1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bei Anzeichen einer Erkältung oder eines Schnupfens..

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von brixmaster, 14. Mai 2013.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Bei Anzeichen einer Erkältung oder eines Schnupfens..

    Eine Erkältung entwickelt sich.

    Bei mir befällt sie im Verlauf in der Regel die Nebenhöhlen, oft auch den Hals. Als "Dankeschön" kommt dann meist noch eine bakterielle Superinfektion hinterher.

    Diesen Verlauf kann man durch frühzeitige Maßnahmen durchaus beeinflussen und die Infektion quasi "klein halten", so dass sie eben nicht noch all die anderen Areale befällt.
     
  2. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.818
    Zustimmungen:
    677
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    AW: Bei Anzeichen einer Erkältung oder eines Schnupfens..

    Dann bin ich 365 Tage im Jahr krank :D
     
  3. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: Bei Anzeichen einer Erkältung oder eines Schnupfens..

    Jede Menge Salbei Bonbons und Lutschbonbons aus Algen. Leider weiß ich jetzt den Namen nicht. Das hilft mir ganz gut. Ich brauche keine schweren Medikamente. Keine Impfspritze. :)
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Bei Anzeichen einer Erkältung oder eines Schnupfens..

    Ich erkenne eine Erkältung früh auch daran wenn ich friere, und jahreszeitlich unpassende Kleidungsstücke trage. Was das angeht, und wenn ich daran denke, dass wir Mitte Mai haben, fast schon Juni, muss ich bezogen auf meine aktuelle Kleidung auch eine heftige Erkältung ausbrüten. Ich bin kurz davor Mütze und Handschuhe wieder auszupacken...:wüt:
     
  5. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
  6. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Bei Anzeichen einer Erkältung oder eines Schnupfens..

    Ich geh dann früh ins Bett u. decke mich richtig dick zu. Wenn ich es früh genug merke.

    Und heisse Hühnerbrühe ist glaub ich auch gut!
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2013
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Bei Anzeichen einer Erkältung oder eines Schnupfens..

    Die ersten Zeichen einer Erkältung sind bei mir das ich häufig Niessen muss und wenn ich mal etwas Nachtschweiss habe.


    Was wirklich hilft ist folgendes:

    1. Sich genug Schlaf gönnen, so 9-10 Stunden über zwei oder drei Tage sollten es schon sein. Allerdings weis ich das das nicht für Alle umsetzbar ist.

    2. Zink ... die normale, empfolene Dosis von 10-15mg pro Tag ist allerdings für diesen Zweck nicht ausreichend. Je nach Gewicht, bzw. vielmehr der vorhandenen Muskelmasse sollten es schon so 90-150mg pro Tag sein. Wirkungsweise ist, das diese Überdosierung einen funktionellen Eisenmangel verursacht. Und Unter Eisenmangel ist die Reproduktionsfähigkeit der Zellen eingeschränkt. So kommen dann aus einer vom Virus befallen Zelle nicht mehr 1.000 neue Viren sondern nur 150 neu Viren. So kann das Immunsystem die Infektion besser bekämpfen.

    3. Xylometazolin Nasenspray sorgt bei Schnupfen dafür das die Nase frei bleibt und man weiterhin durch die Nase atmen kann. Das ist auch wichtig. Denn ansonsten atmet man vorallen nachts durch den Mund, was die Rachenschleimhaut austrocknet. Diese würde dann rissig und von den Viren befallen, was dann zu Rachenentzündung mit Schluckbeschwerden und/oder zu einer Brochitis führt. Aber auch wenn man schon eine Bronchitis hat hilft Xylometazolin Nasenspray bei belegten Stimmbändern, wenn man bei geöffneten Mund während man durch diesen einatmet einen gezielten Sprühstoss in den Rachen gibt. Schmeckt zwar nicht gerade angenehmt und kann in den ersten Minuten zu einem leichten Würgereiz führen. Aber man kann danach wenigstens wieder halbwegs normal sprachen ohne sich ständig zu räuspern.

    4. Flurbiprofen Lutschtabletten helfen effektiv gegen Halsschmerzen und Schluckbeschwerden, aber auch gegen belegte Stimmbänder. Ausserdem hat Flurbiprofen auch eine systematische Wirkungen, und senkt das Fieber und führt dazu das man sich etwas besser fühlt, so wie Ibuprofen auch. Nach meiner Erfahrung wirkt Flurbiprofen aber bei Erkältungen generell etwas besser als Ibuprofen. Aber wenn man jetzt keine Halschmerzen oder Schluckbeschwerden hat, kann man natürlich auch Ibuprofen nehmen.


    Achtung:

    Zink: In so hohen Dosen wie es zur Bekämpfung einer Erkältung notwendig ist führt Zink gelegentlich zu verstärktem Harddrang und/oder Durchfall.

    Xylometazolin: Personen mit Bluthochdruck sollten damit vorsichtig sein.
     
  8. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Bei Anzeichen einer Erkältung oder eines Schnupfens..

    Wo soll ich denn ein ganzes Zehntel Gramm Zink einfach so herbekommen? Soll ich jetzt anfangen meine antiken Mostkrüge aufzuessen oder wer?
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Bei Anzeichen einer Erkältung oder eines Schnupfens..

    [​IMG]

    Einfach 6-10 Kapseln davon täglich.
     
  10. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Bei Anzeichen einer Erkältung oder eines Schnupfens..

    Ich halte nichts von chemischen Keulen. Meinem Körper geb ich nur Wasser oder Bier. :winken: