1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

bei neutrino oder enigma den mp3-Player nutzen?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von better-research, 20. Oktober 2003.

  1. glamat

    glamat Silber Member

    Registriert seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Ich glaube das CIFS bisher nur in Snapshots erschienen ist, bin mir aber nicht ganz sicher. Wenn Du bei der D-Box bei den Mount-Optionen keine Möglichkeit hast zwischen NFS/CIFS zu wählen dann geht es bei Dir noch nicht. Entweder riskierst Du es einen Snapshot zu testen oder Du wartest noch ein wenig auf ein neues Image mit CIFS.
     
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Auf der d-box II kannst Du das als mount option über das Menü auswählen. Da kannst Du beim mounten CIFS oder NFS wählen. Auf dem PC brauchst Du gar nichts machen, da läuft das schon als Bestandteil von Windows.
    Wenn Du keine CIFS Mountoption in Neutrino finden kannst, dann hast Du ein Image, wo das noch nicht funktioniert.
    In den Head Snapshots ist das schon seit längerer Zeit aktiviert - teilweise wurde sogar NFS entfernt, inzwischen geht beides.
    Wie es in den regulären AlexW Snapshots aussieht, kann ich Dir nicht sagen. Wenn Du bei "mounten" unter Neutrino nirgends das Wort CIFS sehen kannst, dann hast Du jedenfalls ein älteres und musst über NFS gehen.
     
  3. Knightsbridge

    Knightsbridge Senior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    wow dann brauche ich den bootmanager ja garnicht mehr, dummer weise hab ich nur NFS bei der box aktiv. entt&aum
     
  4. better-research

    better-research Junior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2001
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Also ich habe das letzte (aktuelle) Image
    von Alex W.
    Welche alternative gute, vielleicht sogar bessere
    Neutrino/Linúx Version gibt es dennoch?
    Und welche Vorteile haben diese gegenüber andere?
    Leider habe ich keine gute Seite bisher gefunden
    wo solche Images getestet und vorgestellt wurden.
     
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Noch aktueller als die normalen AlexW Images sind die Head-Images von AlexW.
    Die "Head Images" befinden sich im sog. Snapshot Bereich.
    Der Name "Head" kommt dabei nicht daher, dass hier mit mehr Kopf als sonst gearbeitet wurde, sondern der Begriff bedeutet, dass die letzten Versionen der Dateien verwendet werden.
    Deshalb sind die Head Images auch aktueller als die normalen AlexW Images. Mitunter sind die Head-Images aber aufgrund ihrer Aktualität auch oft fehlerbehafteter. Ich selbst benutze das Head Image vom 18.09. Damit bin ich bis jetzt zufrieden. Das momentan verfügbare Head-Image vom 19.09. soll jedoch sehr fehlerbehaftet sein. Im Linux Board gibt es irgendwo den Link zu dem Image vom 18.09.
    Neu an den Head Images ist der Movieplayer über den Du u.a. die aufgenommenen Filme wieder über die d-box II/Neutrino abspielen kannst. Für selbst aufgenommene Filme funktioniert das bei mir bis jetzt prima. Theoretisch sind auch DivX, SVCD, VCD, DVD möglich, aber das muss noch stark verbessert werden - zumindest konnte ich keine brauchbaren Ergebnisse damit erzielen.
    Inzwischen wurde auch an dem Movieplayer weiterentwickelt und einige Verbesserungen erreicht, aber leider gibt es aufgrund der aktuellen Premiere/Jugendschutz/Linux Problematik keine neuen Images mehr - weder Head noch "Release".
    Wenn Du also CIFS und Movieplayer haben möchtest, dann empfehle ich Dir den Head Snapshot vom 18.09. zu benutzen.

    Ach ja: Wichtig! Bei den Head Images ist soviel ich weiß nur Neutrino drauf. (Ich hab noch gar nicht geschaut, ob sich Enigma booten läßt breites_ )

    <small>[ 22. Okober 2003, 01:59: Beitrag editiert von: foo ]</small>
     
  6. Knightsbridge

    Knightsbridge Senior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    wie lädt man denn ein snapshot auf die box? hab da ja keine *.img Datei
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    IMG?

    Nix verwexeln mit einem kompletten Image. Du kannst auch nur einzelne Teile austauschen.

    Du kopierst die Datei cdk.cramfs per FTP ins Temp-Verzeichnis, gehst bei Neutrino ins Menü "Software-Aktualisierung" und wählst dort "Manuell/FTP" aus. Dann kannst Du das Update durchführen, er krallt sich dann das cdk, das Du da ins Temp-Verzeichnis kopiert hast.

    Das cdk.cramfs ist quasi nur der Bereich, der die Benutzeroberflächen und die damit verbundenen Routinen betrifft. Im Basisimage "außenherum" ist das Framework. Übertrieben gesagt, kann man das mit BIOS und der Software bei einem PC vergleichen.

    Noch ganz wichtig: Du solltest vor einem Update mit einem nicht offiziellen Image (also einem Snapshot) unter den Experteneinstellungen vorher das gesamte Image auslesen. Das wird dann ebenfalls ins TMP gespeichert. Das holst Du Dir per FTP herunter und hebst es auf! Das ist quasi das Gesamtbackup der Box. Dann kannst Du spielen.
    Solltest Du was verbocken, kannst Du dieses gesicherte Image wieder über die Expertenfunktion oder schlimmstenfalls den Bootmanager wieder einspielen.

    Gag
     
  8. Knightsbridge

    Knightsbridge Senior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    wunderbar Vielen Dank. na das ging ja doch einfacher wie ich dachte. jetzt bräucht ich nur noch eine anleitung zum movieplayer , der hängt bei mir jedes mal :-/
     
  9. CKFFM

    CKFFM Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo, ich habe Probleme ein Laufwerk per CISF von XP home zur dbox mit neustem AlexW vom 04.11.03 zu mounten. Ich bekomme immer Timeout Fehler beim Versuch.

    Auf dem PC habe ich ein Verzeichnis als mp3 freigegeben. Es gibt nur einen Benutzer ohne Passwort Abfrage. Muß ich jetzt auf der dbox bei den Mount Einstellungen unbedingt einen Benutzernamen und passwort eingeben und muß ich wirklich einen neuen Benutzer unter XP anlegen? Letzteres möchte ich eigentlich nicht. Eine Liste mit allen Dingen zum erfolgreichen mounten wäre nicht schlecht.
     
  10. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Du kannst auch den Admin nehmen, winken .