1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bei Frost teilweise kein Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Enricox, 27. Dezember 2014.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: Bei Frost teilweise kein Empfang

    Im kopieren von Bildern in den Quassel - Foren schlägt dich so leicht keiner.
    Wir sind hier aber nicht im Quasslforum.....[​IMG]
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bei Frost teilweise kein Empfang

    Bitte schreibe doch mal genau, welche Programme empfangbar sind und welche nicht. Schau dazu mal in eine Frequenzliste (wie z.B. lyngsat.com) und versuche Programme verschiedener Polarisationsebenen und aus dem Low- und Highband zu benennen. Helfen würde auch die Angabe, ob ARD in HD und 3sat in HD laufen (wenn du HD empfangen kannst) sowie Sport 1.
    Da das Problem nur zwei Wohnungen betrifft, ist davon auszugehen, dass die Signalzuführung vom LNB in Ordnung ist. Es müsste sich also um ein Multischalter- oder Signalisierungsproblem handeln.
    Ich möchte deine Beobachtungen nicht anzweifeln, aber die "immer wenn..." Beobachtungen haben mich schon oft in die Irre geführt.
    Kennen wir eigentlich schon die Multischalterbezeichnung?
     
  3. Enricox

    Enricox Neuling

    Registriert seit:
    27. Dezember 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bei Frost teilweise kein Empfang

    Hallo,
    der Multischalter soll der sein:Technisat switch 5/8

    Laut Aussage des Vermiters war er am Multischalter und hat alle 4 Ausgänge getestet die in meine Haushälfte führen und da hat er auf allen vier ein Bild empfangen.
    Nachdem gestern die Sonne raus war lief auch den ganzen Tag der Fernseher.Erst am Abend als der Frost wieder stärker wurde gingen die Programme wieder nicht.
    Es sind auch immer die selben Programme die nicht gehen.
    HD kann ich nicht empfangen.
    Also an meinem 1.Receiver fehlen ARD,ZDF,WDR,BR,MDR,SWR,RTL,RTL2,SuperRTL,VOX,RBB,ZDFNEO,ZDFDOKU etc.
    Diese Sender gehen am 2.Receiver und auch in der Wohnung unter mir.
    Bei mir gehen SAT1,KABEL,DMAX,TLC,SIXX
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bei Frost teilweise kein Empfang

    Bitte den Vermieter doch einfach, "seine" Ableitungen und "deine" Ableitungen am Multischalter zu vertauschen.
    Dabei mal auf das Steckernetzteil fassen, ob es leicht warm ist. So ein Netzteil kann nach 10 Jahren auch mal sterben und merkwürdige Fehlerbilder verursachen.
     
  5. Enricox

    Enricox Neuling

    Registriert seit:
    27. Dezember 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bei Frost teilweise kein Empfang

    Der Multischalter läuft ohne Netzteil.
    Der Vermieter wollte evt mal eins anschliessen.
    Mit tauschen stellt er sich noch bockig.
    Seiner Meinung ist es meine Technik die spinnt.
    Mal sehen
     
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Bei Frost teilweise kein Empfang

    Selbst habe ich noch nie erlebt, dass ein 5/8 MS einigen Empfangsplätzen
    störungsfreien Empfang ermöglicht hat und anderen Empfangsplätzen wie bei dir - eben nicht....

    Aber mein Satprofi hat so was schon mehrfach angetroffen.
    Da waren schlicht einige MS Ausgänge defekt und in den diversen
    Satforen wurde bereits oft darüber berichtet.

    Da waren die Probleme aber nicht von den frostigen Temperaturen
    abhängig und dass erschwert jede Ferndiagnose.


    So du denn Zugang zum MS hast und der VM zustimmt, dass du bei Minustemperaturen für ev für 15 Minuten das vom LNB kommende
    L/H Kabel vom MS löst
    und das für dein Problem zuständige MS Ausgangskabel ebenfalls löst
    und dann mit einem F-Verbinder kuppelst -
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG]
    - ergäbe das sofortigen Aufschluss darüber, ob dann beispielsweise die
    ÖR HD Kanäle bei Minustemperaturen über einen bisher unwilligen Anschluss empfangen werden oder auch nicht.
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bei Frost teilweise kein Empfang

    Hmm, vor 11 Jahren hätte ich noch vor komplett receivergespeisten Multischaltern abgeraten. Dieser Aufbau kann ganz neue Fehlerbilder erzeugen, an die wir bisher nicht gedacht haben. Es könnte zum Beispiel sein, dass ein Receivernetzteil mit den Jahren schwach geworden ist und die Fernspeisung nicht mehr aufbringen kann. Wenn nun weitere Empfangsgeräte in Betrieb gehen, gibt das wechselnde Fehlerbilder. Selbst ein einziges minderwertiges Empfängeranschlusskabel kann merkwürdige Effekte verursachen. Komisch daran ist nur, dass du ja einige horizontale Programme empfangen kannst (die würden bei so einem Problem ausfallen), nur eben nicht alle. Das würde aber gegen das Fernspeise-Problem sprechen. Ein Brumm ist es auch nicht, denn dann würde das Lowband fehlen. Wenn es das LNB wäre, müssten die anderen Ausgänge genauso betroffen sein. Ich tippe noch immer auf einen Multischalterdefekt. Einzig das Tauschen der Ausgänge würde uns weiter bringen.
    Oder nein, noch etwas: schau mal bitte auf die Signalqualitätsanzeige des Receivers. Wie ist die Signalqualität der funktionierenden Programme, wenn das Problem da ist? Nicht dass die gerade eben so über der Grasnarbe funktionieren und nur zufällig zum defekten Ausgang rüberspucken.
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Bei Frost teilweise kein Empfang

    Werden sie auch sein, aber eventuell werden andere Transponder, die nicht genutzt werden , z.B. Ausländische Pay TV Tranponder betroffen sein.
     
  9. Enricox

    Enricox Neuling

    Registriert seit:
    27. Dezember 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bei Frost teilweise kein Empfang

    Was ich nicht begreife ist,das ja im Keller wo der MS hängt mein Vermieter mit Receiver und Fernseher alle 8 Ausgänge geprüft hat und auf allen ein Bild kam.Zu dieser Zeit war bei mir eben Störung wie beschrieben.
    Habe mal geschaut,bei den Transpondern die ich im manuellen Suchlauf anwählen kann ist die Qualität entweder 100% ich denke bei den Sendern die gehen bzw.0% bei den anderen die nicht gehen.
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Bei Frost teilweise kein Empfang

    Er hat aber nicht alle Transponder geprüft, sondern sicher nur die mit Deutschen Programmen.

    Ich bleibe bei LNB Feuchtigkeitsschaden.

    Lieber erst einmal das, im Gegensatz zum Multischalter, günstigere Quattro LNB tauschen, als einen teuren Multischalter auswechseln.