1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bei Nein zu Rundfunkbeitrag Klagen von ARD und ZDF zu erwarten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Oktober 2020.

  1. Psychodad110

    Psychodad110 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2019
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    1.823
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Warum soll man es nicht vergleichen können? Weil es unangenehm ist?

    In unserem Bundesland zahlt niemand für Kitas, der sie nicht nutzt. Andersrum sind die Kinder dort, diejenigen, die Deine Rente irgendwann aufbringen müssen.

    Beim ÖR sehe ich einen solchen Nutzen nicht.
    Deswegen ist der Vergleich mit Netflix absolut in Ordnung.
     
    -Loki- gefällt das.
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.105
    Zustimmungen:
    4.470
    Punkte für Erfolge:
    213
    Sehe ich anders oder welchen Auftrag hat Netflix vom Gesetzgeber?

    Es lassen sich wohl (und das auch nur begrenzt) wohl besser ÖR mit ÖR oder auch reine Streaming Anbieter mit ihresgleichen vergleichen. Alles andere hinkt auf mind. 2 Beinen.
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wie immer bei einer ÖR-Diskussion werden sich drei Lager bilden:
    1. "ÖR sind super, ich zahle auch gerne mehr".
    2. "ÖR abschaffen, ich schaue eh nur Netflix".
    3. "ÖR sind eigentlich OK, aber die Art der Finanzierung/Eintreibung, die Verwendung der Einnahmen und der Programmumfang müssen auf den Prüfstand".
    Damit können wir uns seitenlange Diskussionen ersparen.
     
    kjz1, Psychodad110 und -Loki- gefällt das.
  4. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Ich wäre mit 2 zufrieden und mit 3 als Notlösung.
     
    Gast 144780 und Psychodad110 gefällt das.
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.091
    Zustimmungen:
    27.159
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das gilt für denn öR genauso. "Bespassung" ist da nur ein kleiner Teil.
    Seit wann kann Netflix den Grundversorgungsauftrag erfüllen?!
     
    conrad2 gefällt das.
  6. Psychodad110

    Psychodad110 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2019
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    1.823
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn ÖR die Grundversorgung stellen würde, wäre alles in Ordnung. Sie machen aber viel mehr und verbrauchen dadurch auch viel mehr Geld. Und dieses wollen sie dann über die Gebühren bezahlt haben. Da ist das Problem.

    Gesetzlicher Auftrag der Grundversorgung ist ja ok, aber wieso gehören da Serien, Filme und Spielshows, pp. rein?
    Nachrichten auch Grundversorgung, wenn unparteiisch, aber das sind die ÖR leider nicht.

    Rückbesinnen auf die Kernaufgaben!!!
     
    Sernetius, Gast 144780, -Loki- und 2 anderen gefällt das.
  7. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Mitnichten. Nachrichten und Infos kann man sich auch aus dem Radio, dem Internet und aus Tageszeitungen besorgen.
    "Einordnenden" Betroffenheitsjournalismus, wie teilweise beim ÖRR stattfindend, mag dort zwar in Mode gekommen zu sein, ist aber unnötig wie ein Kropf.
    Ich schrieb etwas vom Genre Medien. Die Begrifflichkeit "Grundversorgungsauftrag" brachtest du ins Spiel. Unterschied geläufig?
    Zur Not gestrichen jene Begrifflichkeit, und? Das Leben geht weiter....
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.091
    Zustimmungen:
    27.159
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Du siehst ja was dann genau passiert, die Leute glauben jeden Mist.
    Richtig, und warum bringst Du dann Netflix ins Spiel? Wenn die die Grundversorgung nicht bieten können?! (nicht mal im Bereich der Filme/Serien)
     
    conrad2 gefällt das.
  9. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Wieso ich?
    Lies etwas genauer die posts 8,9 und 10. Ins Spiel hatte ich Netflix nicht zuerst gebracht. Bin aber der Meinung, dass jene zur Gattung Medien gehören. Oder etwa nicht?
     
  10. Quelle: 5. Rundfunk-Urteil – Wikipedia