1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Begriffsanpassungen: (Nicht nur) die USA und die Medien

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von x-man, 29. Dezember 2005.

  1. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Begriffsanpassungen: (Nicht nur) die USA und die Medien

    Und Schlangen vor der HO gab's auch nicht, das war ein :

    sozialistisches Wartekollektiv

    :winken: ;) :D
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Begriffsanpassungen: (Nicht nur) die USA und die Medien

    Blitzmerker... Deshalb werden die Stimmen ja bei uns immer lauter, dass die soziale Marktwirtschaft am Ende sei.

    Nebenbei: Selbst in DDR steckt schon ein Euphemismus. Denn demokratisch war sie wohl noch nie... ;)

    Gag
     
  3. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Begriffsanpassungen: (Nicht nur) die USA und die Medien

    Danke für dein Vertrauen in meinen Interlekt ! :rolleyes:

    Ohne "Oberlehrer" Gag wäre es hier nur halb so interessant.

    BTW - es soll noch Leutz geben die den Zaun nicht sehen obwohl sie direkt davor stehen.
     
  4. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: Begriffsanpassungen: (Nicht nur) die USA und die Medien

    Ich für meinen Teil kann mir gar nicht so recht vorstellen, dass man mit gezielten Sprachverstümmelungsversuchen den menschlichen Geist so weit verstümmeln kann, dass er quasi nur noch in vorgegebenen Wunschdenk-Bahnen läuft. Auch wenn ich weiß, dass man sich in aller Regel mit seinen Umständen arrangiert, so lange es nicht wirklich böse an die Substanz geht.

    Grundsätzlich muss ich allerdings auch sagen, dass der Trend zu Positivismen (huch, gibts das Wort überhaupt ;) ) schon seit Jahrzehnten unvermindert anhält. Zweiter Sieger, dritter Sieger ..., Negativ-Wachstum - Hauptsache es wächst, über Verklausulierungen in Beurteilungen z.B. kontaktfreudig=im harmlosen Fall 'ne Quasselstrippe usw usf., da fallen euch bestimmt auch etliche auf Anhieb ein. Da finde ich Raumpflegerin anstatt Putzfrau durchaus noch in Ordnung.

    Kritisch sehe ich diese Entwicklung in Bezug auf die immer massiverer Medienverblödung ausgesetzte heranwachsende Jugend. Wo Hintergrundinfos und ein Basis-Geschichtswissen einfach nicht da sind -hmm, ich glaub' da ist sie dann doch vorstellbar, die (erfolgreiche?) Gehirnwäsche.

    Na denn.
     
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Begriffsanpassungen: (Nicht nur) die USA und die Medien

    soll ist doch minus?
    Daher wird es auch immer mehr abgeschafft.
    Das wird dann unter Eigenverantwortung abgehakt, was neben der "regulären" Abgabe zu geschehen hat, was auch unter Riester läuft.
     
  6. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Begriffsanpassungen: (Nicht nur) die USA und die Medien

    Wenn es früher im Dezember schneite, dann hieß das Winter und auch weiße Weihnachten, heute heißt es dagegen Schneechaos.
     
  7. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Begriffsanpassungen: (Nicht nur) die USA und die Medien

    Scheibenwischer Gala geschaut, hehe klauen gilt nicht ! :D
     
  8. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Begriffsanpassungen: (Nicht nur) die USA und die Medien

    Die läuft eben in der Wiederholung im B3:D


    In Frankreich bekommt jedes Kind das geboren wird 800€ Begrüßungsgeld, das geht bei uns leider nicht, da das Wort "Begrüßungsgeld" schon negativ besetzt ist. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2005
  9. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: Begriffsanpassungen: (Nicht nur) die USA und die Medien

    Das ist aber kein Beispiel im Sinne des Themas, oder ;)
     
  10. klebnikow

    klebnikow Junior Member

    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Begriffsanpassungen: (Nicht nur) die USA und die Medien

    Wenn ich die Chance hätte das Unwort des Jahrhunderts zu wähle, wäre es mit Sicherheit "freisetzen". Ein unverschämter Begriff aus dem Umfeld der Arbeitsgeberverbände, das vorbehaltlos von den Medien übernommen wurde. Mit Nachdruck aus gewissen Kreisen, da bin ich mir sicher.
    Wie kann das evtl. zerstören einer ganzen Familie (durch feuern/kündigen) mit dem Wort "frei" verbunden werden? Einfach nur grausam.
    Ein weiterer Begriff ist "Lohnzusatzkosten". Was will man uns mit solch einem Wort sagen? Das Einzahlen in "Vorsorge-Kassen" soll klar negativ besetzt werden. Wenn man es nun "Geld für Krankheit", "Geld für das Alter" usw. nennen würde, könnte man es schlecht negativ darstellen. Dies ist nicht im Sinne der Arbeitgeberverbände. Ja klar, für sie sind es Zusatzkosten. Aber für uns doch nicht. Wir tun nur was gegen den evtl. Fall des Arbeitsplatzverlustes oder sorgen für die Rente vor. Und dafür zahlen wir Geld ein.

    Euphemismen sind also Begriffe die eine "schlimme" Sache verharmlosen sollen. Aber das erwähnte Wort "Lohnzusatzkosten" oder wie im Eingangsthread "Rebellen" statt "Widerstandskämpfer" sind ja Wörter die eine nicht so schlechte Sache "schlimm" machen. Und das sind doch oft offenkundige Differmierungskampagnen. In dem einen Fall gegen die Arbeitnehmer und in dem anderen die unterjochten Iraker.

    Gutes Neues!:winken: