1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bei Premiere kein DD5.1 über optisch digital!?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Zolli, 23. Dezember 2004.

  1. Zolli

    Zolli Neuling

    Registriert seit:
    23. Dezember 2004
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe premiere und wollte die manchmal gebotene Option von DD 5.1 nutzen. Das dafür notwendige optische Kabel habe ich mir besorgt und die D-Box mit dem Receiver verbunden: Alles klar, hat funktioniert. Seit ein paar Tagen funktioniert es aber nicht mehr, es kommt dann überhaupt kein Ton. Einstellungen habe ich nicht verändert. Das Kabel ist in Ordnung, habe ich über den DVD-Player getestet. Die Premiere Hotline ist wie immer überfordert und weiß nichts...

    Worin könnte der Fehler liegen??

    Gruß
    Markus
     
  2. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Bei Premiere kein DD5.1 über optisch digital!?

    Das optische Kabel einwenig aus dem Stecker gerutscht?
    Mal woanders ausprobieren.
     
  3. Zolli

    Zolli Neuling

    Registriert seit:
    23. Dezember 2004
    Beiträge:
    2
    AW: Bei Premiere kein DD5.1 über optisch digital!?

    Hab ich ja schon am DVD-Player ausprobiert. Das Kabel ist okay. Sitzt auch feste drin, daran kann es nicht liegen :eek:
     
  4. berse

    berse Junior Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    79
    Ort:
    Berlin
    AW: Bei Premiere kein DD5.1 über optisch digital!?

    hmm werden die filme, die du guckst, auch in DD ausgestrahlt? ;)
     
  5. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.299
    AW: Bei Premiere kein DD5.1 über optisch digital!?

    Hi,
    das ist ja egal, das 2.0 Signal sollte ja immer kommen. Sonst probiere es mal beim ZDF oder Pro Sieben aus. Aber irgendwie muss es wohl an deinem Receiver liegen. Keine Ahnung, evtl. mal Reseten, Neustarten oder was auch immer man mit so einer d-box machen kann.
    Mfg
    satman702
     
  6. berse

    berse Junior Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    79
    Ort:
    Berlin
    AW: Bei Premiere kein DD5.1 über optisch digital!?

    Wenn du "2.0" schreibst, meinst du dann Dolby Digital 2.0?

    Also ich hab meinen receiver 1x mit cinch analog und 1x mit spdif an den av-receiver angeschlossen. und wenn ich ein programm gucke, was nur in stereo gesendet wird, kommt auch nur PCM Stereo am AV-Receiver an. und kein DD2.0. Das kommt nur wenn ein Film in DD (entweder 2.0 oder 5.1) gesendet wird und ich explizit die tonspur auswähle.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Bei Premiere kein DD5.1 über optisch digital!?

    Ja.
    logisch davon geht man aber aus. Aber die DD Spur wird immer bei den Sendern gesendet. (selbst wenn der Film Mono ist)
    Gruß Gorcon
     
  8. berse

    berse Junior Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    79
    Ort:
    Berlin
    AW: Bei Premiere kein DD5.1 über optisch digital!?

    ja und wieso kommt dann bei Stereo-Filmen kein DD-Signal an meinem AV-Receiver an?
    Der zeigt das sonst immer an, egal ob 2.0 oder 5.1
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Bei Premiere kein DD5.1 über optisch digital!?

    Keine Ahnung, normal sollte das aber gehen.
    Welchen Receiver nutzt Du denn überhaupt?
     
  10. berse

    berse Junior Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    79
    Ort:
    Berlin
    AW: Bei Premiere kein DD5.1 über optisch digital!?

    Als Sat-Receiver den Samsung DSB 9401 G und als AV-Receiver den Yamaha RX-V450.

    Wie gesagt, wenn der Receiver nur auf "normalem" Stereo läuft, kommt am AV-Receiver auch nur ein PCM-Stereo-Signal an. Was für mich eigentlich auch normal und völlig logisch ist.
     

Diese Seite empfehlen