1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bei Arte wirds ab Herbst wohl auch anamorphotisch!

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Smurfy, 8. Juli 2005.

  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    AW: Bei Arte wirds ab Herbst wohl auch anamorphotisch!

    Nein der wird weiterhin in der austasklücke gesendet.

    Pal Plus ist das analoge 16:9 geräte die das nicht unterstützen behandeln es wie das normale Pal und schneiden somit die ecken ab.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Bei Arte wirds ab Herbst wohl auch anamorphotisch!

    Da wird nichts abgeschnitten!
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Bei Arte wirds ab Herbst wohl auch anamorphotisch!

    Naja ein aufzoomen so das ein 4:3 bild ensteht ist tehoretisch ein abschneiden. weil die Balken ja dabei verschwinden.
     
  4. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bei Arte wirds ab Herbst wohl auch anamorphotisch!

    Bei PALplus wird in erster Linie ein 4:3 letterbox-Bild übertragen. Das sichtbare Bild hat dabei auch nur ca 400 Zeilen.


    In den schwarzen Balken sind sog. Helperzeilen. Diese sind bei nicht-PALplus-Geräten nicht sichtbar (bzw schwarz) und oben und unten angeordnet.
    Bei PALplus-Geräten werden sie aber in die 400 Bild-Zeilen eingearbeitet. Unterm Strich hat das fertige Bild dann 576 Bildzeilen bei einem Seitenverhältnis von 16:9 und keine schwarzen Balken.

    Grund für das Verfahren war die Kompatibilität zu PAL, die dringend zu erhalten war, da ja nur ein Signal für alle Empfänger übrmittelt wird.(ähnliches war auch bei Stereo (Es wird Mono und die Differenz zwischen L und R übertragen und nicht L und R) und Farbe (Farbträger auf S/W-Signal draufmoduliert) nötig. Empfänger der alten Sorte dürfen das jeweils neue Format nicht falsch darstellen)

    Das Kellerkind
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bei Arte wirds ab Herbst wohl auch anamorphotisch!

    Naja, das PALplus-System ist ne kaum verbreitete und aussterbende "Rasse". Aktuell werden doch praktisch keine PALplus-Fernseher angeboten. 16:9-Anamorph ist viel wichtiger. Erfreulich das einer meiner Lieblingssender des dt. Fernsehens nun nachzieht.
    Allerdings muß noch an den Datenraten gefeilt werden. Denn arte sieht aktuell nicht gerade weltbewegend aus auf dem Schirm.
     
  6. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bei Arte wirds ab Herbst wohl auch anamorphotisch!

    Äh, stimmt ich auch nicht, aber was nicht ist kann ja noch werden! So, jetzt werde ich den Fehler gleich editieren.
     
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bei Arte wirds ab Herbst wohl auch anamorphotisch!

    @Eike: man nimmt derzeit ja (wie im Brief bestätigt) das analoge Signal zur Zuführung, daher ist das Bild so grottig. Das war ja schon mal anders, als es auf Hotbird noch das digitale Signal direkt aus Straßburg gab. Viel aber dem Rotstift zu Opfer.
    Die Franzosen sind da im Vorteil, da arte nun in Paris bei der TDF hochgeführt wird (sowohl Astra als auch AtlanticB). Deshalb kriegen die jetzt schon das anamorphotische Bild in ihr DVB-T Netz. Den Deutschen (HR in FFM) bleibt bisher nur das analoge Signal.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bei Arte wirds ab Herbst wohl auch anamorphotisch!

    @Terranus, ja das habe ich mir schon gedacht. Interessant wäre zu wissen in wie fern auch der neue ARD-Transponder mit den Radioprogrammen auch Entlastung für das Fernsehen bringt.
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Bei Arte wirds ab Herbst wohl auch anamorphotisch!

    Das ist richtig.

    nur gibt es ebend auch analoge 16:) zugucker und die müssen nunmal per pal plus versorgt werden. was digital geschieht ist natürlich ne andere sache ;)
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Bei Arte wirds ab Herbst wohl auch anamorphotisch!

    bei dem Vollen Transponder, kaum möglich.
    Es sei denn die machen sich mal einen Kopf mit den Dritten Programmen des SR Fernsehens. (die senden ja mehrfach).
    Da ich jedem sein Regionalprogramm gönne, könnte man aber mit nur einem Hauptprogramm am Tag senden und nur zur Reginoalzeit auf die zusätzlichen Frequenzen springen die nur zu dieser Zeit dann sendet. Dann würde die Datenrate nur zur Regionalzeit auf das jetzige Nivou sinken ansonsten aber um einiges höher sein dürfte.

    Gruß Gorcon