1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bei Arte wirds ab Herbst wohl auch anamorphotisch!

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Smurfy, 8. Juli 2005.

  1. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Bei Arte wirds ab Herbst wohl auch anamorphotisch!

    Das mit dem optionalen analogen 4:3 halte ich für keine so gute Idee. Dann werden doch die ganzen 4:3-Leute nie auf 16:9 umsteigen wollen.
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Bei Arte wirds ab Herbst wohl auch anamorphotisch!

    Man sollte die 4:3 besitzer aber nicht dazu zwingen.

    MIch würden schwarze Balken schon nerven. trotzdem hätt ich nicht das geld umzusteigen.
     
  3. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Bei Arte wirds ab Herbst wohl auch anamorphotisch!

    Und die am Kabel analog hängen haben kein 16/9 Gerät? Es gibt auch im Digitalbereich 16/9 Hasser wie es im analogen 16/9 Verliebte gibt, so eifach sollte es man sich nicht machen. Auch die Bild, wenns auch nur die AudioVideoFoto 8/2005 ist, hat es nun begriffen das auch 16/9 mit Fußball ein Erfolg ist, als Beispiel gaben sie die Übertragung des ConFed bei Premiere an.
     
  4. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bei Arte wirds ab Herbst wohl auch anamorphotisch!

    Man sollte bei der WM 2006 in beiden Formaten übertragen; in 4:3 und in 16:9. Ich habe keinen Bock mir Fußball mit schwarzen Streifen reinzuziehen. Einen 16:9 Fernseher lege ich mir nicht zu, weil ich davon nicht überzeugt bin.
    Analog wären die ÖRAs besser beraten in 4:3 zu übertragen - da zeigt nämlich die Berichterstattung in der BILD Wirkung; die Leute sind erbost wenn sie Fußball mit schwarzen Streifen sehen müssen. Ich kann das sogar nachvollziehen.
    Natürlich will ich die 16:9 Freaks nicht den Spaß verderben, deshalb bin ich für eine Ausstrahlung in beiden Formaten. AMn kann aber die Leute die in 4:3 empfangen nicht außen vor lassen und sie bei den Fußballspielen mit Trauerrändern beglücken.
    Wie gesagt, jeder soll seine Fußballspiele so empfangen wie er will, aber es soll auch Rücksicht auf die Leute genommen werden, die 16:9 nicht so viel abgewinnen können.
    Im Kino ist dies für mich bei Filmen ok, aber zu Hause ist mir 4:3 lieber.
    So, und nun schlagt mich...
    PS: Scholli, sind die Piepen angekommen???
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2005
  5. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bei Arte wirds ab Herbst wohl auch anamorphotisch!

    Das habe ich noch nirgends gesehen :rolleyes:
     
  6. htw89

    htw89 Guest

    AW: Bei Arte wirds ab Herbst wohl auch anamorphotisch!

    er meint wohl 14:9
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Bei Arte wirds ab Herbst wohl auch anamorphotisch!

    Nein, analog wird in Pal Plus gesendet, und Geräte die das nicht unterstützen Zoomen auf. Das ist mit jedem TV kompatibel.;)

    Gruß Gorcon
     
  8. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bei Arte wirds ab Herbst wohl auch anamorphotisch!

    Nun ich muss wohl noch mal schauen, was genau PAL Plus bedeutet.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Bei Arte wirds ab Herbst wohl auch anamorphotisch!

    Pal Plus ist ein "aufgebortes" Pal System das zusätzliche Bildinformationen vrsteckt in den schwarzen Balken sendet. Dadurch hat man eine etwas bessere Auflösung und bessere Farben.

    Gruß Gorcon
     
  10. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bei Arte wirds ab Herbst wohl auch anamorphotisch!

    Also den Teletext im Balken?