1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bei der KMS (München) geschehen doch noch Wunder

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von TomK79, 6. Juli 2007.

  1. Martin4004

    Martin4004 Senior Member

    Registriert seit:
    15. April 2005
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD2000C
    Anzeige
    AW: Bei der KMS (München) geschehen doch noch Wunder

    ...und soeben erhalte ich vom Kundenservice von KMS eine email zum Thema Digital-TV auf meine Anfrage.
    "....Ausweitung digitales Paket ist angedacht, aber noch kein Zeitpunkt und keine konkreten Infos. Und für Sat1Comedy und Kabel1Classics gibt es kein Vermarktungskonzept".
    Schade, hatte auf diese Sender gehofft.
     
  2. SirMike

    SirMike Senior Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bei der KMS (München) geschehen doch noch Wunder

    Sag ich doch! Die haben doch schließlich was anderes zu tun, als Programme einzuspeisen.:rolleyes:
     
  3. Martin4004

    Martin4004 Senior Member

    Registriert seit:
    15. April 2005
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD2000C
    AW: Bei der KMS (München) geschehen doch noch Wunder

    ja, es scheint leider so. dafür gibt es jetzt mit 862 MgH-Verstärker einen tollen KMS-Info-Kanal, auf dem prima Angebote offeriert werden wie z.B. cabelsurf mit falschen Preisen und falschen Leitungsgeschwindigkeiten. Wenigstens ihren Infokanal könnten sie mal auf den aktuellen Stand bringen. Da ist ja der Videotext vom Hauskanal noch aktueller und der zeigt noch Angebotspreise an, die bis Ende Mai 2007 gelten.
     
  4. SirMike

    SirMike Senior Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bei der KMS (München) geschehen doch noch Wunder

    Die KMS weist doch, daß sich diesen Kanal niemand anschaut bzw aus Versehen mal beim Durchzappen hängen bleibt.:rolleyes:
     
  5. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Bei der KMS (München) geschehen doch noch Wunder

    Ups, das mit dem K34 wird langsam oberpeinlich... Den sollten sie doch einfach abschalten und dafür den Kabelkiosk-Infokanal aufschalten (hatten sie vor 'nem Jahr oder so mal kurzzeitig auf K64). Aber das geht ja auch nicht, das heißt bei denen ja jetzt "CableVista"...:eek:

    Immerhin scheint die 862MHz-Belegung bei Speisung aus Unterföhring einheitlich zu sein...

    Das mit dem fehlenden Vermarktungskonzept kann man KMS aber nicht direkt vorwerfen, die Sender mauscheln da lieber mit den großen Betreibern und die bestimmen die exclusive Verschlüsselung/Vermaktung und lassen andere Netzbetreiber absichtsvoll außen vor. Erst wenn sie eine genügend große Zahl an angeschlossenen Haushalten haben, werden sie von den Programm-Anbietern ernst genommen. Ist ja bei EWT, TeleColumbus, Primakom etc. wo die eigene Netze mit Kabelkiosk haben ähnlich. Da hat keiner die Extra-Kanäle von Sat1 und RTL (und außerhalb der DVB-T-Verbreitungsgebiete nichtmal die Hauptprogramme von RTL/Sat1Pro7 digital drin)
    In dem Sinne, erst mal genug Haushalte zu bekommen, könnte man die "Aussage eines Technikers hat die KMS wichtigeres zu tun..." auch verstehen...

    Achso, übrigens scheint sogar KabelDeutschland nicht mehr so sehr an die eigenen grundverschlüsselten DVB-C-Packete zu glauben, da man jetzt sich voll auf die Intenetvermaktung stürzt (IMHO zu Recht!).
    Wenn ich mich so im Bekanntenkreis umhöre, reicht den meisten DVB-T oder das analoge Kabel-Angebot, wer mehr will nimmt, wo's geht, DVB-S, und/oder hat Premiere. Das was da aus KDG-Home bei KMS noch fehlt, vermisst nur eine sehr kleine Minderheit. Ein paar Pluspunkte könnte KMS noch sammeln, wenn sie auch den 3. Münchner DVB-T-Kanal mit München TV und Tele 5 noch unverschlüsselt einspeisen und noch besser wäre, wenn da auch DVB-T aus Salzburg (mit sehr guter Antenne auf dem Balkon geht das hier!) umgesetzt werden würde. Aber die Abspielkanäle Sat1 Commedy etc. vermißt IMHO kaum jemand. Oder man holt sich MaxDome (das dürfte mit Cablesurf kein Problem sein), da sind die ganzen abgestandenen Pro7-Serien dabei...

    Ansonsten scheinen bei denen wohl Ferien zu sein und vor September/Oktober nix zu passieren...
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2007
  6. Martin4004

    Martin4004 Senior Member

    Registriert seit:
    15. April 2005
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD2000C
    AW: Bei der KMS (München) geschehen doch noch Wunder

    das ist mir auch klar, dass nur eine Minderheit die Programme wie Sat1Comedy o.ä. benötigt. Im Prinzip sind im Kabelkiosk ja die wichtigsten wie 13th Street, AXN und Kinowelt dabei. Ich wollte nur mal auf den wunderschönen antiken Infokanal von KMS aufmerksam machen. Ein Wunder, dass dort die Preise schon in Euro angegeben werden.
    Vielleicht gibt es ja doch irgendwann noch ein paar mehr digitale Programme. Schön wäre es... bleibt nichts als abzuwarten.
     
  7. SirMike

    SirMike Senior Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bei der KMS (München) geschehen doch noch Wunder

    Ich glaube eher, die warten darauf, daß die Sender auf die KMS zu gehen und bettel in das hochmoderne Glasfaserkabel eingespeist zu werden. Ich bin der Meinung, daß die ach so wichtigen Kanäle "Wetterkanal, Pokerkanal, Astro TV, Gem TV, 1-2-3-TV usw." keine Schwierigkeiten beim Einspeisen machen würden. Die KMS - CabelVista - speist aktiv keine Sender ein. Wenn auf den Kanälen der KabelVision zusätzliche Sender aufgeschaltet werden, dann werden die auch automatisch eingespeist. Sobald ein neuer Transponder von der KabelVision - z.B. das PayRadio von Technisat - bereitsteht, wird dieser nicht eingespeist, weil kein Platz im Kabel ist. Siehe Anzahl/Platzbedarf der analogen Programme.
    Anstandshalber muß man noch erwähnen, daß bestimmte Programme nur exclusiv für die KDG in Bayern genehmigt worden sind. Darunter sind auch einige interessante Programme. :rolleyes:
     
  8. Martin4004

    Martin4004 Senior Member

    Registriert seit:
    15. April 2005
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD2000C
    AW: Bei der KMS (München) geschehen doch noch Wunder

    wenn man sich die Kanal-Belegungsliste der KMS mal ansieht, so hat es auf meinen laienhaften Blick doch den Eindruck, dass es noch einige freie Kanäle gibt...ob man die mit Digi-TV belegen kann, kann ich nicht beurteilen. die KabelBW schafft es in Baden-Württemberg zumindest und speist jede Menge Kanäle ein.
    Was kann dieses Technisat-Radio-Paket denn, was hier im Forum beschrieben wurde und über Kabelkiosk kommt? Welche Richtungen an Musik werden dort abgedeckt? Nur Klassik?
    Könnte doch die KMS statt den vielen russischen Radios einspeisen....
     
  9. SirMike

    SirMike Senior Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bei der KMS (München) geschehen doch noch Wunder

    Das Technisat-Radio-Paket siehe folgenden Link http://www.techniradio.de/ hat etwa 20 Radio-Kanäle mit unterschiedlicher Musik sowie Hörbuch-Kanäle - ist zur Zeit der Renner - und wird von der Firma Kabelkiosk - http://www.kabelkiosk.de/kabelkiosk-radio.148.html - übertragen und bei Bedarf vom Tochterunternehmen der KMS CableVista http://www.cablevista.de/ ins hochmoderne Glasfaserkabel eingespeist. Das Interesse an weiteren Einspeisungen von Programmen - TV oder Radio - tendiert derzeit gegen Null. Wie Martin4004 ober erwähnt hat, ist die Ausweitung digitaler Pakete angedacht, aber noch kein Zeitpunkt und keine konkreten Infos. D.h. die KMS hat derzeit keine Lust auf eine Ausweitung der digitalen Paketen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2007
  10. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Bei der KMS (München) geschehen doch noch Wunder

    Nunja, zum einen wäre noch Platz, z.B. auf K42 gab's ja schon digitale Tests. Und im oberen UHF-Bereich sind auch noch ein paar Kanäle ungenutzt.
    Lediglich ein paar Kanäle um die 550 MHz herum, die für Internet-Downstream genutzt werden, gehen nicht für DVB-C.
    Das mit den russischen/serbischen Kanälen etc. ist ja eine 1:1-Übernahme eines Hotbird-Transponders, da sind ein paar (überteuerte) Rußland-Premium-Kanäle drauf, die über den Kabelkiosk laufen.

    Das Techniradio hatte ich mal, als es neu war, über Satellit, da waren zeitweise MotorFM, Jazzradio Berlin, Wilantis und Radio Caroline dabei, das fand ich ganz interessant (wenn auch in bescheidener Qualität). Die sind da aber allesamt verschwunden.
    Von den Musikkanälen halte ich gar nix, da kannst Du auch die Premiere-Musikkanäle nehmen.
    Die Hörbuchkanäle sind schon interessant, sind aber leider auch nicht das gelbe vom Ei, da die teilweise fehlerhaft mitten im Satz abgeschitten (halbe Stunde vorbei...) abgestraht werden. Und inhaltlich sind's manchmal nur Previews/Appetithäppchen auf Hörbücher, die Du dann komplett auf www.hoerbuchnetz.de kaufen kannst.
    Und 10,- € im Monat für ein Überraschungspacket, ich weiß nicht...
    Für 2-3€ im Monat wär's vielleicht interessant, wenn ein bis zwei mal im Monat was einen interessierendes dabei ist.

    Die Kategorie "Lust" bei der Ausweitung digitaler Packete bei KMS ist völlig irrelevant. Die rühren in dieser Hinsicht dann einen Finger, wenn irgendjemand die Kosten verbindlich übernimmt. Eine Möglichkeit sind Programmanbieter, die auf die zugehen. Die zweite wären eine relevante Anzahl von zahlenden Kunden. Die sind aber nicht wir, sondern die Hausverwaltungen, die das Interesse nachdrücklich vertreten müßten... Drei Hanseln von uns, die's interessiert, reichen denen nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2007