1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Begründung von Arena wegen den 5 € für Satkunden

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Joko, 30. März 2006.

  1. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Re: Begründung von Arena wegen der 5 € für Satkunden

    Sicherlich sind Firmengruppeninterne Leistungsverrechnungen zwischen Tochterfirmen UM egal. Trotzdem ist es nicht erlaubt Leistungen zweckfremd zu bilanzieren. Wenn ish/iesy also mit den Kabelgebühren wie ja durch Arena begründet Kosten für die Kabelverbreitung (neben der Einspeisung also noch Kosten für Smartcardmanagement, CallCenter Tätigkeit für Arena) deckt, dann müssen diese Kosten auch bei Arena auftauchen. Wird das nicht gemacht, zahlen ish/iesy Kunden, die nicht Arena Kunden sind für Leistungen, die sie nicht in Anspruch nehmen mit und Arena zahlt nicht einmal für die Einspeisung und ish/iesy würde Wettbewerbsverzerrung betreiben, weil sie z.B. von Premiere für die Einspeisung Geld verlangen und von Arena nicht. Beides ist rechtlich bedenklich.
     
  2. Nimrai

    Nimrai Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2003
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Re: Begründung von Arena wegen der 5 € für Satkunden

    Also dann bekommen wir ein unterschiedliches Ergebnis. Ich hab' mich auf der Arenaseite bis zu den Bestelldaten vorgearbeitet. Mit dem von mir gewählten fiktiven Kabelanschlußdaten in Hessen komm' ich am Schluß zu der Bestellseite und dort steht bei Vertragspartner "iesy Hessen GmbH & Co. KG" und bei AGB und Widerrufsrecht "allgemeine und besondere Geschäftsbedingungen der iesy Hessen GmbH & Co. KG", bei einem Satvertrag bekomme ich dagegen Arena als Vertragspartner, sowie deren AGB.
     
  3. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Begründung von Arena wegen den 5 € für Satkunden

    Gerade nachvollzogen, sie haben es mittlerweile gändert - Du hast recht !

    Somit fällt ein Teil meiner Begründung tatsächlich in sich zusammen.

    Ich muss aber sagen, dass ich die Zahlungsstruktur innerhalb der Firmengruppe äußerst ungewöhnlich -um nicht zu sagen konstruiert und zurechtgemauschelt- finde. Und zwar:

    - Zahlt ein ish/iesy Kunde über die Kabelgebühr offenbar neben der reinen Einspeisung auch Dienstleistungen mit, die er nur in Anspruch nimmt, wenn er Pay-TV abonniert. Damit meine ich Smartcardmanagement, entsprechende CallCenter Bereiche usw.. Das schließe ich daraus, dass Arena bei der Erhebung der "Bereitstellungsgebühr" für Satkunden diese Kosten mit anführt und bei Kabel darauf verweist, dass diese durch die Kabelgebühren bereits abgedeckt sind. Ich denke aber, dass solche Kosten nur im Rahmen eines Pay-TV Abos berechnet werden sollten, also nur von denjenigen, für die diese Kosten auch anfallen. Diese Kosten sollten also aus der Kabelgebühr rausfallen und den Pay-TV Abonnenten berechnet werden. Eine wieviel geringere Kabelgebühr und höhere ish Pay-TV Abogebühr das bedeuten würde, weiß ich nicht. Vermutlich aber keine 5 EUR ;)

    - Finde ich es merkwürdig, dass Arena von ish/iesy Geld pro Kunde für Abos bekommt, andersherum aber offenbar nichts für die Einspeisung von Programmen zahlen muss (sonst wären diese Kosten bei der Kalkulation von Arena ja nicht bereits durch die Kabelgebühren abgegolten). Andere Programmanbieter wie z.B. Premiere müssen für die Einspeisung zahlen. Premiere hätte aber sicherlich auch nichts dagegen, wenn ish/iesy pro Kunde zahlt und dafür keine Kosten für die Einspeisung anfallen. Hier mißt ish/iesy also mit zweierlei Maß und bevorteilt Arena und damit aufgrund der für Arena für Kabeleinspeisung nicht anfallenden Kosten, die an den Kabelkunden weitergeleitet werden, das Kabelnetz. Das ist firmenpolitisch als Kabelnetzbetreiber zwar absolut verständlich, aber eine Bevorteilung von Firmen ist bedenklich und wettbewerbsverzerrend.
     
  4. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.782
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Begründung von Arena wegen den 5 € für Satkunden

    Warum kann dann technisat und easyTV einen PayTV-kanal inkl. Abobetreung und Rechtekosten für weniger als 3,50€ anbieten?

    Da die Bundesliga sicher mehr Kunden als EasyTV erreichen wird sollte der Aufpreis doch theoretisch geringer sein.

    Da die Freischaltgebühren alle Freischaltkosten abdecken sind die 5€ praktisch nur für die Satübertragung nötig. Bei Transponderkosten von ~8 Mill.€/jahr würde man ab 80.000 Satkunden vollständig kostendeckend arbeiten.
     
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Begründung von Arena wegen den 5 € für Satkunden

    Weil sie z.B keine monatliche abrechnung bereitstellen müssen?

    Somit fällt die teure rechnungsstelle schonmal weg. Genauso wie die Gebühren für ein inkasso unternehmen.
     
  6. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.782
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Begründung von Arena wegen den 5 € für Satkunden

    Ich kann mir nicht vorstellen das Arena eine monatliche rechnung verschickt. Die Inkassogebühren belaufen bestenfalls im cent-bereich, denn die abogebühren werden nicht bar eingetrieben.

    Es gibt also keinen wirklichen Grund eine derart hohe Gebühr zu verlangen.

    Die Gebühr dient einzig allein um SAT-Nutzer für ihre Kabelverweigerung zu bestrafen.
     
  7. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Begründung von Arena wegen den 5 € für Satkunden

    Wieso kommen hier eigentlich soviele darauf, dass SAT-Nutzer benachteiligt werden?

    Glaubt ihr, wir Kabelnutzer bekommen den Kabelanschluss umsonst?

    Sollen wir euch eure Sache jetzt auch noch mitfinanzieren?
     
  8. NoFa

    NoFa Guest

    AW: Begründung von Arena wegen den 5 € für Satkunden

    Ich hätte nichts dagegen. :D
     
  9. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Begründung von Arena wegen den 5 € für Satkunden

    Bleibt die durchaus berechtigte Frage, warum Easy.TV über Sat Abos zum Preis von unter der Satbereitstellungsgebühr von Arena anbieten kann. Esay.TV's Abobetreuung ist zwar mit Sicherheit günstiger, aber dafür decken sie damit auch noch die Rechtekosten für's Programm ab. Bei Arena kostet also alleine die Bereitstellung für Sat mehr als bei Easy.TV Bereitstellung + Rechtekosten. Und das Obwohl beide einen Transponder belegen. Also wieso ?
     
  10. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Begründung von Arena wegen den 5 € für Satkunden

    Wie wieso? Da gibt es halt betriebswirtschaftliche Entscheidungen. Das ist doch keine Behörde, die Gebühren einzieht und diese begründen muss. Es gibt ein Angebot, den Rest regelt die Nachfrage.