ???
    Also würdest du heute doppelt so viel Personal brauchen wie damals um eine vergleichbare Beratung in quantitaver Weise sicher zu stellen. Also auf der Fläche auch doppelte Kosten....

Berliner gefällt das.
  9. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich glaube du hast wenig Ahnung von Kalkulation, speziell bei der Braunen Ware.
    Riesige Gewinne gibt es da nicht, maximal am Anfang wenn Geräte neu vorgestellt werden.
    Dann bröckelt der VK speziell bei TVs nach einigen Wochen und der EK hängt da deutlich hinterher, somit sinkt automatisch die Spanne und erst recht die Marge.

Kleinere Händler kaufen ihre Ware im Internet oft günstiger ein als sie es bei ihrem Großhändler bekommen!

10. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Früher war ich gern bei Saturn. Da hatte der Laden noch Charme: verwinkelte Gänge, eine Empore nach oben...
    Heute hat man eine einzige große Halle, die wie eine Fabrik wirkt und ein dermaßen kaltes, grelles Licht, dass es nicht gemütlich ist.