1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Behindern High-End-Receiver die Digitalisierung?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. November 2013.

  1. Solmyr

    Solmyr Guest

    Anzeige
    AW: Behindern High-End-Receiver die Digitalisierung?

    Kein Wunder, weil die KNB haben immer noch recht wenig Interesse haben, ihre Kunden wirklich aufzuklären. Würde man hier wirklich mal Aufklärung betreiben, bin ich mir sicher, das die analogen Sender in kurzer Zeit Geschichte sind.
     
  2. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Behindern High-End-Receiver die Digitalisierung?

    Also, so viele Fehler in einem so kurzen Text wie bei dir habe ich bei kaum einer Bedienungsanleitung gesehen.

    Dass die neuen Geräte ganz allgemein zu kompliziert sind halte ich für ein Gerücht. Außerdem, wie gesagt, man muss sich halt mal die Mühe machen und die Bedienungsanleitung, ggf. auch mehrfach, durcharbeiten.
     
  3. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Behindern High-End-Receiver die Digitalisierung?

    Ich denke nicht, dass die weit überwiegende Mehrheit der Leute damit wirklich überfordert ist. Viele sind wohl eher zu bequem oder zu faul, um die Bedienungsanleitung zu lesen. Das kann man aber nicht den Herstellern zur Last legen.
     
  4. Friek

    Friek Gold Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    427
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Behindern High-End-Receiver die Digitalisierung?

    Genau das tun sie doch! Das ist doch die Kernaussage des Artikels. :confused:
    Die Gründe werden hier diskutiert, Deine "Lösung" ist jedoch keine, sie ist schlicht die Zustandsbeschreibung. ;)
     
  5. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Behindern High-End-Receiver die Digitalisierung?

    um so mehr die Geräte heute können desto komplizierter werden diese ,
    wenn dann noch die Anleitung sehr mager ist kommt so manch einer damit nicht mehr zurecht , die schult haben die Hersteller die sich heute keine mühe mehr geben für eine Verständliche und gut Lesbare Bedienungsanleitung.
     
  6. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Behindern High-End-Receiver die Digitalisierung?

    das kann ich nicht behaupten. Ich nutze seit Jahren den internen Tuner meines Panasonic Plasmas. Der meldet sich beim Starten wenn er neue Sender gefunden hat und alles was ich tun muss ist auf OK zu drücken und 5 Minuten den Suchlauf abzuwarten...FERTIG. Wenn ich will kann ich mir dann noch den Sender als Favorit einspeichern.

    Der EPG ist per Knopfdruck aufrufbar. Ein weiter Druck auf die aktuelle Sendung programmiert eine Aufnahme ein. Genauso wie vor gefühlt 20 Jahren kann ich den Sender entweder per Nummer, Per EPG oder per Umschalttaste wechseln. Wieviel einfacher soll es denn noch sein?

    auch das stimmt so nicht. Ich persönlich habe den Eindruck dass Geräte einfacher werden, je mehr Geld man bereit ist auszugeben. Es gibt schon einen Grund warum einige Smart TVs deutlich teurer sind als andere. Und das ein Hersteller wie Technisat andere Preise verlangt und eben nicht auf dieses China-Kampfpreis Niveau einsteigt kommt ja nicht von ungefähr. Die Kunden wollen immer billig, billig und noch billiger, erwarten dann aber das bei einem 20€ Receiver hunderte Stunden in ein benutzerfreundliches Interface geflossen sind + 100 Seiten Handbuch bei dem die eine Hälfte es ohnehin nicht liest oder sich darüber beschwert dass es zu umfangreich ist.

    Gute Geräte haben viele Funktionen, sind aber dennoch einfach zu bedienen bzw. lassen sich im Menü zwischen Einfach und Expertenmodus umschalten (Panasonic TVs, Fritzbox o.Ä.)
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Behindern High-End-Receiver die Digitalisierung?

    Ich habe es bei meinem abgeschaltet, denn das nervt. Vor allem, da der Vorgang nicht beendet wird. Wenn der Suchlauf durch ist, dann passiert...nichts...mehr! Es ging zu Anfang mal, aber seit einiger Zeit beendet er es nicht mehr von selbst und wenn ich es (nach einiger Zeit warten) dann zwangsweise beende, dann dauerts auch ewig, bis er drauf reagiert und dann sind einige Sender durcheinander gewirbelt! Tja...Menschen ohne Wissen über technische Vorgänge können da verzweifeln! Mich nervt es zwar, aber ich kann die Sender wieder ordnen! Aber viele Leute kämen damit nicht klar! Die würden wahrscheinlich nicht verstehn, daß man Sender ausblenden und einblenden kann. Und daß man sie mittels der bunten Tasten verschieben kann. Und dann noch die Anzeige mit der Verschlüsselung, die nur nach neuen Suchläufen aktualisiert wird. Und und und...und dabei ist die Bedienung bei Panasonic eigentlich sogar recht gut.
     
  8. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Behindern High-End-Receiver die Digitalisierung?

    Wenn man bedenkt, dass es so vor ca.20 Jahren bei Aufnahmen einer "Doppelprogrammierung" bei Sat bedurfte (Satreceiver+VCR), kann man sagen, dass es heute einfacher ist, der Umgang mit den Geräten.
    Und das nicht nur für das Aufnehmen, sondern auch beim Empfang selbst, da gabs damals noch keine internen Tuner in den Fernsehern oder Twin-Tuner am Anfang.
    Ansteuerungen von Satelliten sind einfacher geworden, dank des Diseqc-Protokolls, Einkabelanlagen können auch besser auf Sat umgerüstet werden, dank Unicable, Programmlistenupdates, usw., usf.

    Seit es digitales Fernsehen gibt, gibt es s.g. EPG, ein Merkmal was ich nicht mehr missen will, zumal dadurch Aufnahmen sehr einfach sind.
    Und neuere in die Geräte eingebaute "Internetfunktionen", sind auch nicht zu verachten.

    Ja der FRK sollte seinen Mitgliedern ans Herz legen, nicht solchen proprietären Murks den Zuschauern zu verkaufen. Denn jenes behinderte die Entwicklung im Kabel nachhaltig, Stichwort "Sinnlos-Grundverschlüsselung".
    Heute sind es meist Geräte ,welche HD der privaten Anbieter empfangen können.
     
  9. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Behindern High-End-Receiver die Digitalisierung?

    das ist auch besser bei einem Strom Ausfall kann das so einiges durcheinander bringen wenn der TV grade scannt

    Frankenheimer@
    wahrscheinlich sind die Sender bei dir auch alle durcheinander,
    es ist nun mal so das nie ein Neu Gerät optimal eingestellt ist ,
    ein heutiger LEDs hat doch eine ganze ecke mehr als nur Color, Kontrast, Helligkeit und Ton an Einstellungen u.a. darf auch der Rausch Filter nicht an sein wenn man nur Digital Sender hat.
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Behindern High-End-Receiver die Digitalisierung?

    Da ich ja viel im Netz unterwegs bin, bekomme ich auch ohne Automatik mit, wenn es neue Sender gibt. ;)