1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Begründung von Arena wegen den 5 € für Satkunden

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Joko, 30. März 2006.

  1. Course

    Course Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

    Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

    Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

    Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports
    Anzeige
    AW: Begründung von Arena wegen den 5 € für Satkunden

    Ich halte die von KarlOtto gepostete Mail für einen Fake. Der folgende Teil klingt sehr atypisch für eine Standard-Mail einer Firma:

    Kabelkunden müssen 14,50EUR Kabelgebühr jeden Monat bezahlen und um da
    den Ausgleich zu schaffen hat arena gesagt bezahlen Satellitenkunden
    auch eine Gebühr.Kabelkunden bezahlen deshalb für das erste Jahr eine
    Sonderpreis von 9,90EUR und ab dem zweiten Jahr auch 14,90EUR.


    Schlechten Stil und unglückliche Wortwahl habe ich rot markiert, die falsche Preisangabe blau. Außerdem gibt es noch Zeichensetzungsfehler. Dieser Teil passt deshalb überhaupt nicht in den Rest der Mail.
     
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Begründung von Arena wegen den 5 € für Satkunden

    Ich fand die Mail in der Threaderöffnung auch nicht viel besser und habe mich auch schon gefragt, ob die Mails wohl authentisch sind.

    Andererseits hat Arena vielleicht auch sehr schnell den Kundenservice aus dem Boden gestampft und das sind evtl. die Auswirkungen von fehlenden vorgefertigten Texten und wenig Zeit für die Bearbeitung.

    Schwierig...
     
  3. digitalfuture

    digitalfuture Silber Member

    Registriert seit:
    24. September 2002
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Begründung von Arena wegen den 5 € für Satkunden

    wenn das Mail fehlerlos wär, würd ichs für einen Fake halten
    die haben ja sogar in ihren AGBs Schreibfehler :D
     
  4. Joko

    Joko Silber Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Begründung von Arena wegen den 5 € für Satkunden

    Natürlich ist die echt. Ich sauge mir doch so einen Müll nicht aus den Fingern.
     
  5. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Begründung von Arena wegen den 5 € für Satkunden

    Wie ich schon geschrieben hatte, weiß ich einfach nicht so recht, was ich davon halten soll ;)
     
  6. rodriquez

    rodriquez Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2001
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Begründung von Arena wegen den 5 € für Satkunden

    Ich kann bei Arena nichts ordern.
    Bin Sat-Kunde und nach der Eingabe der PLZ und Strasse wird der falsche Ort angezeigt, unter meiner PLZ existieren mehrere Ortschaften, dieses Problem taucht fast bei jeder mehrfach vergebenen PLZ auf, und der falsche Ort ist noch n icht einmal änderbar.
    Als Antwort von Arena habe ich folgendes bekommen:
    Eigentlich habe ich ganz klar von SAT geschrieben:rolleyes:.
    Hat da jemand ähnliches bemerkt
     
  7. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Begründung von Arena wegen den 5 € für Satkunden

    Schon richtiger Satzbau stellt sie vor arge Probleme, wie will man da inhaltlich richtige Informationen erhalten? :D :D

    Ich weiß, der war böse. ;)
     
  8. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: Begründung von Arena wegen der 5 € für Satkunden

    Noch ein Thread zu diesem Thema? Langsam wird es unübersichtlich. [​IMG]

    1.) Arena Sportrechte ist eine 100%ige Tochter von Unity.

    2.) Ish ist auch eine 100%ige Tochter von Unity.

    3.) Ish veranstaltet bereits eigenes Pay TV. Wer typische FTA Programme wie RTL, Sat-1, Pro 7, RTL 2, das Vierte, BBC World, Sky News, Canal 24 Horas, MTV, N24, Show TV und andere im digitalen Kabel sehen will, besorgt sich am besten eine I02 Karte der Firma Ish.

    Diese Karten gibt's. Wenn Arena Fussball auf die vorhandenen I02 Karten dazu geschaltet wird, ist das ein Handgriff.

    Über Satellit handelt es sich bei den 5 Euro tatsächlich um eine Infrastruktur-Abgabe. Für den Sat-Empfang hat Unity bisher keine Möglichkeiten, Smart Cards zu verwalten. Dazu müssen sie jemanden beauftragen - das sind sachlich begründete Mehrkosten, die der Firma Unity auch tatsächlich entstehen.

    Ich will eine von diesen neuen Cryptoworks Karten haben. [​IMG]

    Die Sache liegt anders als bei RTL und Sat-1. Die grossen Privat-Sender sind seit 20 Jahren über Antenne, Kabel und Satellit kostenlos zu empfangen - es gibt keinen Grund für die Verschlüsselung.

