1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bei Regen kein Bild?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Dackel90, 7. November 2006.

  1. matterhorn

    matterhorn Platin Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    2.177
    Zustimmungen:
    230
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Bei Regen kein Bild?

    Zufall (was ich nicht glaube) oder nicht,hauptsache ist aber, es hat bei mir super funktioniert.:winken:
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Bei Regen kein Bild?

    Hey, matterhorn,
    Beleidigen kann ich mich selber, von Dir verbitte ich mir das!!
    Wie uli12us schreibt, stellen die Pipser nur einen Signalpegel dar, den erzeuge ich aber schon mit dem angeschlossenen Receiver-Satfinder-F-Stecker.
    Da ich auch mal unbedarft an den Sat-Emfang herangegangen bin, hatte ich mir solch ein unnützes Teil zugelegt, immerhin unterstützt man damit die "chinesische Ausbeutungswirtschaft".
    Gruß, Grognard
     
  3. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bei Regen kein Bild?

    da kann ich dir nur in allen punkten recht geben!:D :D :winken:
     
  4. matterhorn

    matterhorn Platin Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    2.177
    Zustimmungen:
    230
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Bei Regen kein Bild?

    Ich habe hier niemanden beleidigt, ich habe nur deutlich gemacht das man seine Schüssel sehr wohl mit so einem Sat Pipser ausrichten kann, vielleicht habe ich mich dabei halt nur etwas geschickter angestellt als andere.:D
     
  5. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Bei Regen kein Bild?

    Ich würde mal sagen Glück gehabt, oder nach dem alten Sprichwort " auch ein blindes Huhn trinkt gern nen Doppelkorn ". Selbst bei korrrektem Anschluß, zeigt der Satfinder immer einen Pegel an, A: weil der Receiver schon einen erzeugt, sobald der Strom eingeschaltet ist, und B: auf dem Clark-Belt sind Satelliten mit z.T. 0,3° Abstand, da zeigt das Ding immer einen Pegel, fragt sich nur ob es der richtige ist.
    Gruß, Grognard
     
  6. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bei Regen kein Bild?

    Hallo,
    Grognard hat recht, Satfinder sind zumeist billiger Elektroschrott. Ja, man kann manchmal etwas daraus ablesen, aber das ist nur Zeitverschwendung. Besser ist ein guter Receiver mit getrennter BER und SNR Anzeige. Zur Not tuts auch mal nur die "Signalqualität".
    Wenn das Signal gut ist, aber die Qualität schwach, liegt es zumeist an billiger (also nicht günstiger) Hardware oder einen Baum oder Gebäudeteile im Weg zum Satellit. 80cm sind normalerweise für Astra/Hotbird selbst mit schlechtem LNB voll ausreichend. Achja, wenn die Quali nur bei Sat1 Pro7 schlecht ist, bitte auch mal an DECT denken.

    Gruss Panta Rhei
     
  7. Dackel90

    Dackel90 Neuling

    Registriert seit:
    7. November 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bei Regen kein Bild?

    Hallo.

    Eines habe ich nun schon an Wissen hinzugelernt. Aber was ist nun wieder DECT?

    Gruß
     
  8. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Bei Regen kein Bild?

    DECT ist der Standard für Digitale Schnurlostelefone.

    Was die Satfinder angeht: wenn man sie nimmt, um den Satelliten zu finden (wie der Name schon sagt), dann sind sie zumindest für Anfänger ganz hilfreich.

    Anschließend muss man aber die Schüssel genau ausrichten, und dafür sind die Dinger nach meiner Erfahrung in der Tat nicht zu gebrauchen.

    Insofern haben alle recht, finde ich.

    Gruß anton551
     
  9. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bei Regen kein Bild?

    Hallo,
    zu Dect noch folgendes:

    Wenn DECT-Telefone in der Nähe von Satanlagen (meist dem Kabel und dem Receiver) betrieben werden, kann es zu Störungen des Transponders mit SAT1/Pro7/usw. kommen. Zumeist ist nur dieser Transponder (und ich glaube bei Analogempfang der von N-TV) betroffen. Alle anderen sind dann zumeist ok. Der Störeinfluss hängt vom Verhältnis Dect-Signal (Nähe des Telefons/Basisstation) zu Sat-Signal (Schüsselgröße, Abschattung/Dämpfung z.B. auch durch Regen, Verstärkung LNB, Ausrichtungsgenauigkeit usw.) ab.

    Gruss Panta Rhei
     
  10. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Bei Regen kein Bild?

    Hallo, noch zu DECT, in den meisten Fällen sind unsauber verarbeitete F-Stecker das Problem, überstehende Schirmungsdrähte oder Folien wirken wie eine Antenne, deshalb sollten bei der Montage die Schirmungen nicht mehr zurückgeschlagen werden, so kann man Leckagen in der Schirmung vermeiden. Teure Superkabel sind nicht notwendig, eine normale digitaltaugliche doppelte Schirmung > 75db reicht aus, nach Norm wird bei besagten Frequenzen eine Schirmung von > 55db vorgeschrieben.
    Gruß, Grognard