1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Befreiung vom Rundfunkbeitrag für Flutopfer möglich

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Juli 2021.

  1. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Anzeige
    Wenn die GEZ als Scheinbehörde da wie "richtige" Behörden zur Kostenersparnis private Dienstleister einsetzt, kann es auch passieren, dass die die Gebührenrechnung bzw das Mahnschreiben kurzerhand in den Ruinen ablegen und als "zugestellt" vermerken.
     
    Gast 144780 gefällt das.
  2. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Das traue ich denen voll und ganz zu.
     
    Wolfman563 gefällt das.
  3. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    @emtewe, du denkst zu kompliziert.
    Runter gerechnet auf hiesige Situation, ist die Sache doch klar.
    Bei der exGEZ sind alle Daten vorhanden. Auch die der Hochwasseropfer.
    Abgebucht (oder der Versuch gemacht) wird der Rundfunkbeitrag so lange, wie es das Buchungskonto gibt. Bei kein Geld auf Konto - automatisiertes Mahnverfahren.
    Die Existenz des Buchungskontos, ergibt sich aus einer voran gegangenen Anmeldung. Bzw. auch mittels Adressdatenabgleich durch "Amtshilfe" seitens der Meldebehörden. (mal unberücksichtigt, dass ARD ZDF Beitragsservice..blabla = exGEZ keine hoheitlichen Rechte hat, sondern durch Staatsverträge einegräumte Rechte).
    Befreiungen sind meistens befristet. Das berücksichtigt auch die exGEZ bei ihren Buchungsvorgängen.
    Das wars dann aber auch.

    Es gibt darüber hinaus auch noch alternative Zustelldienste. Inwiefern sich die exGEZ ihrer bedient, ist mir unbekannt.
    Ich erwähne es nur wegen deinem gebrachten "Feedback der Post".
    Und müssen müssen die mit Sicherheit nichts, wenn nix bekannt ist.
    Dann geht das Verfahren seinen weiteren "kapitalistischen Gang", nimmt seinen Verlauf. Entsprechend der automatisierten Prozesse.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Nein, ich denke zu egoistisch. Ich habe keine Einzugsermächtigung erteilt. Ich bekomme vierteljährlich eine Rechnung und überweise den Betrag selber. Dieses Vorgehen hatte ich als "normal" betrachtet. Dann kann nämlich schon die Rechnung nicht zugestellt werden usw...

    Aber klar, viele machen das mit einer Einzugsermächtigung.
     
  5. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    @emtewe, ok, das ist eine andere Geschichte. ändert aber am geschrieben wenig bis nichts.
    Wer von Hochwasser bzw. Natur- und/oder sonstigen Katastrophen betroffen ist, hat erst einmal "den Sackgang". Habe da Erfahrung aus dem Hochwasser von 2002 bei den Eltern.
    Zusätzlich noch wie hier, Sackgang mit der ex-GEZ. Insofern man das dann überhaupt auf "dem Schirm hat", da Peanuts im Vergleich zu den anderen, den Bach runter gegangenen Werte. Wir hatten die GEZ damals nicht "auf dem Schirm".
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die machen ja den Fehler, dass die Schreiben als Standard-Brief verschickt werden und es entsprechend auch für Bescheide keine Zustellbestätigung gibt. Aber nur ein zugestellter Bescheid ist ein gültiger Bescheid (zumindest in Baden-Württemberg). Die Beweislast liegt beim Absender, also ohne Zustellbestätigung keine Handhabe und schon verliert die Rundfunkanstalt vor Gericht.

    Wenn man das weiß, erscheint der zukünftige "Service" der Post, auch Briefe tracken zu können, unter einem ganz anderen Licht.
     
  7. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wäre mir viel zu umständlich jedes Mal eine Überweisung zu tätigen.
    Ganz abgesehen von den zusätzlichen Kosten inkl. der unnötigen Umweltverschmutzung.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Welche zusätzlichen Kosten? Mir hat man bei Erteilung einer Einzugsermächtigung keinen Rabbatt geboten.
     
    simonsagt und KlausAmSee gefällt das.
  9. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    Für die Verwaltung.
     
  10. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.017
    Zustimmungen:
    6.481
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Er meint wohl die glerigen Banken.
    Bei mir sind Überweisungen zwar kostenlos, aber nur wenn ich sie am Automat ausführe.
    Beim letzten Lockdown stand da so eine Box mit der Bezeichnung "Überweisungen". Och, dachte ich, dann werfe das Formular doch einfach da rein. Das hat mich tatsächlich 2,50 € gekostet. :mad: