1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bei Regen kommt es zu Bildausfall(Sat)

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von wentz, 18. Juli 2011.

  1. Trikimaster

    Trikimaster Neuling

    Registriert seit:
    20. Juli 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Bei Regen kommt es zu Bildausfall(Sat)

    Hallo Wenz,

    wenn ich davon ausgehe das die Schlüßel optimal ausgerichtet ist (wie Du sagst) dann kann es, meiner Meinung nach, nur die LNB sein.

    Probehalter mit eine billig LNB versucht?
     
  2. earl74

    earl74 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    183
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Bei Regen kommt es zu Bildausfall(Sat)

    bin zwar bei KabelBW. Trotzdem wollte ich mal fragen ob ich auch betroffen sein könnte wenn es über München schlechtes Wetter gibt. Konkret: am Freitag 15. Juli und am 16. Juli hatte ich je einmal beim Schauen verschiedener Sky Programme einen kurzen Bildausfall (sekundenbruchteil). Bild ging ganz kurz weg und das Humax Menü mit einer Fehlermeldung wurde zu sehen. Es war jedoch so kurz das ich nicht lesen konnte was da stand. Signalwerte waren nach meiner Prüfung aber ok. Stärke: 74% und Qualität 100%.
    Bis heute ist es auch nicht mehr aufgetreten. Könnte sowas davon kommen?
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Bei Regen kommt es zu Bildausfall(Sat)

    Meine Flachmänner werden via DVB-S und DVB-C versorgt.

    Als kürzlich draußen die Welt unterging, ging via Sat nix mehr und es wurde von Sat auf Kabelempfang umgeschaltet.
    Über Kabel war noch kurzfristig Empfang gegeben.

    Als das Unwetter noch heftiger wurde, da ging auch mit DVB-C für ca. 15 Minuten nix mehr.
    Als das Wetter sich besserte war über DVB-C der Empfang etwas früher gegeben als über DVB-S.

    Als kürzlich über dem Uplink von Sky HD Weltuntergangswetter tobte, waren die Sky Kanäle via Sat teilweise gestört, obwohl hier bei mir Normalwetter herrschte....
    Sky via DVB-C hatte ich nicht getestet, da nur eine Karte für Satempfang vorhanden ist..
     
  4. earl74

    earl74 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    183
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Bei Regen kommt es zu Bildausfall(Sat)

    Ah -ok. D.h meine 2 kleineren Ausfälle könnten also davon gekommen sein am Wochenende 15/16. Juli, obwohl es auch bei mir hier in BaWü eher normales Wetter gab. Warum aber an beiden Tagen dann das Bild jeweils genau gleichlang kurz weg war (sekundenbruchteil) ist dann wohl Zufall gewesen. Vielleicht gab es jeweils genau diese beiden Male einen Blitzschlag etc. welches kurz das Signal unterbrochen hat.
     
  5. wentz

    wentz Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Bei Regen kommt es zu Bildausfall(Sat)

    Hallo Leute!
    War ein paar Tage auf dem Campingplatz und konnte daher nichts neues berichten.
    Laut meiner Frau hatten wir daheim, während meiner Abwesenheit, keine Senderausfälle. Geregnet hat es genug, aber anscheinend nicht stark genug um erneute Ausfälle herbeizuführen.
    Scheinbar auch nicht über den Uplinks der Sendeanstalten.
    Langsam keimt bei mir auch der Verdacht, das da jedesmal Unwetter über dem Gebiet der Sendeanstalten zugange waren; nur bei mir daheim war eben nur Normalregen und kein Unwetter.
    Werde nun weiterhin beobachten und die Ausfälle weiter einzugrenzen versuchen, bevor ich Leiter aufstelle und LNB auswechsele, welcher in meiner Abwesenheit geliefert wurde.
    mfg wentz
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.256
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Bei Regen kommt es zu Bildausfall(Sat)

    Sowas kommt aber eher selten vor. Habe ich dieses Jahr erst einmal beobachtet.
    Es fallen dann ja auch nur ein paar Sender aus und niemals alle.
     
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Bei Regen kommt es zu Bildausfall(Sat)

    Kann man nicht.:winken:
    Auch wenn sowas hier von immer den gleichen Membern mit Halbwissen gebetsmühlenhaft behauptet wird.

    Der nasse Lappen ist nur dann hilfreich, wenn ein Receiver die SQ mit 100% bereits anzeigt, wenn die Schüssel noch gar nicht richtig feinjustiert wurde.

    Endet das SQ Maximum (sagen wir mal bei 75/85%) wie bei so vielen Receivern, dann nutzt ein nasser Lappen logischerweise so viel:

    Gar nix!:LOL:

    So wie auch bei einem Receiver mit einer nach oben offenen SQ Anzeige in dB - wie die Dreambox 8000.

    Machste nix, mach keiner nix dran.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.256
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Bei Regen kommt es zu Bildausfall(Sat)

    Da gibts ausserdem wesentlich bessere Sachen wie einen "Nassen Lappen" denn der ist unbrauchbar da dessen dämpfungseigenschaften nicht nachvollziehbar sind.
    Wenn schon, dann eine Dämfung mit mehreren Kupferbeschichteten punktmatrix blenden die unterschiedliche Dämpfungen ermöglichen.
    Das Wetter muss dabei aber unbedingt unbewölkt sein!
     
  9. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Bei Regen kommt es zu Bildausfall(Sat)

    Doch, hatte ich dieses Jahr schon öfters!
    Öfters übrigens wie alle Jahre zuvor, dass steht fest.
    Gestern z.b. wieder, da war Gewitter und Prompt waren einige Sender weg und bei anderen, dies noch taten, die Signalqualität im Keller und die Fehlerrate sehr hoch.

    Übrigens nen totalen Senderausfall hatte ich vor kurzem auch schon!
    Muß vor 3-4Wochen gewesen sein, denn der Neue LCD-TV meiner Mutter ist jetzt grad mal 6Wochen alt.
    Da war bei mir im Dachgeschoss am DigiCoder HD S2, der auf dem HD-Tuner normalerweise 76-98% Signalstärke bei Vollausschlag Signalqualität hat überhaupt nix zu empfangen, auf keinem Deutschsprachigem Sender.
    Ebenso natürlich am Neuen TV meiner Mutter, wobei ich da wenigstens auf den DVB-T Tuner umschalten konnte, so konnte sie ihren Krimi im Zweiten weiterkucken.
    Aber bei mir im DG herschte ne Weile Finsternis im TV.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2011
  10. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Bei Regen kommt es zu Bildausfall(Sat)

    @Thomas H

    Das ist doch alles ganz normal - was Du da berichtest.

    @Gorcon bezog sich in Post#16 auf den Uplink der diversen Senderstationen und darüber findet selten zu gleicher Zeit Weltuntergangs-Wetter statt.
    Das erklärt, dass einzelne Tranponder empfangen werden und andere eben nicht

    Statistisch kommt es in Mitteleuropa 12x im Jahr und insgesamt ca. 8 Stunden zu in der Regel eher kurzen Totalausfällen.
    Mehr Probleme jibbet in den Mittelgebirgen oder Alpen.

    Regen ist nicht gleich Regen.

    Kürzlich gab es hier ein flaches Tief und schwarze Wolken aus dennen des extrem stark regnete. Dennoch blieb die SQ sehr hoch und Empfang war gegeben.

    Dann gab es hier einst nur mittleren Regen.
    Die mit Feuchtigkeit angereicherten Wolken reichten aber über 10000m hoch und nix ging mehr.:winken: