1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Befreiung vom Rundfunkbeitrag für Flutopfer möglich

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Juli 2021.

  1. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Also eigentlich wollte ich auch lästern, wie sinnvoll und notwendig diese Maßnahme sei, aber ich denke der wesentliche Punkt ist nicht, dass der Beitrag nicht gezahlt werden braucht - dann das ergibt sich eigentlich von selbst - sondern dass es unbürokratisch und auch nachträglich ein halbes Jahr lang noch gemacht werden kann. Da ist das alles schon wieder weniger albern.

    Das wär doch mal was! Wenn es eine Ersparnis gäbe, dann könnte man die doch auch weiter reichen. Andernorts wird über jeden Cent Erhöhung gestritten, aber die paar Cent Porto- und Papierersparnis will man natürlich nicht weiter reichen. Da das faktisch eine Kopfsteuer bzw. Wohnsteuer ist, egal wie sie es nennen, sollten sie das doch endlich mal anders eintreiben.
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    Portokosten sind ja nur ein Teil der Verschwendung. Genau wie die Fehlentscheidung mit 720p des deutschen ÖRR ist auch der Beitrags"service" dermaßen stur, auch wenn sie völlig auf dem Holzweg sind, dass sie tatsächlich bis vors Gericht gehen, um da mit Pauken und Trompeten zu verlieren. Das sind völlig unnötig verursachte Kosten.
     
  3. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Andererseits, wenn das Geld für Porto schon nicht vorhanden ist/wäre, hat man ganz andere Probleme....
    Ja, die ex-GEZ ist sicher ein sturer Verein. Keine Frage. Wobei die ja im Auftrag der jeweiligen Rundfunkanstalt handeln, so "munkelt" man...
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Klage reicht man ja gegen die jeweilige Rundfunkanstalt beim zuständigen Verwaltungsgericht (in meinem Fall Freiburg) ein. Entsprechend sitzt da dann auch ein Vertreter der Rundfunkanstalt (in meinem Fall vom SWR).
    Die Prozesskosten und den Vorschuss bekommt man auf Antrag erstattet, Fahrkosten und Arbeitsausfall werden leider nicht erstattet.
    Der SWR hat nicht nur die Verfahrenskosten tragen müssen, sondern hat extra einen Anwalt geschickt, der auch Geld kostet und Fahrkosten hat. Wahrscheinlich muss der Topf aufgebraucht werden, sonst gibts im nächsten Jahr weniger Geld.
     
  5. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.554
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    Wenn ich mir vorstelle was alles von den 17,50€ bezahlt wird , bleibt nicht viel für das Programm.
     
  6. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.084
    Zustimmungen:
    4.426
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das lässt sich recht einfach nachlesen, wieviel für das Programm eingesetzt wird.