1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bei Regen kommt es zu Bildausfall(Sat)

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von wentz, 18. Juli 2011.

  1. earl74

    earl74 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    183
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Bei Regen kommt es zu Bildausfall(Sat)

    @ volterra

    dann sind meine zwei Ausfälle für einen kurzen sekundenbruchteil am Abend 15.07. und am Abend 16.07. auch (wahrscheinlich) darauf zurückzuführen und auch eher normal?
    War etwas verwunderlich das es an beiden Tagen nur das eine Mal vorkam und dann exakt gleichlang(kurz) :D
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Bei Regen kommt es zu Bildausfall(Sat)

    Ist eher normal sowas.
    Das gibt es auch bei DVB-C oder DVB-T Empfang.

    Kommt es bei Satempfang immer wieder oder auch gelegentlich unter Normalwetter über einem Schüssel-Standort und Normalwetter über dem Uplink vor, dann liegt das in der Regel am LNB oder falls vorhanden auch (seltener) an einem ev. vorhandenen MS.

    Sekundenbruchteiler Ausfall, kann auch am Tuner des Receivers liegen.
     
  3. earl74

    earl74 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    183
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Bei Regen kommt es zu Bildausfall(Sat)

    hab ja Kabel BW. Bis auf diese 2 Ausfälle an dem geschilderten Wochenende hatte ich seither auch keine Ausfälle mehr, weshalb ich denke das es eher am Wetter lag. Da ich dann diesen Thread fand und auch andere von Wetterausfällen sprachen in den letzten Wochen war meine Vermutung, das es auch bei mir als Kabelkunden davon kommen könnte. (Schüsseln von Sky??)

    Wenn es am Humax Receiver liegen müsste sollte es doch öfters auftreten oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2011
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Bei Regen kommt es zu Bildausfall(Sat)

    Wurde doch hier schon mehrfach erörtert, dass kurzfristige Ausfälle auch bei DVB-C Empfang vorkommen können.:winken:
     
  5. earl74

    earl74 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    183
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Bei Regen kommt es zu Bildausfall(Sat)

    ja ich weiss :winken: bin halt ein Schisser was das alles angeht und denke immer das alles kaputt ist :wüt: Danke aber für die Antworten auch wenn ich hier diesen Sat Thread mit meinen Kabel Fragen benutzt habe.
     
  6. VivaApfel

    VivaApfel Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bei Regen kommt es zu Bildausfall(Sat)

    Hier schüttet es gerade wie aus Kübeln und da geht plötzlich nicht einmal mehr HDTV. ARGH, jetzt kann ich nicht mal mehr Fernsehen, zum Glück findet man dann noch in Foren gleichgesinnte :)
     
  7. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bei Regen kommt es zu Bildausfall(Sat)

    Vor ein paar Minuten gab es wieder einmal Ausfälle durch starke Gewitter beim Uplink.
    Betroffen waren dieses Mal öffentlich/rechtliche Programme. (zum Beipiel die HDTV Sender)
     
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Bei Regen kommt es zu Bildausfall(Sat)

    Kann ich bestätigen und es muss über den Uplinks Sauwetter geherrscht haben. Betroffen war "das ErsteHD" und Sky Sport1HD.
    Mehr habe ich nicht getestet.
    Zur Zeit ist wieder alles ok.
     
  9. wentz

    wentz Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Bei Regen kommt es zu Bildausfall(Sat)

    Hallo
    Also, den LNB habe ich noch nicht ausgewechselt, war einfach zu faul und wollte erst noch mal testen.
    Aber vorhin, so gegen 16:45-16:55Uhr war meine gesamte Favoritenliste komplett ausgefallen.
    Betrifft alle ÖR,alle Sky-und alle privaten Sender, ob in HD oder SD, egal.
    Die Signalstärke war dabei so ca. 50%, die Signalqualität bei 0.
    Nach ca. 10min war alles wieder da, und die S-Quali ist auch wieder im zweistelligen Bereich.
    Regen war bei Ausfall ziemlich heftig, jetzt regnet es normal, und alles funktioniert so wie es soll.
    Ich werde in den nächsten Tagen den LNB auswechseln-weil ja die ganze Fav-Liste betroffen war, tippe ich mal auf diesen- und werde mich dann wieder mal melden.
    Gruß wentz
     
  10. earl74

    earl74 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    183
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Bei Regen kommt es zu Bildausfall(Sat)

    hatte gestern kurz einen Ausfall bei Pro7 für einen sekundenbruchteil (war ca. um 20:30 Uhr oder etwas später). hatte das auch jemand? Hab zwar Kabel aber vielleicht ist es jemand aufgefallen.

    @Volterra: wie lange dauerten deine geschilderten Ausfälle? Auch nur eine Sekunde oder länger?

    Sehe gerade das Pro7 auch in Unterföhring sitzt. Ist da nicht auch Sky? Benutzen die die gleichen Schüsseln?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2011