1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Behindern High-End-Receiver die Digitalisierung?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. November 2013.

1. goto2

goto2 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Behindern High-End-Receiver die Digitalisierung?

ich hatte mal so was bei DVBT die Funktion ließ ich nicht abschalten durch Über Reichweiten oft im Sommer wurden alle 4 bis 10 Tage Neue Sender angezeigt bis dann der Speicher voll war , konnte man nur das Gerät umtauschen und Geld zurückfordern FW Update gab es nicht.

die Geräte müßten alle eine Help Taste haben wenn man auf Funktionen geht haben aber die wenigsten

Zuletzt bearbeitet: 20. November 2013
  2. StefanG

StefanG Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58

Merkwürdig.

Die Linux - Enigma - HighEnd Boxen gehören zu den bedienmässig am einfachsten gestaltete Boxen überhaupt die ich kenne.

Man braucht beim Kauf noch nichtmal gegen ein DVB System entscheiden, da es welche gibt bei dem man den Tuner einfachst wechseln kann.

Und freilich auch einen passenden HD DVB-C Tuner kann man bei einigen reinstecken.

Solche Dinger stecken alle in der Bedienung, z.B. von obigen Hersteller, locker in die Tasche.

Und ich habe da 100% Erfahrung, da ich auch solche Comag Boxen in Nachbarschaftshilfe eingerichtet habe.

Da kam man richtig ins schwitzen.

Ok danach geht es, z.B. Zappen ist damit wieder einfach.

Aber das ist ja auch bei HighEnd Boxen sowieso so.

Zuletzt bearbeitet: 20. November 2013
  3. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Und wo ist dann das Problem?

Nö, es ist auch eine Lösung. Sogar die beste Lösung, wenn man sich außerstande sieht, sich z.B. mithilfe der Bedienungsanleitung mit einem neuen Gerät eingehend zu beschäftigen.

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Was aber in der Regel überhaupt nichts bringt denn die anleitungen sind für Anfänger fast immer absolut ungeeignet!

5. stargazer01

stargazer01 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Da stimme ich zu, überfordert war vielleicht die falsche Aussage, desinteressiert wäre sicher treffender.

6. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Das wage ich zu besteiten, jedenfalls in vielen Fällen. Natürlich gibt es Bedienungsanleitungen die man am besten nur zum Feuermachen benutzt, aber die meisten Anleitungen sind inzwischen besser als ihr Ruf und wenn man sich die Mühe macht, die Anleitung ggf. auch mehrfach zu lesen dann dürften Bedienungsfehler von technischen Geräten wohl weitgehend der Vergangenheit angehören.

7. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Das denke ich auch. Das Desinteresse vieler Käufer an Bedienungsanleitungen kann man aber fairerweise nicht den Herstellern oder Händlern zur Last legen.

8. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2

Offensichtlich ist vieles auch einfach zu einfach geworden. :D

9. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Für ältere Leute könnte der Umgang schwieriger sein weil die Anzahl der Programme zugenommen hat u. viele Empfangsgeräte die TV-Programme bei der Ersteinrichtung in einer komplett anderen Reihenfolge auf den Programmplätzen abspeichern. Das darauffolgende Sortieren der Programmliste nach eigenen Bedürfnissen ist oft mühselig da die Anzahl der Programme so groß ist.
    Viele preiswertere Geräte verfügen über keine komfortablen Sortierfunktionen oder sind einfach nicht intuitiv genug zu bedienen.
    Meine Eltern z.B. wollen die TV-Programme der ÖR weit vorne haben u. die Privatprogramme weiter hinten in der Programmliste. Wenn man nach einem Suchlauf nun die Programme einzeln verschieben muss ufert das bei mehr als 200 Programmen echt in Arbeit aus.
    Was ich oft vermisse sortieren der TV-Programme nach Sprache. Was interessieren die meisten Leute TV-Programme in französischer oder spanischer Sprache? Ich habe jetzt extra bei meinen Receivern die Canal+ u. Canalsat Transponder aus der Transponderliste gelöscht.
    Standardmäßig dürften diese Programme bei den meisten Geräten in der Liste landen.
    Ok, das gilt jetzt für alle Leute u. Geräte mit Astra-Satempfang.

10. Friek

Friek Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Na in der "schleppenden Digitalisierung" oder nicht?!
    Aussage: Digitalreceiver werden nicht gekauft = Problem
    Antwort: Dann sollen sie halt keine Digitalreceiver kaufen.

Ihr diskutiert hier über die "Schuldfrage". Das ist zwar nett und oft genug auch richtig, hilft aber überhaupt nicht weiter. Will ich das Problem lösen, darf ich dem Kunden nicht erklären, dass er doof ist, wie 10m Feldweg. Selbst wenn es so wäre, als Anbieter bleibt mir nichts anderes übrig, als den User da abzuholen, wo er es möchte.