1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bei Regen Kein Bild

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von meik1983, 11. Januar 2006.

  1. SIEGFRIED170761

    SIEGFRIED170761 Senior Member

    Registriert seit:
    12. März 2002
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat HD 8S;Technisat HD8+;Technisat DigiBox Beta 2,Technisat Digit 4 S an 85 cm Multyfeed 19,2 + 13 Grad O und Fire DTV mit Multytenne 19,2 + 13 + 23,5 + 28,5 Grad O
    Anzeige
    AW: Bei Regen Kein Bild

    wie hast Du dein Kabel am LNB abgedichtet ? Ist es überhaubt gegen Wassereintritt abgedichtet. Dies kann sehrwohl die Ursache sein für so ein Verhalten der Satanlage.
     
  2. meik1983

    meik1983 Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bei Regen Kein Bild

    also es ist mit dem typischen fstecker festgemacht und dann reingeschraubt und mit so einer plastikabdeckung geschützt meint ihr das reicht nicht aus und ich sollte da noch was aanderes drum machen ? das hatte ich ja alles beim analog reciever net deswegen frag ich euch expertis ja
     
  3. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bei Regen Kein Bild

    Abdichten ist auf jedenfall ein MUSS! Nur wenn der Stecker oder das LNB bereits abgesoffen sind, hilft das jetzt auch nichts mehr. Alles muss absolut trocken und ohne Korrosion sein und DANN 100%ig abgedichtet werden. Dafür gibt es als einfachste Möglichkeit selbstverschweissendes und wasserfestes Abdichtband oder auch Gummitüllen mit entsprechender Gelfüllung. Von reinen Gummitüllen halte ich nicht so viel, da immer noch haarfeine Zwischenräume verbleiben, wo Feuchtigkeit eindringen kann.

    Ja, Feuchttuchmethode bedeutet ein feuchtes, dünnes Tuch über das LNB zu legen, dass ein starkes Bildrauschen zu vernehmen ist. Wenn das Rauschen zu stark ist, dann muss man ein dünneres Tuch nehmen und wenns Rauschen zu schwach ist, kann man das Tuch auch doppelt oder mehrfach nehmen.
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Bei Regen Kein Bild

    Das ist ganz sicher die beste(aber unrealistische) Vorgehensweise. Welcher Hobby-Antennenbauer verfügt über ein professionelles Antennenmessgerät im Wert von 3000 bis 4000 Euro? Es wurde hier mehrfach gepostet, dass die wirklich guten Dinger so viel kosten.

    Ein Beitrag eines ganz offensichtlich kompetenten Satprofis hier im Forum stellt dazu ua. folgendes fest:

    Zitat:
    Satelliten senden normalerweise ihr "horizontal" parallel zum Äquator, und "vertikal" von Pol zu Pol. Wenn der Satellit nun von deinem Standort nicht genau im Süden steht, so empfängst du das Signal gedreht (weil du dich sozusagen auf der Erdoberfläche vom Satelliten wegdrehst). Dieser Fehlwinkel muß beim Empfang korregiert werden. Hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten:
    1. die Antenne steht im LNB senkrecht: hierzu darf das LNB nur exakt senkrecht stehen, wenn der Satellit genau im Süden steht (beachte aber 3.)
    2. die Antenne im LNB ist "vorgeskewt": es wird von einem "üblichen" Satelliten ausgegangen, der nicht exakt im Süden steht. Die Antenne im LNB ist so gedreht, daß das LNB nahezu senkrecht montiert werden kann.
    3. Der Satellitenbetreiber dreht die Satelliten so, daß sie LNBs in der Kernausleuchtzone nahezu senkrecht stehen können. Dies macht so viel ich weiß nur das Astra1 Satellitensystem. Die Satelliten stehen dazu um 7,5° geneigt.
    Weil nun irgendeine Mischung aus 1, 2 und 3 vorliegt, muß die Polarisationsentkopplung eingemessen werden, und zwar unabhängig von der Art des LNB (außer zirkulare Polarisation natürlich). OK, es gibt LNBs die entkoppeln grundsätzlich schlecht, da fällt die Fehleinstellung vielleicht nicht so auf, aber ich habe es selbst mehrfach erlebt, das zwischen "senkrecht montiert" und richtig eingemessen 1-2dB Unterschied in der Signalqualität sind. Und genau diese 1-2dB sind es, die an Schlechtwetterreserve fehlen.
    Und wie macht man das nun richtig? Also man nehme ein Gerät welches die Signalqualität beurteilen kann, z.B. ein Antennenmeßgerät, oder auch einen digitalen Satellitenreceiver. Man muß den C/N-Wert bzw. Eb/N0 beobachten und das LNB drehen, bis hier das Maximum erreicht wird. Alternativ kann man auch einen Spektrumanalyzer nehmen und das Spektrum beobachten. Die C/N-Methode ist allerdings am einfachsten, zumal das fast jeder Receiver anzeigt. Nach dieser Anzeige ist die Ausrichtung der Antenne optimal möglich, jedes noch so teure Meßgerät hilft dabei nicht mehr. Ob es nun 13,5dB oder 14dB sind ist auch eher egal, schließlich geht es nur darum das Maximum zu finden. Die Ausrichtung nach Signalstärke geht nicht, da man so den Unterschied zwischen Nutz- und Störanteil nicht sieht. Die Anzeige des BER ist auch nicht hilfreich, da die Anzeige viel zu träge ist und man die Reserve nicht sieht.
    Zitat Ende.

    Ich bin der Auffassung, dass es für Hobbyantennbauer nicht besser erläutert werden kann und schlicht den Punkt trifft.
    Wer das genau bachtet, wird mit dem Selbstbau und der optimalen Justierung seiner Anlage immer Erfolg haben.

    Volterra
     
  5. Andreas42

    Andreas42 Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bei Regen Kein Bild

    Hallo meik1983,
    obwohl Sie ja wirklich nur den billigsten Sch*** gekauft haben, sollte es trotzdem während der Garantiezeit funktionieren, bevor sich der Geiz rächt.
    Das "A" und "O" ist jedoch eine peinlichst genaue Schüsselausrichtung.
    Ich empfehle Satfinder PLUS Waschlappentrick. Damit habe ich schon viele Anlagen eingerichtet, keine Einzige hatte bisher Wetterprobleme.
    Gruß Andreas
     
  6. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bei Regen Kein Bild

    Leider nur eine gute Methode für analogen Empfang. Bei digitalem Empfang ist (wie schon oft genannt) das C/I wichtiger als der Signalpegel. Aber natürlich kann man mit dem Lappen auch das C/I verschlechtern. Ein Versuch ist es wert!

    @Volterra:

    Danke für die Wiederholung! ;-) Das gleiche wollte ich eigentlich damit ausdrücken: