1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bei Arte wirds ab Herbst wohl auch anamorphotisch!

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Smurfy, 8. Juli 2005.

  1. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Bei Arte wirds ab Herbst wohl auch anamorphotisch!

    Da ein Bandbreitengewinn auf diese Art sehr, sehr einfach zu erreichen wäre, frage ich mich, warum denn da senderintern noch keiner drauf gekommen ist. Man könnte so eben mal min 6 MBit gewinnen.

    Allerdings müsste man ein paar Schiebereinen vornehmen (SW-RP ist auf einem anderen Transponder als SW-BW. BW ist aber mit SR zusammen.).
    Und wenn der Zuschauer plötzlich seinen Sender nicht mehr findet, bricht wieder ein Chaos aus... ("Wo ein mein Programm? Ich bezahle Gebühren und "die" verprassen mein Geld. Mit dem kleinen Mann können es die da oben ja machen. Alles hamm'se mir genommen. Alles! Und jetzt auch noch das. Die brauchen sich nicht zu wundern, wenn sie keiner mehr wählt. Immer auf uns hier unten.... Wo ist mein RTL?")

    Das Kellerkind.
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bei Arte wirds ab Herbst wohl auch anamorphotisch!

    Also wenn man die Äußerungen der ARD richtig interpretiert, hat die Erhöhung der Datenraten im Moment leider keine Priorität. Ob die Radiosender alle abgeschaltet werden, wenn der neue TP kommt, ist völlig unklar. Problem ist die fehlende Kabeleinspeisung des neuen TP. Und da diese nicht in Sicht ist, werden wir wohl weiterhin den Pixelmatsch erleben.
    Dazu kommt noch, dass man bei der ARD dieses Bild als völlig ausreichend ansieht ... "Institute haben untersucht ..."
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Bei Arte wirds ab Herbst wohl auch anamorphotisch!

    Du meinst das Institut für Sehschwache und Blinde?:rolleyes:

    Gruß Gorcon

    PS: Das die Technik sehr gute Bilder liefern kann, steht aber ausser Frage, ich habe noch ein kurzes Testvideo mit Datenraten von über 7Mbit/s (Duchschnitt!).
    Es stammte von der letzten Olympiade.:cool:
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2005
  4. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bei Arte wirds ab Herbst wohl auch anamorphotisch!

    Ne. Die richten sich aber an die Masse und die Masse ist mit der Leistung zufrieden. Auch wenn unsereins so manchesmal die Augen verdreht...

    Das Kellerkind.
     
  5. wrestlingpapst

    wrestlingpapst Board Ikone

    Registriert seit:
    27. November 2004
    Beiträge:
    3.698
    Zustimmungen:
    467
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Bei Arte wirds ab Herbst wohl auch anamorphotisch!

    Ich sage ja Arte ist und bleibt ein guter Sender.:D
     
  6. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bei Arte wirds ab Herbst wohl auch anamorphotisch!

    Danke, für die Info, hab dieses Thema erst jetzt durch http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=868351&postcount=32 entdeckt.

    Braucht man auch nicht, schon jetzt senden viele ARD-Sender auf Astra mit Spitzen über 7 MBit (sogar 8,5 MBit habe ich gesehen!!), nur ist das Bild immer noch schlecht.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bei Arte wirds ab Herbst wohl auch anamorphotisch!

    Ich finde das immer wieder kritisiert ARD-Bild auch nicht so schlecht. Zumindest ist es besser als Premiere weil man bei der ARD nicht mit dem DNR-Filter/Weichzeichner arbeitet.
    Pixel in Extremfällen sind mir lieber als Augenschmerzen weil man permanet denkt man bräuchte eine Brille.

    Aber Arte fällt genauso wie der WDR oder SWR auch im Vergleich zu den anderen ARD-Sendern immer wieder ab. Aber das liegt eben an der schlechten analogen-digital Umsetzung wie wir lesen konnten.
     
  8. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.636
    Zustimmungen:
    2.855
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Bei Arte wirds ab Herbst wohl auch anamorphotisch!

    Tz, nur der WDR auf dem Regional-TP, wenn keine Lokalzeit ist, und radio bremen, die von Haus aus eine schlechte Quelle haben und das NDR-Signal auch noch schlecht übernehmen. Den Rest kann man doch getrost vergessen.

    Ich habe übrigens mal ProSieben und Sat.1 wegen einer anamorphen Ausstrahlung geschrieben. Mal sehen, was die für Ausreden haben und ob die überhaupt antworten. So richtig sind die wohl gar nicht auf technische Fragen per Mail eingestellt, auf der Kontakt-Seite kann man immer nur zwischen Sendungen auswählen, bei denen man eine Frage hat. Die Ausreden, die RTL immer nennt, habe ich gleich dazugesetzt, damit sie ja nicht auf die Idee kommen, in etwa dasselbe zu schreiben. :LOL:
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2005
  9. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bei Arte wirds ab Herbst wohl auch anamorphotisch!

    Die alte Ausrede (mal in einem Forum gelesen) war: "Machen wir nicht, weil es bei der Formatumschaltung (zur Werbung) zu Problemen kommt/kommen könnte."


    Das Kellerkind.
     
  10. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bei Arte wirds ab Herbst wohl auch anamorphotisch!

    In Punkto Bitrate eben nicht. Ich hab schon sehr viel vom ARD-Transponder (nicht WDR-TP!) aufgenommen (müsste zusammengenommen sicher eine Woche sein ...), aber Das Erste und NDR senden mit sehr hoher Bitrate (>7 MBit und mehr) im Peak. Da kommt sonst nur der ORF mit, nicht einmal das ZDF.

    Das Problem ist nicht die Bitrate, sondern das Bild ist trotzdem schlecht.