1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Begründung von Arena wegen den 5 € für Satkunden

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Joko, 30. März 2006.

1. Kroes

Kroes Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Begründung von Arena wegen den 5 € für Satkunden

Es war immer so - warum sollte sich da jetzt was dran ändern? Sat-Zuschauer haben vorher auch mehr investiert! Und zumindest in der Theorie hat doch jeder die Möglichkeit, Sat-Zuschauer zu werden. Oder zwingt dich jemand in deiner jetzigen Wohnung zu bleiben, wo dein Vermieter dir den Sat-Zugang verbietet?

Und zudem ging es mir nicht hauptsächlich um die Sat-Gebühr für sich genommen. Viel mehr ist es schlimm, dass hier eine Firma ihre Stellung im eigenen Kabelnetz ausnützt. Sowas hätte es nie geben dürfen! Und wie schon gesagt: Nicht nur die Sat-Kunden werden betroffen sein, sondern auch mit ziemlicher Sicherheit die Kabelkunden anderer Anbieter. Und genau das passiert, wenn Technik und Inhalt plötzlich in einer Hand sind - sowas darf es eigentlich nicht geben!

2. RolandKA

RolandKA Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Außerdem hat jede seriöse Firma mit ihren Kosten eine Mischkalkulation zu machen. Man stelle sich vor, statt einer Versandpauschale wird jeweils die tatsächliche Entfernung berechnet usw. Wo bitte gibt es ein Produkt, welches für eine bestimmte Klientel teurer oder billiger ist? Außer irgendwelchen Rabattangeboten für bestimmte Berufszweige ist mir sowas noch nicht bekannt geworden und wenn, wäre das sicher ein Grund genau dort nichts einzukaufen!

Zudem tritt Arena als Programmveranstalter auf, nicht als Kabelnetzbetreiber, insofern ist diese Gebühr schlichtweg Nepp!

3. AndiBln

AndiBln Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das macht jeder Baumarkt, jeder Möbelmarkt. Wo ist da das besondere??

Z.B. Klientel ADAC-Mitglieder -> an einigen Tankstellen 1 Ct pro Liter weniger.
    Dafür gibt es tausende Beispiele!

4. DeSoto

DeSoto Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Also ich verstehs net ganz, wieso sich alle aufregen. Ich war jahrelang Kabelkunde und heildroh, als ich das blöde Kabel nebst Gebühr endlich los war. Ich hab nie eingesehen wieso ich ne Art Grundgebühr fürs Kabelfernsehen zahlen soll. Jetzt sind halt auch die SAT-Kunden mal dran. Die BEgründung ist fadenscheinig und dass weder Arena noch Astra dran schuld sein will ist auch klar. Aber wieso soll es umsonst sein, nen Satelitten um die Erde zu schicken? Kostet halt auch Geld und umsonst ist nur der Tod. Und selbst der kostets Leben. ;-)

5. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Du meinst nur so aus Prinzip damit sie mal sehen wie schlecht es den Kabelkunden geht ;-)

Und deshalb kassiert ASTRA von den Sendern ne Menge Geld.
    Die Sender wollen schließlich gesendet werden.
    Wie sollte Arena sonst Kunden bekommen wenn sie nicht Senden?

Premiere ist in der selben Situation. Muß dort der Sat Kunde extra bezahlen?

cu
    usul

Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2006
  6. DeSoto

DeSoto Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nö nicht aus Prinzip, nur ist eine Zusatzgebühr durchaus nachvollziehbar. Desaströs wirds erst wenn die Verschlüsselung der privaten kommen sollte.

Und nur weil andere Sender das anders refinanzieren muss arena das nicht auch machen. Mir gefällts auch nicht, aber keiner ist gezwungen zu kaufen. Jeder hat die freie Entscheidung zu den Konditionen zu abonnieren oder nicht.

7. RolandKA

RolandKA Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Die Miete für einen Astra-Transponder kostet im Schnitt etwa 5 Mio Euro jährlich. (Quelle: Infosat) Was ist das im Vergleich zu den Rechtekosten für die Buli, die 220 Mio betragen?

Etwa 2.5% ist der Kostenanteil hierfür. Warum soll dann der Sat-Kunde 35 % Aufpreis zahlen?? 19,90/14,90

Abgesehen davon, daß es ja im Interesse von Arena ist, möglichst viele Kunden zu erreichen und daher ist und bleibt diese Gebühr durch nichts begründet und schlichtweg Nepp !

Übrigens wird der Astra-Transponder dann auch für die Zuführung in die anderen Kabelnetze genutzt, bin mal gespannt, ob man da dann auch einen Aufpreis verlangt.

Und nicht vergessen, Arena tritt hier als Programmveranstalter auf, nicht als Kabelanbieter, deshalb hinken hier so manche Vergleiche bzgl. Kabelgrundgebühr etc., die sind für was ganz anderes.

8. Hammerharter

Hammerharter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Was hat denn Premiere über Jahre gemacht???
    Die hat als sog Monopolist Jahrelang die Preise diktiert im deutschen Pay TV.

9. RolandKA

RolandKA Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Auch ne Begründung für ne SAT-Gebühr :confused:

10. DeSoto

DeSoto Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Was hat das mit Nepp zu tun? Das ist das gute Recht eines exklusiven Vertrages und Anbieters. Und wofür die das Geld verwenden ist letztlich vollkommen schnuppe, deshlab hinkt auch der Vergleich nicht. Ich muss das Geld zahlen, wofür ist mir recht egal, da das Ergebnis für mich als Kunde nur eines ist: ich kann das Programm anschauen, das von Arena oder das der Sender, die im Kabel sitzen.
    Der einzige Fehler den Arena gemacht hat, war das so zu kommunizieren. Wenn es keine Voirschrift dafür gibt ist es schlicht blödsinn zusagen, 5 € müsst ihr als SAT-Gebühr zahlen. Dann kostet das Programm eben über SAT mehr als über Kabel. Fertig. Rechtfertigen muss sich Arena dafür sicher nicht. Der Markt regelt sich dann von ganz alleine, die einen werden zahlen die anderen nicht.