1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Behandlung von Vergewaltigungsopfern in katholischen Krankenhäusern verweigert

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 17. Januar 2013.

1. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Behandlung von Vergewaltigungsopfern in katholischen Krankenhäusern verweigert

Wen dem so wäre, ist es leider nicht, würde es auch keine Vergewaltigungsopfer geben, und man hätte die Sorge nicht.

2. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Behandlung von Vergewaltigungsopfern in katholischen Krankenhäusern verweigert

Kindergarten - Weil Eltern u.U. einen Kindergarten wählen müssen, wo das eigene Kind eine fremde Religion indoktriniert bekommt.

Schule - Hier meine ich den Religionsunterricht, der meiner Meinung nach von ausgebildeten Pädagogen und nicht dem Gemeindepfarrer durchgeführt werden soll.

Krankenhaus - Siehe eigentliches Thema :winken:

Es ist ja nicht so, das man wählen könnte. Wo ein kirchliches Krankenhaus ist, gibt es in der Regel kein anderes in der Nähe.

Diese sollten aber von staatlicher Seite gegen fremde Einflüsse geschützt werden.

Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2013
  3. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Dann soll der Staat sich doch einfach selbst um solche Einrichtungen kümmern.

Solange er das nicht tut, sollte er auch den Hausherr in den punkten walten lassen wie er will. Außer es gefährdet das wohl der Kinder oder Patienten.

4. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

In städtischen oder staatlichen Schulen hat das Thema "Religion" nur im Rahmen eines Ethik-Unterrichts etwas zu suchen. Wenn Religionsgemeinschaften der Meinung sind, Religionsunterricht halten zu müssen, dann bitte in eigenen Räumen, auf eigene Kosten und durch eigenes Personal und für die Schüler auf freiwilliger Basis.

5. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Und wer schützt die Einrichtungen vor dem Staat??

6. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Zitat Grundgesetz
    Artikel 7 Absatz 3

7. Worringer

Worringer Guest

Kann man das so sagen:
    "Konfessionell geführte Krankenhäuser werden lediglich zu einem Prozent von der Kirche finanziert, die kirchlichen Organisationen Caritas und Diakonie zu zwei Prozent."
    Finanzen - Verflechtung zwischen Staat und Kirche

8. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Wie bist du denn heute drauf? Ich dachte, Paranoide gibt es nur in Amerika. :)

9. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Ich weiß. Trotzdem erlaube ich mir eine davon abweichende Meinung. Und Artikel 7 Absatz 3 GG könnte man ändern, wenn man wollte. Zur ansonsten gern ins Feld geführten Trennung von Kirche und Staat passt Artikel 7 Abs. 3 GG jedenfalls nicht.

10. Worringer

Worringer Guest

Ich versuche mir gerade die Situation dieser Frau vorzustellen, aber schaffe es nicht. Sie wird betäubt, vergewaltigt und dann wird ihr die Hilfe in mehreren Krankenhäusern verweigert. Was geht dann in einem solchen Opfer vor? Und was geht in denen vor, die ihr dies sagen?
    Das muß ja wie eine zweite Mißhandlung sein. Auch, daß die Polizei eine solche Behandlung nicht erzwingen kann, erstaunt mich. Gibt es nicht die Möglichkeit einer einstweiligen Verfügung/richterlichen Anordnung, daß die Behandlung (und wenn man als Vorwand die Beweissicherung heranzieht) stattzufinden hat?

Was sind das für Leute, die am runden Tisch entscheiden, daß solche Patienten abgewiesen werden? Welche moralischen und ethischen Werte legen sie an den Tag?

Ich verstehe sowas nicht. Vielleicht ist es auch gut so, daß ich es nicht verstehe.