1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

bei extremen regen sat empfang weg! normal?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von pcfreak324, 16. März 2008.

  1. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: bei extremen regen sat empfang weg! normal?

    Von einer 60 cm-Schüssel hatte mir mein Installateur Gott sei Dank genau mit dem Hinweis auf starken Regen und Schnee abgeraten.

    Mit meiner 80 cm-Schüssel (allerdings nicht Noname, sondern Technisat) hatte ich bisher überhaupt keine Ausfälle oder sonstige Probleme (Rauschen usw.).

    Es lohnt sich immer, auf die Qualität zu achten.
     
  2. pcfreak324

    pcfreak324 Silber Member

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: bei extremen regen sat empfang weg! normal?

    das lustige ist ja, als wir letztens schneefall hatten, und der schnee aufm LNB drauflag hatten wir zwar ein etwas schwächeres singal aber ein konstantes bild.

    Der Gestrige extreme regen ist auch wirklich das einzige mal bisher gewesen wo der empfang kurzzeitig wegwar! (mein erster ausfall überhaupt bisher!)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2008
  3. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: bei extremen regen sat empfang weg! normal?

    Und selbst wenn man eine 2m-Schüssel hat, gibt es Wettersituationen, in denen kein Empfang mehr möglich ist. 100% Empfang kann man schlicht nicht garantieren, wovon genauso die Kabelbetreiber betroffen sind, soweit sie von Sat zuführen.
     
  4. digidish45S

    digidish45S Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: bei extremen regen sat empfang weg! normal?

    Nein ich wohne im Voralpenland. Da schneit es bekanntlich sehr oft und regnet auch lange, da die Berge die Wolken aufhalten. Wenn die Antenne im Freien stehen würde ohne Dach, dann hätte ich mit Sicherheit Ausfälle gehabt, keine Frage.
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: bei extremen regen sat empfang weg! normal?

    Schnee?

    Der Hauptfeind bei Schnee ist aufgrund meiner Tests ein eingeschneites LNB und wenn das dazu noch feuchter Schee ist, strampelst Du Dich auch mit einer 120er Schüssel vergeblich ab.

    Habe den Unterschied in Bezug auf CN zwischen einer 88er Schüssel mit Multiempfang von Astra1/Hotbird(beide LNBs nicht im Fokus)und einer 60er mit dem Astra1 LNB im Fokus noch nicht berechnet.

    Die C/N(Signalqualität) Anzeigen meiner Boxen zeigen bei Multiempfang und der 88er Schüssel etwa die gleichen Werte an wie die Werte von einer 60er Test-Schüssel mit dem LNB im Fokus stammend. Draußen muss die Welt untergehen, bevor es bei der 60er zum Totalausfall kommt. Astra teilt dazu mit, dass das statistisch in Mitteleuropa 12 x im Jahr erfolgt.:winken:

    Un wer das nicht bemerkt, der liegt im Bettchen, sitzt im Auto, macht seinen Job, ist im Kino, macht Urlaub, ect, ect.:p
     
  6. pcfreak324

    pcfreak324 Silber Member

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: bei extremen regen sat empfang weg! normal?

    ich hatte meine Premiere dahingehend gestern, war das erste mal das ich aktiv gemerkt habe das ich nen echten total-ausfall hatte.
     
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: bei extremen regen sat empfang weg! normal?

    @Indymal schrieb dazu treffend:

    Ein Dach würde dir auch nicht viel nützen, da nicht die nasse Antenne, sondern die mit Feuchtigkeit überladenen Wolkenberge zwischen deiner Antenne und dem Satelliten am schlechten Empfang schuld sind.

    Deswegen ist es bei gewitterbedingtem Regen auch noch wesentlich schlimmer, da die Gewitterwolken noch wesentlich massiger sind als normale Regenwolken.
    Und sofern die Wolken nur am Horizont vorbei ziehen (vor dem Satelliten entlang) bekommst du sogar Ausfälle, wenn es bei dir keinen Tropfen Niederschlag gibt.
    Und kommen die Gewitterwolken auf dich zu, hast du u.U. schon wieder wunderbaren Empfang, sobald der eigentliche Prassel los geht.


    So isses und wer lesen kann ist klar im Vorteil.:winken:



     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: bei extremen regen sat empfang weg! normal?

    wir hatten früher bei starkem regen/schnee oder gewitter(-sturm) auch ausfälle. damit muss man rechnen, wenn man SAT hat, ist ganz normal !

    besonders lustig war es einmal nach einem sturm...meine eltern hatten im wohnzimmer noch analog (ich ja schon lange digital) und nach dem sturm war bei mir alles schwarz. okay, dachte ich, gehst du mal ins wohnzimmer und checkst da mal...ich schalte alles durch, alles verrauscht...doch plötzlich kam ein sender fast gut rein, nur ohne ton...irgendein arabischer sender. da hat sich die schüssel durch den sturm auf eine andere satposition verschoben. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2008
  9. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: bei extremen regen sat empfang weg! normal?

    mumpitz
    woher willst du wissen, ob es mit einer no name nicht auch so wäre. also auch mumpitz
    kein mumpitz.
    allerdings gibt es auch noch preiswerte mittelklasse die es allemal auch tut.
     
  10. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: bei extremen regen sat empfang weg! normal?

    lesen kann man lernen - aber verstehen!?!? :D