1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Behindern High-End-Receiver die Digitalisierung?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. November 2013.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Behindern High-End-Receiver die Digitalisierung?

    Also ein Bekannter von mir, der ist überfordert und zwar definitiv! Der kommt nicht klar mit seiner Satkiste und ruft mich ständig um Hilfe, ihm seine Sender wieder einzustellen!
     
  2. Solmyr

    Solmyr Guest

    AW: Behindern High-End-Receiver die Digitalisierung?

    Ich denk mal eher, das grösste Problem ist doch vielmehr, das die meisten bisher garnicht mitbekommen haben, das es bei den meisten Free-TV Sendern gar keine Grundverschlüsselung mehr gibt. Würde man das mal vernünftig kommunizieren, dürften die meisten von allein auf analogen Empfang verzichten.
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Behindern High-End-Receiver die Digitalisierung?

    Den meisten Leuten ist es aber zu kompliziert, die Sender zu suchen und einzuprogrammieren. Viele sind selbst mit analogen Suchläufen schon überfordert und brauchen Hilfe von Freunden und Verwandten. Meine Schwiegermutter in Spe hat sogar eine Tabelle mit den Senderplätzen (KABEL) an der Wand hängen. Da darf sich nicht einfach mal was verändern, was gerade bei SAT oft passiert! Dewegen bekomme ich ja so oft Hilferufe von meinem Kumpel, der an der Satanlage seines Vermieters mit dran hängt. Und da ist der Wurm drin. Die Hälfte der Sender fehlt meist, was aber kein Problem der Ebenen sein kann, weil Sender von beiden Ebenen gefunden werden, aber nicht alle Sender. Aber wie auch immer...der hat auch schon oft seine Sender komplett gelöscht! Und wenn ich dann frage, wie er das denn schon wieder geschafft hat, dann kann er mir keine Antwort geben! Es GIBT eben nunmal Menschen, die ÜBERHAUPT NICHTS mit Technik anfangen können. Für den ist sogar MP3 Voodoo und er wundert sich, wie so viele Lieder auf so eine kleine Speicherkarte passen können!
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2013
  4. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.391
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Behindern High-End-Receiver die Digitalisierung?

    Mag sein bzw. mein Toshiba wäre/ist dazu auch in der Lage. Ich nutze diesen aber nur im absoluten Notfall bzw. ganz am Anfang um HbbTV zu testen/damit zu spielen. Ansonsten ist es einfach nur ein Krampf, auch im Gegensatz zu meinen bisherigen Sat-Receivern, egal ob analog oder digital. Vielelicht ändert sich das auch mal irgendwann bei mir, aber bisher habe ich öfter den Receiver gewechselt als das entsprechende Ausgabegerät. :D
     
  5. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.166
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Behindern High-End-Receiver die Digitalisierung?

    Es gibt auch Geräte die ohne BDA- nur mit Kurzreferenz, geliefert werden oder diese nur noch online abrufbar ist.
     
  6. Casper1983

    Casper1983 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Philips 7181 UHD, Philips 7605, vu+ uno/solo2/solo 4k
    AW: Behindern High-End-Receiver die Digitalisierung?

    Können und wollen sind 2 unterschiedliche paar Schuhe!

    Allerdings habe ich schon soo oft gehört:
    "Der Fernseher hat über 2000 DM gekostet, ich kauf doch jetzt nicht so nen flaches Ding für die hälfte, dass kann doch nicht lange halten!" :eek:

    Unsere Gesellschaft ist technisch gesehen einfach zu alt!
    Dazu passt auch: http://www.digitalfernsehen.de/RBB-erst-2017-vollstaendig-HD-faehig.109436.0.html
    20 Jahre nach dem Start des regulären Betriebs den USA bzw. 13 Jahre nach dem Start in Europa mit Euro1080.

    Nebenbei: Konsum kurbelt die Wirtschaft mehr an, als auf dem Geld zu sitzen und keine Zinsen zu bekommen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2013
  7. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.166
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Behindern High-End-Receiver die Digitalisierung?

    Konsumieren um des Konsumierens willens?
    Nö...
     
  8. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Behindern High-End-Receiver die Digitalisierung?

    Manchmal hat man den Eindruck, den Leuten soll eingeredet werden, alles sei ganz doll kompliziert – inzwischen läuft die Digitalisierung doch zumeist über integrierte Tuner und die funktionieren nicht anders als es analog der Fall war (nur, dass man keine Sendernamen mehr raten und auf 5 Zeichen kürzen muss…). Diese Leute lassen die Ersteinrichtung sowieso von jemandem machen und danach bleibt das dann mehr oder minder für immer so – wobei sich viele von denen noch nicht einmal an die Eingabe zweistelliger Sendernummern gewöhnt haben…
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Behindern High-End-Receiver die Digitalisierung?

    Aber genau das geht bei Digital-TV nicht! Im analogen Kabel waren die Sender festgelegt. Wenn einer verschwand, kam ein anderer Sender an gleicher Stelle. Es musste nix neu gesucht werden! Bei digitalem Kabel sieht das aber anders aus und bei Sat erstrecht. Gerade bei Sat ändern sich viele Sender immer wieder. Beim analogen Sat änderte sich nur selten mal was, aber beim digitalen oft!
     
  10. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Behindern High-End-Receiver die Digitalisierung?

    Natürlich gibt es die. Die Frage ist nur, welche Produkte das sind. Um z.B. einen Eierkocher oder einen (einfachen) Taschenrechner zu bedienen braucht es im allgemeinen wohl keine Bedienungsanleitung.

    Im übrigen sehe ich es nicht als Manko an, wenn man erst einmal die Bedienungsanleitung durchlesen muss, um einen Artikel zu benutzen.