1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beginnt Sky nun auch mit Gängelung?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von moecki, 19. Dezember 2012.

  1. Laddi

    Laddi Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Beginnt Sky nun auch mit Gängelung?

    Bei der letzten Bilanz wurde gesagt, dass noch 27% der Kunden eine S02 Karte haben. Wenn man bedenkt, dass Sky die Reciever im Moment praktisch für lau anbietet, wird der Prozentsatz alternativer Reciever über 20% liegen. Man muss bedenken, dass S02 außer den Vorteilen in alternativen CAMs aktuell nur Nachteile hat, wenn man zertifizierte Hardware nutzt. Wenn ich zertifizierte Hardware nutze, würde ich eins der aktuellen Angebote annehmen. Geht man jetzt davon aus, dass Kabel und Sat sich zu 50% Sky teilen, kann man grob sagen, dass fast die Hälfte der Sat-Kunden noch eine S02 haben. Und warum wohl?

    Ich weiß nicht ob meine Rechnung eine Fehler hat, aber die alternativen Reciever scheinen für Sky wichtig zu sein. Es wurde nämlich auch gesagt, dass in dem Nagra-Vertrag eine Verlängerungsoption ist, die man immer ziehen kann. Für mich hörte sich so an, als würde uns S02 noch lange begleiten.
     
  2. Wollis

    Wollis Gold Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    1.998
    Zustimmungen:
    137
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Beginnt Sky nun auch mit Gängelung?

    Bei mir werkelt noch eine S01.:D

    Glaube auch, dass Sky eher darauf bedacht ist, dass man das aufgenommene nicht vom Receiver bekommt (bei den offiziellen) als das man überhaupt nicht mehr aufnehmen darf. Da würde man ja alle Kunden vergraulen.
     
  3. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Beginnt Sky nun auch mit Gängelung?

    Man sollte nicht denken, dass der Großteil der S02/S01 Nutzer unzertifizierte Hardware nutzt. Da fallen auch Leute rein, die sich vor drei oder vier Jahren teure Nagrageräte angeschafft haben. Diese werden die Geräte jetzt nicht verschrotten, nur weil es bei Sky einen Mietreceiver für lau gibt. Und nicht jeder braucht ein Zweitgerät...
    Meine Prognose, Nagra bleibt.
     
  4. digisatelli

    digisatelli Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Mai 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    1.034
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat ISIO S1+Digicorder S1 mit Sky-Modul
    Sat Astra 19,2°
    AW: Beginnt Sky nun auch mit Gängelung?

    Sicher bleibt Nagra,Sky gibt immernoch auf verlangen die Karten raus.:)
     
  5. Laddi

    Laddi Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Beginnt Sky nun auch mit Gängelung?

    Naja, wir sind wohl eher selten einer Meinung ;). Teure zertifizierte Hardware, die nur mit Nagra läuft ist doch eher selten. Zumindest kenn ich nur einen HD-Receiver von Philips der nur mit Nagra läuft. Ich will damit sagen, dass drei vier Jahre alte Nagra-Hardware heute kaum noch wert hat und i.d.R. kein HD unterstützt. Ich habe ja auch eine S02 und HD. Sky kann davon ausgehen, dass fast alle S02 Karten mit HD-Abo in alternativer Hardware laufen. Diese Relation ist aber leider nicht öffentlich. Aber Sky kann es so einschätzen. Und da es keine Anstalten gibt, die S02 abzuschaffen, scheint es wohl doch ein gehöriger Anteil zu sein. Dass Nagra bleibt, da sind wir uns einig ;).

    Die S02 ist wegen dem Alphacrypt besonders beliebt, weil man es so in jedem Fernseher und Reciever mit CI zum laufen bringt. Und viele wollen keinen Reciever drunter.

    Die Linux-Reciever laufen mit V13 und 14 ja problemlos. Naja, und CS ist mit S02 etwas einfacher.
     
  6. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Beginnt Sky nun auch mit Gängelung?

    @ Laddi
    Klar sind die Philips Receiver eigentlich nichts mehr wert. Nur wenn man so eine Kiste vor einigen Jahren für viel Geld gekauft hat, dann tut man sich sicher schwer damit diese jetzt zu verschrotten.
    Wenn ich daran denke, dass mein erster HD Receiver, ein DSR 9004 oder 9005, einen Listenpreis von 389,00€ hatte. Das war im Jahr
    2007.
    Ich selbst habe ihn nur für Sky HD genutzt. Für alles andere die gute alte DBox2. Ich habe im Jahr 2009 sogar einen Dummengefunden,der dafür, für den DSR, noch 320, 00€ gab. Derjenige der mir das Ding abkaufte wird aber erst einmal das viele Geld abgucken wollen. Denke ich jedenfalls.
     
  7. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Beginnt Sky nun auch mit Gängelung?

    Hast Du schon einmal an die Leute gedacht, denen der Receiver egal ist? Mir hat Sky schon so oft einen anderen Receiver angeboten. Trotzdem dudelt im Schlafzimmer immer noch die Galaxis-Box.

    Das denkst Du! Aber Beweise dafür hast Du auch nicht.

    Als die Flachmänner mit CI-Einschub herauskamen, haben die großen Märkte allesamt AC-Module für Sky angeboten...in der ersten Zeit ganz offiziell. Da die Fernseher, die man dort kaufen kann, in der Regel nur zum Livebetrieb geeignet sind, hat man auch dort die Gängelungen. Ergo: Sky wird da niemals vorgehen, da der Großteil gegängelt ist...ob mit oder ohne zertifizierter Technik.
     
  8. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Beginnt Sky nun auch mit Gängelung?

    Du aber auch nicht für das Gegenteil...
     
  9. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Beginnt Sky nun auch mit Gängelung?

    Es gilt immer die Unschuldsvermutung. Sonst hätte Sky den nicht-zertifizierten Kisten schon lange den Saft abgedreht!
     
  10. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Beginnt Sky nun auch mit Gängelung?

    Das stimmt.
    Denen ist es eigentlich egal was man nutzt. Zumindest den CCA bei der Technik. Meine Erfahrung bei Aktivierung meiner neuen SC.