    Deswegen ist das Abzocke.

    Beim Pay-TV Anbieter "Arena" sehe ich das anders. Im Kabel steht die Infrastruktur bereits - über Satellit muss alles erst mühsam aufgebaut werden.

    Ich erwarte auch nicht ernsthaft, dass ich Arena und Premiere auf einer Smart Card sehen kann. Die sind sich spinnefeind.

    Arena hat mit dem Satelliten-Angebot den formalen Anforderungen genug getan. Satelliten-Kunden werden von den Kabel-Firmen nicht etwa ausgesperrt, sie müssen nur einen Zuschlag bezahlen.

    Der Zuschlag ist nicht so hoch, dass sich der Wechsel zum Kabel lohnen würde - und selbst dann würde ich es nicht machen. [​IMG]

    Da voraussichtlich nicht ganz viele Satelliten-Kunden den hohen Preis bezahlen werden, sind die sogenannten "Infrastruktur" Kosten, die Unity tatsächlich entstehen, entsprechend höher.

    Das Argument, die Satelliten-Strecke bräuchte man sowieso, um Partner wie Kabel BW zu erreichen, ist natürlich auch faslch:

    Denn erstens macht Ish viel über Glasfaser und sonstigen Techniken - TiViDi kommt bisher nicht über Satellit. KDG macht das anders - Ish ist da wesentlich fortschrittlicher.

    Zweitens würde es für Point to Multipoint auch der billige Express 3A tun, was ich im alten (geschlossenen) Arena Thread lang und breit ausgeführt habe.

    Genau diese Argumentation von mir findet sich auch in der offiziellen Arena-Stellungnahme:

    [​IMG]

    http://www.satundkabel.de/modules.p...=article&sid=7482&mode=thread&order=0&thold=0
    Dieser Text könnte genauso gut von mir sein. [​IMG]

    Ob Susanne J. hier heimlich im Forum mitliest? [​IMG]
     
  9. KarlOtto

    KarlOtto Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2004
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    104
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Begründung von Arena wegen den 5 € für Satkunden


    Ich habe mir die Antwort nicht aus dem Fingern gesaugt. Sie ist so von arena gekommen. Ich habe mich auch gewundert, dass die sowas schreiben.
     
  10. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Re: Begründung von Arena wegen der 5 € für Satkunden

    Aber ish & Arena sind nicht dieselbe Firma !
    Und somit haben sie eigentlich eine getrennte Rechnungslegung und Bilanzen. Aber however...

    Arena soll sich nur bitte mal entscheiden, ob sie sich jetzt als Einheit mit ish/iesy -also quasi als eine handelnde Firma Unity- sehen oder nicht.

    Sehen sie sich als eine handelnde Firma anstatt als zwei, dann können sie mit Recht sagen für die Kabelverbreitungskosten zahlen unsere Kunden schon mit der Kabelgebühr. Für unsere Kosten bei der Satverbreitung möchten wir entsprechend eine Bereitstellungsgebühr.
    Aber dann kann Arena nicht, wie sie es tun, beim Frühbucherrabatt sagen "Damit haben wir nix zu tun. Das macht ish/iesy auf eigene Kosten". Dann will ich als Satkunde auch die Möglichkeit eines Frühbucherrabattes haben.

    Sehen sie sich nicht als eine handelnde Firma sondern als zwei, dann kann Arena nicht plötzlich sagen die Kabelverbreitungskosten sind mit der Kabelgebühr schon abgegolten. Denn die zahlt der Kabelkunde ja dann an ish/iesy und nicht an Arena. Und ish/iesy könnte die Kabelverbreitung Arena nicht einfach schenken, weil dann plötzlich Kunden bei ish/iesy für die Kabelverbreitung (neben der Einspeisung also noch für Smartcardmanagement usw.) von Arena zahlen würden, auch wenn sie gar nicht Arena-Kunden sind. Zudem wäre es Wettbewerbsverzerrung, weil man von anderen Verbreitungsgebühren verlangt (z.B. von Premiere) und von Arena nicht. Also müßte ish/iesy in dem Fall Arena die Kabelverbreitung berechnen. Das heißt dann aber, dass es für Arena wie bei Sat dann auch im Kabel Verbreitungskosten gäbe und Arena sich diese konsequenterweise auch von den Kabelkunden als Bereitstellungsgebühr zahlen lassen müßte. Dann will ich also entweder ebenfalls eine Bereitstellungsgebühr für Kabel oder eine Erlassung der Bereitstellungsgebühr für Sat sehen.

    Das diese Aussage nicht pauschal gilt, hatte ich schonmal hier durch mehrere Beispiele gezeigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2006